Frust: Passaggio kaputt nach Coronainfektion

drowo
drowo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
02.01.16
Beiträge
2.386
Kekse
8.975
Ort
Alpenrand
Hi Leute,

ich bin total gefrustet. Ich hatte vor fast 4 Wochen eine Coronainfektion. Drei Tage ordentliches Fieber, brutale Halsschmerzen plus Husten (sehr spaßig) und im Anschluß noch zwei Wochen "normale" Erkältungssymptome.
Seit einer Woche sind auch die letzten Symptome verschwunden - mein Passaggio leider auch. So bis zum d' klingt alles noch normal, aber dann wird es instabil und brüchig. Mit viel Aufwärmen geht es viellecht noch bis zum f' aber das klingt schon nicht mehr wie sonst.
Ich war schon häufiger krank und klar ist die Stimme dann ein paar Tage weg. Aber mit dem Schwinden der Symptome kam die Stimme immer gleich zurück.

Ich mache natürlich täglich Gesangsübungen, aber ich klinge in diesem - leider extrem wichtigen - Bereich momentan wie ein blutiger Anfänger der gerade erst versucht singen zu lernen. Von meinem normalen Musical oder Band Repertoire kann ich momentan praktisch gar nichts singen. Es ist zum heulen.

Wenn das nicht bald besser wird, kann ich zum Vocalstreff höchstens noch als Zuschauer kommen.

:cry: :poop:

LG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ochduje. Lass Dich mal drücken. Etwas tiefer gelegte Literatur zu singen ist keine Option?
 
Danke. Ein paar Sachen gehen schon, aber mein Repertoir ist natürlich auf meine übliche Range abgestimmt.
 
Ohje, kann das sein, dass Corona viel länger als ne normale Erkältung sich auf die Stimme schlägt? Weil es ja auch die feinsten Blutgefäße angreift? Deswegen fällt es auch schwer sowas feinmotorisches wie Passagio wieder hinzukriegen.
Da wird wohl nur geduldiges Üben nur helfen. Da du aber nicht so im Minus anfängst, sollte das schneller gehen als bei mir damals als ich eine Woche lang keine Stimme mehr hatte. Das hatte mich damals extrem weit in meinen sängerischen Fähigkeiten zurückgeworfen, aber die kamen zum Glück schneller wieder als ganz zu Anfang. Du hustest ja auch erst seit einer Woche nicht mehr. Vielleicht ist ja noch leicht was geschwollen, was dir das Passagio noch erschwert. Vielleicht platzt ja nach noch einer Woche noch der Knoten und deine Stimme ist ganz die alte? Drücke die Daumen!
 
Danke für's Daumendrücken! Ja es scheint so als wäre Corona etwas gemeiner ist als eine normale Erkältung: mein Kehlkopf fühlt sich (glaube ich) ganz normal an, nur kann ich einfach im Passaggio nicht singen.
Kann sein, dass tatsächlich noch etwas angeschwollen ist und ich es nur nicht merke. Der letzte Vergleich mit "normal" ist ja schon eine Weile her.
 
Gib dem ganzen 6 monate dann weisst du wirklich wo du stehst.

Ich kann dir natürlich technisch nicht mal annähernd das Wasser reichen aber ich singe auch (Amateur/Autodidakt)) und merkte nach meiner Corona Infektion ebenfalls gravierende Einbrüche. Das ist jetzt 4 Monate her und es wird langsam besser. Ich schätze das es wieder so wie vorher wird aber ich bin schon ein fortgeschrittenes Semester(65+) und da ist ja der Stimmumfang sowieso schon eingeschränkt.

Ich wünsche dir Toi toi toi.
mfg
Robert
(aus Wien)
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
es scheint so als wäre Corona etwas gemeiner ist als eine normale Erkältung
Das Virus ist ja auch anders gestrickt; deshalb wurde in der Forschung u.A. in die Richtung früherer Epidemien geguckt, wie ich ein paar Texten im "Journal of Voice" entnommen habe. Und auch ohne endgültige Forschungsergebnisse wurden schon früh (2020) spezifische Auswirkungen auf die Gesangsstimme für möglich gehalten und ansatzweise - bei allerdings recht kleinen Gruppen - auch festgestellt.

Ich vermute aber, dass das keine Lektüre für den TE sein sollte und er sich besser mit Geduld wappnet.
 
Ach, mal ne Zeit nicht singen geht schon. Ich mach das seit 3 Jahren.

Aber klar: Gute Genesung für deine Stimme.

-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moin, die chance, daß es wieder besser und gut wird ist sehr groß, aber du brauchst geduld. am besten in keinen zeiträumen denken.
es ist dann vorbei wenn es vorbei ist.
je mehr druck du dir machst umso mehr druck machst du deiner stimme.
oohhhhhhmm (y)
guter gruß, horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, es gibt ja verschiedene Verläufe. Ich denke, dass sich die Stimme nach nem Verlauf mit Symptomen rein im oberen Atemtrakt schneller und vollständig erholt als nach ner fetzen Pneumonie! Mach dich nicht verrückt, aber bleib am Ball!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohwei, erstmal gute Besserung!

Passagio kaputt hatte ich nach Mendelssohns „Hirsch“ (fff quer durchs Passagio hoch und runter immer weiter) mal. Zwei Wochen lang nur noch entweder Falsett oder die tieferen Töne gesungen, oder einfach auch mal ganz Pause gemacht zum Schonen. Gerade wenn Du Halsschmerzen/Erkältungseffekte gehabt hast kann das ähnlich sein.

Ich kann verstehen, daß der Frust tief sitzt. Mach’ Dich aber nicht kaputt… krank ist krank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gute besserung.
übergangsweise könntest du vielleicht rammstein songs versuchen? :unsure:

mal ne frage, erkrankt man an corona automatisch, wenn man in kontakt kommt, oder kann das immunsystem die krankheit unter günstigen umständen abwehren?
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
siebass
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: offtopic
DarkStar679
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: offtopic
siebass
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: offtopic
Naja, sei einfach froh, dass du verschont bliebst! Heißt aber nicht, dass das für immer so bleibt und es fleuchen ja noch andere Sachen rum, die auf die Stimme schlagen. Seriöse Info gibts z.B. auf der Seite vom RKI.
Nun back to topic, vllt sogar mit eigenen post Covid oder anderen post Krankheitsgesangstipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
genau, sorry, wollte nicht highjacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da sowas vermutlich unter Long Covid fällt würde ich den Arzt zitieren der meinte was auch immer nicht geht, zuerst in kleinen Schritten an die alte Leistungsfähigkeit herantasten.

Auf keinen Fall übertreiben.
Bei Longovid Effekten scheint es so zu sein das man auf keinen Fall über den Level gehen sollte den der Körper erlaubt.
Also nicht wie bei einem Training leicht darüber sondern eher leicht darunter.

Das bezog sich zwar auf körperiche Effekte wie sportliche Leistungsfähigkeit aber ich denke bei Gesang ist es nicht anders.

Ich muss gestehen das ich nicht wirklich darüber besorgt bin da ich ja kein Profi bin der davon leben muss.
Wäre man Opernsänger oder so was wäre die Geschichte schon anders.
Aber gerade dann wäre eine Genesung noch wichtiger und somit die Schonung ebenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
moniaqua
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: offtopic
Leide auch noch an den Nachwirkungen von corona. Heute abend hab ich einen gig und werde ihn durch eine Kombination von Gelo- Revoice, Technik und vorsichtiges Singen durchstehen.
Bin aber auch etwas gefrustet, denn es geht mir dermaßen auf den Keks, dass man als Sänger immer so von gesundheitlichen Rahmenbedingungen abhängig ist. Ich habe eine ganze Weile gesangsunterricht genommen und wirklich viel und regelmäßig geübt. Immer wenn ich auf einem guten Stand war kam dann eine Erkältung dazwischen und somit ein Rückschlag. Ich singe wirklich sehr gerne, aber bin froh, dass ich damit nicht meine Brötchen verdienen muss.
Dagegen ist Gitarre spielen pille palle, das könnte ich vermutlich noch im Koma..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seit einer Woche sind auch die letzten Symptome verschwunden - mein Passaggio leider auch. So bis zum d' klingt alles noch normal, aber dann wird es instabil und brüchig. Mit viel Aufwärmen geht es viellecht noch bis zum f' aber das klingt schon nicht mehr wie sonst.
Ich wünsche dir schnelle Besserung, aber v.a. auch viel Geduld! Ich kenne mehrere Leute, die nach Ende der Akutphase noch wochenlang mit körperlicher u/o geistiger Müdigkeit zu kämpfen hatten (ohne dass sie die wirklich schweren Symptome eines "echten" Long-Covids hatten).

Und gerade beim Passaggio ist es ja so, dass man sehr gut stützen muss, wenn da der Körper noch nicht voll mitmacht (vielleicht ohne dass man sich dessen richtig bewusst ist) kann es tatsächlich schwierig werden. Hast du mal ausprobiert wie es oberhalb des Passaggios ist? Bei mir war es oft so, dass ich in Folge von Atemwegserkrankungen mit Husten dann auch einige Zeit im und ums Passaggio (bei mir jeweils so fis''-a'') Probleme hatte, ein c''' oder d''' aber problemlos kam. Fürs singen nützen tut das natürlich nichts, nur für hohe Töne plus unterhalb Passaggio gibt es keine Literatur, aber es zeigt zumindest, dass nicht einfach die ganze Höhe futsch ist, was sehr beruhigend sein kann und helfen kann, mit etwas mehr Gelassenheit an das Ganze ranzugehen!

Ich frage mich auch, wie Profis damit umgehen, wenn sie in Folge einer Coronainfektion mit Stimmproblemen konfrontiert werden. Gewisse Profichöre waren ja regelrecht durchseucht und auch von Opernsolisten weiss ich, dass sie Corona hatten. Rein statistisch gesehen müsste es da eigentlich auch Leute geben, die anschliessend Probleme hatten, umso mehr als dass Nachwirkungen nicht nur bei Risikogruppen zu beobachten sind!

Wenn es bei dir noch lange dauert, wäre es ev. auch sinnvoll, einen Phoniater aufzusuchen, am besten jemand der auch Profisänger betreut. Vielleicht kann er dir zusätzliche Tipps geben, zumindest aber mit Hilfe einer Laryngoskopie Auskunft, ob im Kehlkopf Veränderungen sichtbar sind oder nicht. Und wenn bei dieser Untersuchung zumindest schon mal alles i.O. ist, gibt dir das zwar das Passaggio noch nicht zurück, kann aber wieder etwas emotionalen Druck wegnehmen und wie wichtig das für die Stimme ist wissen wir ja alle!

Etwas tiefer gelegte Literatur zu singen ist keine Option?
Das hingegen würde ich nicht machen, resp. nur als allerletzte Option, wenn du z.B. auch nach einem Jahr oder so noch Probleme hast, aber davon bist du ja noch meilenweit entfernt! :)
Weil sonst mag es die Stimme bekanntlich nicht sehr, wenn sie in eine Lage gezwungen wird die nicht die ihre ist, das wäre dann nur eine zusätzliche Belastung! Also einfach vorsichtig aufbauen (hast du ein persönlich abgestimmtes Rekonvaleszenz-Einsingprogramm?) nur machen was geht ohne forcieren zu müssen. Und nochmals das Wichtigste: Geduld, Geduld Geduld!!

Herzlich
Tonja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Immer wenn ich auf einem guten Stand war kam dann eine Erkältung dazwischen und somit ein Rückschlag.
Ohja, das nervt mich auch soooo sehr!!! Da hat man nicht so viele Gigs und fast jedes Mal hab ich entweder einen Infekt oder mies Heuschnupfen! Als ob sich der Körper dagegen wehren möchte worauf ich mich doch eigentlich so freue! Dann höre ich die Mitschnitte und ärger mich einfach nur, dass ich nicht alles geben konnte. Bin auch froh, dass ich nicht davon leben muss.
Und es nervt einfach so sehr, dass der Körper viel schneller abbaut als aufbaut und dass das Antrainieren zu Anfang so mühsam ist. Das macht Frust!

Viel Spaß und Erfolg beim Gig heute!
 
Hallo Vali,
Also geht's mir nicht alleine so. Lieben Dank für die guten Wünsche für heute Abend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben