Frusciante, Strat, Humbucker und Singlecoils

  • Ersteller seltsam23
  • Erstellt am
S
seltsam23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.14
Registriert
12.06.13
Beiträge
25
Kekse
0
Moin moin, liebe Leute!

Meine Klampfe möchte dringend neue PUs.
Sie hat Slots für Humbucker - Singlecoil - Humbucker.

Wo ich gerne hin möchte ist Stratocaster-Singlecoil-Sound (um genau zu sein: Richtung Frusciante).

Eine Idee war es, mir drei original Strat-Singlecoils in die Slots zu basteln.
Das wäre optisch aber natürlich nicht die eleganteste Lösung.

Frage1: Gäbe es hier die Möglichkeit mit einer Art Humbucker-Blende zu arbeiten, unter der man den Singlecoil verbergen kann?

Frage2: Wie verhält es sich mit Humbuckern, die man elektronisch zu Singlecoils schaltet? Klingen die tatsächlich wie ein echter Singlecoil, oder klingen die weder nach Fisch noch Fleisch?

Frage3: Wären Strat-PUs der beste (Preis/Leistung) Ansatz, oder sollte ich meine Augen auch nach anderen PUs offen halten (Lese z.B. immer wieder von Seymour Duncan)?

Vielen Dank und Gruß!
 
Eigenschaft
 
1. Hat die Gitarre ein Pickguard kann man es gegen eins eintauschen, was eine S-S-S Fräsung hat. H-S-H Bestückung hört sich allerdings eher nach etwas Richtung Powerstrat ohne Schlagbrett an. Ansonsten gibt es noch sog. "Humbucker Rout Adapter Rings", also Humbuckerrahmen, in die man Singlecoils reinbauen kann. Die wird man aber wahrscheinlich dann aus den USA importieren müssen, hab sowas jedenfalls noch nicht in D gesehen.
Ansonsten gibt es auch Einspuler, die in ein Humbuckergehäuse eingebaut sind (z.B. EMG H, EMG 89 und 81TW, die sogar Humbucker und Singlecoil in einem Gehäuse haben). Der "Humbucker From Hell" von DiMarzio geht klanglich auch sehr Richtung Singlecoil, ob diese Lösungen allerdings der angestrebten Soundrichtung entsprechen (Frusciante), steht auf einem anderen Blatt.

2. Ein gesplitteter Humbucker klingt nicht wie ein richtiger Singlecoil. Liegt halt zum einen daran, dass Humbucker Barrenmagneten statt Einzelmagneten haben und das die Saiten durch das "größere Magnetfeld" ganz anders schwingen. Es geht zwar in die Richtung, ist aber schon ein etwas eigener Sound, was nicht schlecht sein muss.

3. Was PUs angeht, da hat jeder eine andere Meinung/Gehör was gut/schlecht, preiswert/überteuert ist. Mit Fender und Seymour Duncan macht man sicher keine schlechte Wahl, aber es gibt auch weit teurere PUs, die noch etwas besser klingen, dafür der Aufpreis auch saftig ist. Auf der anderen Seite gibt es mittlerweile auch viele günstige Hersteller (Tonerider...), die es locker mit den üblichen Verdächtigen in Sachen Klang und Verarbeitung aufnehmen können. Direkte Empfehlungen kann ich Dir nicht geben, da wissen andere User wahrscheinlich besser Bescheid. Soweit ich weiß hat John Frusciante mal Seymour Duncan SSL-1 gespielt.
 
Hi, Stratz!

Ansonsten gibt es noch sog. "Humbucker Rout Adapter Rings", also Humbuckerrahmen, in die man Singlecoils reinbauen kann.
Perfekt, genau an so etwas habe ich gedacht. Werde auf die Suche gehen!

Ein gesplitteter Humbucker klingt nicht wie ein richtiger Singlecoil. Liegt halt zum einen daran, dass Humbucker Barrenmagneten statt Einzelmagneten haben und das die Saiten durch das "größere Magnetfeld" ganz anders schwingen. Es geht zwar in die Richtung, ist aber schon ein etwas eigener Sound, was nicht schlecht sein muss.
Klare Antwort, wunderbar!

Soweit ich weiß hat John Frusciante mal Seymour Duncan SSL-1 gespielt.
Ha, das klingt nach ner guten Info. Werde da mal recherchieren.


Was PUs angeht, da hat jeder eine andere Meinung/Gehör was gut/schlecht, preiswert/überteuert ist. Mit Fender und Seymour Duncan macht man sicher keine schlechte Wahl, aber es gibt auch weit teurere PUs, die noch etwas besser klingen, dafür der Aufpreis auch saftig ist. Auf der anderen Seite gibt es mittlerweile auch viele günstige Hersteller (Tonerider...), die es locker mit den üblichen Verdächtigen in Sachen Klang und Verarbeitung aufnehmen können.
Dazu bin ich inzwischen auf eine fabelhafte, sehr wissenschaftliche Auseinandersetzung gestoßen.
Davon inspiriert habe ich einen verwandten Thread aufgemacht. Deine Meinung würde mich sehr interessieren: Thread


Danke dir!
 
Hi,

es gäbe da noch eine Lösung: Duesenberg stellt ja den V-Caster Pickup her, das ist praktisch ein Strat-PU in einem HB-Gehäuse:

http://rockinger.com/index.php?cat=WG093&product=DB08N

Zur Musikmesse wurde jetzt auch eine brummfreie Version vorgestellt, der HSC Single Twin:

http://rockinger.com/index.php?cat=WG093&product=DB19N/DB19B

Sollte genau in Dein Beuteschema passen und ist auch mal im Laden antestbar, weil es schon Duesenbergs gibt, in denen die Teile eingebaut sind.

Gruß, bagotrix
 
Moin Bagotrix,

danke für deinen Tip. Aus Budged-Gründen werde ich mich aber wohl nach einem Set gebrauchter Strat-PUs umsehen.
 
hallo,

frusciante spielt bekanntermassen 3 Single Coils (Steg, Mitte, Hals...); es sei denn er spielt mal ausnahmsweise eine Tele/oder Les Paul? ist es glaub.
Am nächsten liegen deshalb die Strat-Pus, einzeln.
Mit nem Humbucker z.B. an der Bridge ginge das auch, nur sollten dann die Ohmwerte des Regelpotis wie bei einer HSS Strat gemacht werden.
Noch was zum Sound: nahe kommt man seinem typischen Live-Sound wenn der Stratbody nur dünn lackiert ist, bzw. teilweise abgenutzt.

bubili
 
Um was für eine gitarre gehts denn nun überhaupt?

Ich würd mir was in Richtung Hendrix zulegen. Kommt eben drauf an welche Ära von Frusciante erreicht werden soll!?!?!?!
Auf seinen Solo Platten siehts dann schon wieder ganz anders aus...;)
 
Moin. Was spielst du denn überhaupt für eine Gitarre? Die Konstruktion spielt ja auch noch eine klitzekleine Rolle. Wenn du z.B. einen Mahagoni-body mit eingeleimten Hals spielst, stellen sich ja noch einmal ganz andere Anforderungen an die PUs, um zumindest näherungsweise an einen solchen Sound heranzukommen...
 
Moin Leute!

Derzeit spiele ich (noch) eine Ibanez S370 - in violett, yeaah! ;)
 
Kauf Dir ne Fender bzw. so etwas in der Richtung und lass die Ibanez so wie sie ist. Das wird sonst nix...

---> meine Meinung
 
Man kann zwar theoretisch mit jeder Gitarre alles spielen, aber das richtige Spielgefühl kommt dann doch nicht immer rüber. Ich kann zwar auf einer Les Paul Sachen spielen, die typischerweise auf einer Stratocaster gespielt werden, aber es ist einfach nicht das gleiche, auch wenn es ähnlich klingt. Es passt dann irgendwie einfach nicht so richtig. Jeder Gitarrentyp hat halt sein eigenes Feeling. Das merkt man schnell, wenn man mal viele unterschiedliche Gitarren in der Hand gehabt hat.
Am besten wie schon gesagt, die Ibanez so lassen wie sie ist und auf eine Strat sparen. Mittlerweile gibts auch schon für relativ kleines Geld ausgezeichnete Modelle (z.B. Squier Classic Vibe...). Früher oder später wird die "Sammlung" dann meist doch noch erweitert.
 
In den Strats spielt Frusciante SCs mit low output, d. h. zwischen 6 - <7K, die alten Starts wurde i. d. R. beim Vintagehändler gekauft ohne sich näher die SC s anzuschauen und ggf. zu modifizieren.
Erst bei einem Service hat sich rausgestellt, dass z. T. alte Fender-SC und tw. SSL1 verbaut wurden. Den JF- Sound bekommt man aber auch mit Texas-SCs hin. Einen HB kann man, wenn es um die
RHCP-Sounds geht, in der Strat nicht gebrauchen, weder einen SC-formatigen noch einen normalen. Mit einem Erlenbody hören sich folgende SCs gut für RHCP-Sachen an: Fender-Texas, SSL1, SD-Anti (beide sowohl Surf als auch Texas),
Rockinger Texas. Meine persönliche Einschätzung/ Empfehlung (auch Gewichtung in der Reihenfolge) wären:
Wenn Du vorrangig nur RHCP und Funk spielst, würde ich 1. die SSL1 od. die ANti classic 1 (heissen jetzt glaube ich Surf set?) 2. Fender Custom od. Rockinger Strat nehmen, wenn es teilweise auch mall fetter z. B. auch i. R. Jimi Hendrix oder Bluesrock geht,
dann würde ich 1. SD Antiquity Texas, 2. Fender custom texas, Rockinger Texas, 3. LS Texas 4. wenn es billiger sein sollte, die Tonerider texas nehmen. <-- Das sind nur meine perönlichen Eindrücke und haben keine Allgemeingültigkeit.
OK aber nicht allzu doll haben sich in meinen Ohren angehört: TexMex (zu undefinidert, tw. nicht offen genug), Tonerider Surfari (definiert aber sonst nix), Fender standard aus Mexico und aus der US-Standard (zu zugeknöpft, tw. nasal) .
Das sind alles meine persönlichen Erfahrungen und haben daher keine Allgemeingültigkeit. In Abhängigkeit was Du sonst noch spielen wolltest, würde ich erstmal nach der Gitarre schaunen und dann nach den PU.
Wenn es um JF und RHCP geht, hättest Du mit einem Erlenkorpus und einem guten Hals mit RW-Griffbrett schon gute Voraussetzungen. Ich denke mal beides zusammen (Gitte und PU) fangen so um 450€ an, oder?
 
Danke für eure Tips, speziell an coolaclark!

Gerade bin ich in einem anderen Thread über dieses Video gestolpert, und von einigen Demo-Elementen extrem begeistert (das liegt aber halt auch zu großen Teilen an der Spielart).
Hauptverantwortlicher scheint ja hier der P90 HB zu sein, der mir auch schon untergekommen ist. Kann ich den bei mir einbauen und klinge dann genauso? Haha...

02:15 - 02:46
03:23 - 03:53
05:12 - 05:27



Komme eher aus der Prog/Post/Stoner/Space/Psychedelic-Richtung, und kann das oben gespielte gar nicht so richtig einordnen.
Wen oder was muss ich mir anhören, um immer mit solch sonnigen Riffs beworfen zu werden? Ich brauche mehr - vor allem zum nachspielen!

Vielen Dank
 
Hallo seltsam,

glaube du hast eine "falsche Auffassung". Ich bin schon lange auf der Suche nach meinem Sound, und der geht auch in diese Richtung. Bin mittlerweile bei Amp 8 oder 9 angekommen und zig Gitarren. Bei mir ist die Suche immer noch nicht beendet.
Ein einfaches tauschen eines Pickups wird dir kein bisschen weiterhelfen. Ein vernünftiger Röhrenamp ist erstmal ein guter Anfang mit einer Strat kommt deiner Suche dann schon näher.
 
02:15 - 02:46
03:23 - 03:53
05:12 - 05:27

Wen oder was muss ich mir anhören, um immer mit solch sonnigen Riffs beworfen zu werden? Ich brauche mehr - vor allem zum nachspielen!

Oh mein Gott,

ist Jimi Hendrix tatsächlich schon so in Vergessenheit geraten :eek:?

aber im Ernst, hör Dir mal ein paar Studioaufnahmen von Jimi an, da wirst Du in punkto orchestraler Gitarre fündig. Was du hier hörst, ist davon schwerstens inspiriert. Ich sage ausdrücklich "Studio", weil die Liveaufnahmen öfter zu hören bzw. zu sehen sind, weil Jimi da so schön den "wilden Mann" spielt. Im Studio kommen seine innovativen Gitarrenarrangements mit den großen Akkorden mMn aber besser raus, z.B. auf "Axis: Bold As Love".

Gruß, bagotrix
 
Oh mein Gott,

ist Jimi Hendrix tatsächlich schon so in Vergessenheit geraten :eek:?

aber im Ernst, hör Dir mal ein paar Studioaufnahmen von Jimi an, da wirst Du in punkto orchestraler Gitarre fündig. Was du hier hörst, ist davon schwerstens inspiriert. Ich sage ausdrücklich "Studio", weil die Liveaufnahmen öfter zu hören bzw. zu sehen sind, weil Jimi da so schön den "wilden Mann" spielt. Im Studio kommen seine innovativen Gitarrenarrangements mit den großen Akkorden mMn aber besser raus, z.B. auf "Axis: Bold As Love".

Gruß, bagotrix

Ha, werde ich direkt machen. Verbinde mit Hendrix tatsächlich eher die schrammeligen Live-aufnahmen.

Dank und besten Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben