Frust: Passaggio kaputt nach Coronainfektion

@drowo
Nach meiner letzten richtig üblen Bronchitis (die allerdings nicht durch Corona verursacht worden war) habe ich gedacht, dass ich nie wieder einen geraden Ton singen können werde. Ich musste mit Summen meine Stimmbänder wieder beweglich machen.
Deshalb würde ich jetzt an Deiner Stelle auch nicht geich das Schlimmste annehmen und einen Stimmschaden befürchten.

Wenn Du sagst, dass Dein passagio nicht mehr passt, nehme ich an, dass Du klassisch ausgebildet bist, und in Baritonlage singst? Und der Übergang in die Randstimmfunktion nicht mehr funktioniert? Der ist bei Männern ja eh heikel, wären vielleicht ein paar Stunden Gesangsunterricht eine Option?
 
Erst mal vielen Dank euch für die Genesungswünsche und aufmunternden Worte. Wir ihr seht habe ich mich noch nicht erschossen. :D
Hast du mal ausprobiert wie es oberhalb des Passaggios ist?
Ja habe ich. Die reine Randstimme geht etwas besser, aber belting ist z.B. auch weg. Das ist bei mir so eine Art Fortsetzung des Passaggio mit härteren Mitteln.
Wenn es bei dir noch lange dauert, wäre es ev. auch sinnvoll, einen Phoniater aufzusuchen
Wenn sich bis in zwei Wochen rein gar nichts bewegt hat werde ich tatsächlich einen Phoniater aufsuchen.

Weil sonst mag es die Stimme bekanntlich nicht sehr, wenn sie in eine Lage gezwungen wird die nicht die ihre ist
Also was derzeit geht, sind ein paar klassische Opernstücke für Bariton in Komfortlage, z.B. "Bella siccome un Angelo". Das geht bis zum Eb' und bleibt meist unterm Db'. Das ist schon genau meine Lage, da verbiege ich mich nicht. Es sind eher die Pop und Musicalsachen die nicht gehen.

Geduld, Geduld Geduld!!
Ja, da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Kann ich halt wieder mehr Zeit ins Klavierspielen investieren.

LG Robert
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn Du sagst, dass Dein passagio nicht mehr passt, nehme ich an, dass Du klassisch ausgebildet bist, und in Baritonlage singst?
Ja auch. Ich singe aber sehr viel Pop, Rock und Musical und diese Sachen haben viele Ausflüge in die Region e' bis b(h).
Die klassischen Baritonstücken bleiben zwar häufiger im noch funktionierenden Bereich, aber auch da kann ich die 'emotionaleren' Passagen nicht mehr singen.
vielleicht ein paar Stunden Gesangsunterricht
Ich versuche es erstmal so und suche ggf einen Phoniater auf. Falls das alles nicht hilft, klar dann muß das singen wieder neu lernen. Ich hoffe aber das es nicht so weit kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem "passagio weg" kenne ich sehr gut, hat mit oft genug in "wichtigen" Momenten früher verlassen. z.b. Baue ich am Tag eines Auftrittes eine Bühne auf (schwer schleppen, Sessel stellen, last Minute irgendwas holen was man unbedingt noch braucht, Stress, ...) ist es mehr oder weniger garantiert weg. Früher dachte ich, das hängt mit "Nervosität" zusammen, aber eigentlich bin ich das nicht wirklich weil es mir eh wurscht ist. Aus meiner Sicht ist das die Regernerationsfähigkeit der Muskelgruppen, gibt es einen Erschöpfungszustand (den spürt man nicht wirklich, außer beim Singen) so funktionieren die Bänder nicht wie gewoht (vor allem im Übergang) es fühlt sich "kraftlos" an, bei mir bleiben die Höhen weg und ich kann nicht jodeln.
Die Lösung für mich war die Regenerationsfähigkeit zu trainieren. z.b. 1 Tag fasten, dann Zucker weglassen (zumindest am nächsten Tag), und dann innerhalb der nächsten Tage wieder einen Tag fasten, ... . Der Körper trainiert damit auf Mangel (wie nach einer Anstrengung) schneller zu regenerieren. Üblicherweise solltest Du nach einem Tag fasten (wirklich nix außer Wasser) eine Besserung im Passagio spüren. Ansonsten hilft natürlich Sport (nix extremes, z.b. eine oder zwei Stunden wandern pro Tag) üblicherweise sollte die "Erschöpfung" auch beim Wandern spürbar sein und wird auch besser aber erst nach 45min-1h.
Die "Erschöpfung" kann natürlich auch von Infektionen herrühren aber die Gegenmittel bleiben die gleichen. Spürt man eine Infektion/Krankheit ist sofortiges Fasten eine ideale Gegenmaßnahme (außer bei Untergewicht).

Gute Besserung, das wird wieder.
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin drowo, auch von mir die besten Wünsche, das ist wirklich ätzend mit diesen langen Beschwerden nach der Infektion...

Mir hat nach allem, was sich irgendwie auf den Kehlkopf geschlagen hatte, immer sehr geholfen, mich ausdrücklich auf die tiefen Stimmbereiche zu fokussieren. Tatsächlich habe ich auf diese Weise sogar mal obenrum ein paar Halbtöne dazu geschenkt bekommen. Mein Stimmlehrer hat den Effekt auch systematisch eingesetzt. Vielleicht hilft dir so ein Vorgehen auch fürs verlustig Passaggio..?
 
..... Tatsächlich habe ich auf diese Weise sogar mal obenrum ein paar Halbtöne dazu geschenkt bekommen. ....
interessant.
bei mir ist es umgekehrt.
singe ich in bruststimme bis zum E5.....kann ich danach deutlich tiefer singen.
üblicherweise komme ich bis zum G2 nach unten.....aber nach einer hoch sing arie, schaffe ich es hinunter bis zum D2
kurze anmerkung....ich bin kein bass, die tiefen töne klingen also eher dünn.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich singe momentan einfach in dem Bereich der geht. Ich denke das ist besser, als komplett auf's Singen zu verzichten. Mit Fasten habe ich es noch nicht probiert - würde mir vermutlich nicht schaden ;)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
falls es jemand interessiert, hier ein kurzer Mitschnitt vom Wochenende. Hab meine Stimme mit Gelo-Revoice gedoped und aufgepasst, dass ich keine gesanglichen Eskapaden machen. Und klar, dass die angegriffene Stimme bei unserer Musik weniger auffällt wie bei Euch im Klassik und Musicalbereich. Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da es mit terminen bei (fach-)ärzten ja mal ganz schön dauern kann, vielleicht besser nicht erst noch warten?
Da video aus dem hals zu haben wäre doch hilfreich.

Starke halsschmerzen und husten klingt zwar als könnte es da mechanische belastung gegeben haben, aber wenn z.b. ein nodul da wäre, würde man das auch im sprachbereich hören, was?
Wenn es allerdings eine ganz leichte, unterschwellige entzündung ist...
Ich habe z.b. durch post-nasal-drip mit immunologisch bereits "aufgeregtem" sekret häufig eine gewisse gereiztheit im bereich u.a. der stimmlippen.
Das ist keine besonders merkliche symptomatik, höchstens mal der drang zum räuspern, ein leicht belegtes gefühl. Aber eben etwas "beschwerte" stimme und definitiv schlechteres ansprechen im passagio und drüber (auch insgesamt, aber da besonders). Das ansonsten spürbare feedback über stimmliche "einstellungen" im hals wird dann, an tagen, wo es stärker ist, tendentiell etwas von der reizung übertüncht, sodass ich mir wie "im blindflug" vorkomme - nichts fühlt sich richtig an.

Bizarr aber erwartbar daher der reproduzierbare effekt: Nach dem zähneputzen mit einer zahncreme, die anti-entzündliche stoffe* enthält (eigentlich fürs zahnfleisch), wobei natürlich auch immer eine gewisse menge unvermeidlich den hals hinunterläuft, ist dieser effekt für ein weilchen (10..20 min?) besänftigt, und singen geht viel besser ^^
(nein, ich trinke jetzt keine zahnpasta shakes für's singen... )


* Bisabolol, Panthenol, Extrakt v. Echter Kamille
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich gebe mal vorsichtig Entwarnung: mittlerweile sind gefühlte 80% wieder da. Ich muß in höheren Lagen zwar noch aufpassen da die Stabilität fehlt, aber heute hätte es schon als Form-tief durchgehen können und klang nicht mehr nach Stimmschaden.

LG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Klingt doch gut (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, es ist natürlich nicht vergleichbar mit einer Solostimme, aber ungefähr die Hälfte meiner Chormitsängerinnen hatte nach dem Abklingen der Coronasymptome beim Singen noch diverse Restsymptome, Stimmermüdung, Probleme, in die Kopfstimme zu kommen, mehr Heiserkeit oder Trockenheit...

Vielleicht lässt du trotz allem mal einen Phoniater draufgucken (evtl. ist ja eine Restschwellung da, sodass die Stimmlippen einfach noch nicht so gut und symmetrisch schließen, wie sie es sollten). Und vielleicht hat der Onkel oder die Tante Doktor ja noch eine Idee, wie du die Stimme gut pflegen kannst. Ich habe seit ein paar Monaten einen Laxvox-Schlauch und finde das von der Wirkung her enorm, es pflegt die Stimme einfach. Und es tut auch ein normaler Silikonschlauch mit dem richtigen Kaliber, du brauchst nicht das Original.

Aber super, dass es schon so deutlich besser geworden ist!

Liebe Grüße
Swingaling
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Shana
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: offtopic
antipasti
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: offtopic
Shana
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: offtopic
Prospero
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: offtopic
Keine allgemeine Corona/Impfdiskussionen hier!! Bitte nur an den TE gerichtete Tipps oder eigene Erfahrungen wie man die Stimme nach Erkältungen wieder fit gekriegt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gehe an das Instrument Stimme ja rein logisch ran und erkläre mir die geschilderten Probleme deshalb so (reine Vermutung, der man mal nachspüren könnte):

Zum freien und ungehinderten Singen bedarf es einer ausbalancierten Haltung, auf der die entspannte Atmung basiert, und die wiederum trägt den Ton und ist im Passagio sowie in Extremlagen absolutes Muss. Bei einer Erkältung mit Husten wird für einen längeren Zeitraum die Brust- und Bauchmuskulatur überbetont, und damit ist die Balance zwischen vorderer und hinterer Rumpfmuskulatur gestört. (Diese Störung kann auch durch schweres Schleppen oder psychischen Druck hervorgerufen werden, aber das nur als Randbemerkung.) Besonders, wenn man sich der beschriebenen Zusammenhänge nicht bewusst ist, braucht man lange, um ins Gleichgewicht zurückzufinden, selbst wenn der Husten abgeklungen ist.

@drowo Du kriegst das hin, bist ja ein erfahrener Sänger. Bis in drei Wochen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@drowo Du kriegst das hin
Jupp, Stimme ist wieder da. Gestern 3 Stunden Bandprobe und alles lief wie gewohnt. Letzte Woche auch schon Bandprobe, da war es ein bisschen rauer aber ging auch.
Das waren jetzt ab Einsetzen der Symptome gute 7 Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Freut mich sehr für dich, wär schade drum gewesen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben