Bridgehumbucker im Singlecoil-Format für Strat?

  • Ersteller Tornado_1990
  • Erstellt am
T
Tornado_1990
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
04.06.07
Beiträge
856
Kekse
6.022
Ort
84...
Ich bin auf der Suche nach einem Humbucker im Singlecoil-Format für die Stegposition meiner Strat, weil ich die gerne ein bisschen klanglich flexibler machen würde und mir die Stock-PUs nicht wirklich gefallen...

Gitarre ist eine Fender Standard Stratocaster (Mexico) mit Ahorngriffbrett.

Musikrichtung geht von Bluesrock bis Hard Rock, High Gain-Sachen sind nur zweitrangig (schön wenns geht, ist aber kein Kriterium).

Was ich mir vorstelle, ist ein Humbucker mit mittlerem Output, der den Stratcharakter nicht vollkommen zerstört. Also keinen Gleichmacher, bei dem es mehr oder weniger egal ist, welche Gitarre dahintersteckt. Außerdem sollen in der Mitte und am Hals die Singlecoils erstmal bleiben, bzw. irgendwann durch normale, vintagemäßige Singlecoils ersetzt werden.

Ein paar Modelle habe ich mir schon ausgesucht: DiMarzio Pro Track, DiMarzio Fast Track 1, DiMarzio Chopper und den Seymour Duncan Cool Rails. Ich denke, dass ich nicht viel mehr Output brauche, es sollte klanglich schon eher in die "klassische" Richtung gehen. Ausprobieren kann ich sie ja leider nicht, und taugliche Videos auf Youtube, die einem die Entscheidung erleichtern, habe ich auch nicht gefunden.

Ich hoffe, dass schon jemand Erfahrungen mit o.g. Pickups gemacht hat. Ich aber auch für weitere Vorschläge offen.

Vielen Dank schon mal...
 
Eigenschaft
 
ich würd dir zum little 59er von seymour duncan raten der ist eher vintage mäßig ausgelegt ist halt eine PAF kopie im singlecoil format
 
Danke für den Tipp, werde ich auch mal mit auf meine Liste setzen...
 
..also ich habe auch den little 59 in einer meiner Strats...mit dem Output geht das ok zu den Single Coils, der Sound ist erheblich mittiger...aber für Riffs richtig...:great:
 
+2 für den Little '59 ;)
Hört sich gut an. Genau wegen dem mittigeren Sound will ich einen Humbucker einbauen.
 
Der little '59 war auch der Pickup der mir beim Lesen der Überschrift als erstes eingefallen ist. Dürfte auch einer der in Strats am weitesten verbreiteten Humbucker im SC Format sein.
+1 für little '59
 
Hi,

ich habe früher auch damit angefangen, bei meiner Strat den Steg-SC durch einen Humbucker im SC-Format zu ersetzen. Anfangs hat es mir gut gefallen, mittelfristig bin ich dann aber doch nicht wirklich glücklich geworden und habe schnell gemerkt, dass mir ein normal dimensionierter Humbucker vom Sound deutlich besser gefällt. Du könntest also auch nochmal einen Blick auf die Body-Fräsung werfen. Vielleicht passt ja auch ein normaldimensionierter Humbucker hinein. Wenn ja, müßtest Du lediglich das Pickguard austauschen, um diesen verwenden zu können und mußt da schonmal keine Kompromisse mehr eingehen.

Ein zweiter wichtiger Punkt ist die gesamte Verschaltung der Tonabnehmer. Ist diese suboptimal, können unter Umständen die SingleCoils zu spitz oder der Humbucker zu dumpf klingen wenn man diesen einfach ohne weiteres nur auswechselt. Will sagen: Es kann sich lohnen, auch die Schaltung auf die HSS Bestückung hin zu optimieren. Ich habe in meiner Strat eine von Acy (http://www.acys-lounge.de/) speziell entwickelte HSS-Schaltung, in der alle PU's perfekt aufeinander abgestimmt sind (Häussel Desperados und Vin+ Humbucker). Definitiv hörbar besser, als alle meine HSS-Kombinationen die ich vorher z.B. durch einfaches Austauschen erreicht hatte. Darüber hinaus bietet die Schaltung einige interessanten Features, wie z.B. die Möglichkeit, den Neck PU dem Steg stufenlos hinzuregeln zu können oder den Humbucker bei Bedarf splitten zu können. Ich bin jetzt jedenfalls nach einer langen Phase des Ausprobierens schon sehr lange mit meiner HSS-Strat wunschlos glücklich. ;) Einige Schaltungen hat Acy übrigens auch öffentlich auf seiner Page, so dass man diese problemlos selbst ausprobieren kann, siehe hier: http://www.acys-lounge.de/hss-schaltung.html

Ich würde empfehlen, einfach mal bei Acy Dein Anliegen zu beschreiben und eine Empfehlung einzuholen.
Auch wenn Du keine Häussel-PUs verwenden möchtest - am Ende kannst Du so oder so machen was du willst.
Aber eine weitere Meinung einholen schadet und kostet nichts.
Vor allem, wenn Du mittelfristig eh planst, die SCs auch noch auszutauschen, lohnt es sich im Vorfeld über eine abgestimmte Variante nachzudenken.

Wie gesagt: das ist nur meine Erfahrung und Empfehlung.
Es kann trotz allem sehr gut passieren, dass Du einen Humbucker im SC-Format einbaust und mit dem Ergebnis ohne weiteres zufrieden bist.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben