Frontplatte gravur/lasern

  • Ersteller LPManiac
  • Erstellt am
L
LPManiac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.09
Registriert
08.05.08
Beiträge
87
Kekse
189
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand von euch einen guten Tipp, wo ich mir für einen möglichst guten Preis eine Plexiglasscheibe gravieren/lasern lassen kann.

Die Scheibe soll 680(b)x240(h)mm sein und ca. 3mm stark sein. Im oberen Teil kommt ein von mir designtes Logo und im unteren Teil die Durchbrüche für Schalter,LEDs und Drehknöpfe inkl. Berschriftungen.

Frage ist nun, ob einer von euch jemanden kennt, der sowas gravieren oder lasern kann, denn ich möchte gerne eine indirekt beleuchtete Frontplatte ähnlich wie beim Triamp haben, nur eben mit einem anderen Motiv.

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Keine Ideen? Hatte jetzt längere Zeit mehr oder weniger Kontakt mit Detailor.com
Fall's jemand mal sowas vor hat, lasst das ja nicht dort machen. Kaum Rückmeldungen vom dem Typen. Das ist echt unterste Schublade wenn's um Geschäftspolitik geht. :screwy:
 
Naja,
also entweder du informierst dich,
wer eine CNC-Fräse hat,
dann müsstest du dass alles allerdings mit einem Programm wie NC Cad7 oder ähnlichem programmieren,
ist schon ordentlich viel Arbeit,
lässt sich allerdings machen,
kann man sich gut einarbeiten,
müsstest dann halt ne Firma die nen Fräser hat wissen,
hats aber wie Sand am Meer,
und freundliche Mitarbeiter,
die mal für 10€ 5min ihrer Mittagspause opfern sicherlich auch!

Ansonsten könntest du es auch selbst mit einem Dremel oder ähnlichem versuchen,
dass ist dann knallharte Maßarbeit,
aber wenn man präzise Arbeitet sollte das schon machbar sein.

Firmen, die soetwas für dich machen kenne ich allerdings nicht,
gibt es aber bestimmt!

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Jonathan
 
ne schablone (alu/edelstahl..) wär glaub ich keine schlecht idee
den schriftzug vorher ausschneiden und mit n dremel auf dem plexiglas

is die gefahr nicht da dass man mal abrutscht oderso und man kann gleichmäßiger gravieren
 
Hi!

Hier bekommst Du GENAU das was Du brauchst!

http://www.schaeffer-ag.de/de/neuigkeiten/home.html

LG!

Han

Schaeffer wird zwar immer wieder von allen genannt ... aber seien wir mal
ehrlich die sind schon immer völlig überteuert und ich kenne auch kaum
jemanden/keinen der jemals wirklich mal dort was bestellt hat.

Hab auch mal aus Spass 'ne Frontplatte mit deren "Designerprogram" erstellt
nur 89.02€ für 'ne 19" 2HE Blende..... :screwy::screwy::screwy: .......( wäre
der Preis der bei mir z.b. rausgekommen wäre )...... mit nur einfach 19 Löchern
für Potis/Schalter ( alles Bohrungen also noch nicht mal was was gefräst werden
muß ) und ansonsten nur die Beschriftung.......
 
:rolleyes: Sollen wir jetzt wieder die Sache mit deutschen Lohnkosten, Materialkosten, Maschinenkosten usw durchexerzieren?

Wenn du da Einzelstücke orderst (bei grossen Mengen hat Schaeffer ja schon Rabatte, so isses ja nicht), dann isses klar, dass das teuer wird. Wenn der am Tag nur Einzelstücke machen muss, wo er jedes mal die Werkzeugaufnahme anders bestücken muss usw, dann kriegt er eben nicht so viele hin wie eine Dauerproduktion eines Typ und dann wirds eben teuer.

Und ja, ich hab schon dort geordert und das Ergebnis war sehr geil.
Und ne gute Frontplatte muss für mich sein, da ich es hasse was technisch schönes zu bauen und dann vorne ne Eddingfront oder sowas zu haben.
Ich hätte es auch gerne günstiger, aber andererseits bin ich froh, dass es überhaupt Anlaufstellen gibt wo man solche Einzelstücke ordern kann. Bei allen anderen die ich angefragt hatte immer erst ab gewissen Stückzahlen.

Gruss Flo
 
Sorry, ich nochmal: Ich hatte wohl den falschen Link angegeben, nämlich den zu den Beispielen... *hüstel* hier nochmal richtig:

http://www.einis.de/

Dort dann auf "Gravur" die Beispiele, Kontakt per Email ;)
 
Sorry, ich nochmal: Ich hatte wohl den falschen Link angegeben, nämlich den zu den Beispielen... *hüstel* hier nochmal richtig:

http://www.einis.de/

Dort dann auf "Gravur" die Beispiele, Kontakt per Email ;)

Danke. Ich hab grad mal hingeschrieben. Blöd, dass die Mailanhänge direkt löschen. Naja, ohne die Vorlage wird ein Kostenvoranschlag wohl schwer :)

Was mich bei Schäffer ärgert ist die Tatsache, dass der Designer wohl nur hpgl Dateien für Gravuren importieren kann. Ich als DTP Mensch arbeite aber ehr mit Adobe Illustrator oder EPS Dateien. So teuer sind die allerdings nicht. Allerdings kann ich jedem für Metallchassis wie z.B. U-Profil-artige Gehäuse MM4U empfehlen. Da habe ich für eine solches Gehäuse mit allen Laser-geschnittenen Öffnungen (eckige gehen auch) für sieben Röhrenfassungen, 3 Trafos, 14 Potis, 4 Schalter und 3 LED-Fassungen so um die 60 Euro gezahlt. Die Größe war 680x240x50mm aus 3mm Alublech in gebürsteter Ausführung. Das Abkanten der Front- und Rückseite ist natürlich auch dabei gewesen.

Echt super die Qualität dort. :great:
 
So. Für den Fall, dass jemand mal soetwas ähnliches machen will. Ich hab mir letzte Woche bei der Schäffer AG eine Frontplatte im 680x237mm Format und 3mm Stärke geordert. Plexiglas, um genau zu sein und die Arbeit, welche die Jungs abgeliefert haben ist echt herausragend. Keinerlei Kratzer am Glas und die Gravuren können sogar mit Farbe ausgelegt werden, was für einen Beleuchtungseffekt auch ratsam ist. Bei Motiven ist es allerdings notwendig, dass man dieses im HPGL Format vorliegen hat.
Gekostet hat der Spaß inkl. aller Kosten für besagte Platte ca. 130 Euro, was zwar teuer ist, aber für so eine Platte mit Fräsungen und Gravuren auch gerechtfertigt ist.
 
Jeder Juwelier oder Kennzeichen/Schilder Laden kann das machen.
 
Das mag durchaus sein, aber das Problem war immer die Größe der Scheibe. 68cm war bei allen, die ich gefragt habe ein Problem oder es kamen Preise jenseits der 250 Euro Marke.
 
Hi,
ich kann auch nur für Schäffer sprechen. Schon öfter habe ich dort Frontplatten bestellt und bin noch nie enttäuscht worden.
Natürlich sind die Sachen nicht billig. Sie sind aber eben auch qualitativ nicht "billig".
Grade wenn man selber einen Amp baut, steckt man doch schon genug Geld in hochwertige Einzelteile.
Wenn man dann an der Optik spart, wird man auch nicht glücklich.

Nebenbei bemerkt wird niemand sowas schnell mal in fünf Minuten für zehn Euro in der Mittagspause machen.

Vielen Dank an LPManiac! Die Firma MM4U kannte ich noch nicht. Sehr interessant.

Grüße an Alle
Pitcher
 
Keine Ursache Pitcher. Der Knaller an MM4U ist, dass man sich anschließend ein 3D Modell des Objektes ansehen kann. So hab ich damals noch ein fehlendes Loch entdeckt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben