[Fry] Warum nur ein Song? Falsche Stütze?

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
27.04.08
Beiträge
632
Kekse
1.307
Hi Leute, die Frage ist leicht.
Ich hab eigentlich, sagen alle ^^ , einen ziemlich krassen Shout und mit dem Shout kann ich auch nice growln, aber nur etwa einen Song lang, danach wird schwerer die Stimme zuverren und iwann gehts kaum noch und es is keine Power mehr hinter dem Shout, woher kommt das? Stütz ich falsch? Fehlt Übung? Oder geb ich zuviel Power? Also es tut nicht weh. 0 ! Es braucht zwar Kraft aber es Rockt ;) Doch halt nur etwa einen Song lang.
Warum?
;P
MFG
DUSTI
 
Eigenschaft
 
Hi Leute, die Frage ist leicht.
Ich hab eigentlich, sagen alle ^^ , einen ziemlich krassen Shout und mit dem Shout kann ich auch nice growln, aber nur etwa einen Song lang, danach wird schwerer die Stimme zuverren und iwann gehts kaum noch und es is keine Power mehr hinter dem Shout, woher kommt das? Stütz ich falsch? Fehlt Übung? Oder geb ich zuviel Power? Also es tut nicht weh. 0 ! Es braucht zwar Kraft aber es Rockt ;) Doch halt nur etwa einen Song lang.
Warum?
;P
MFG
DUSTI

is bei mir auch so tut nicht weh garnichts
hab kein plan wie ich weiterkommen soll noch weniger druck beim shouten geht garnimma. und inzwischen denk ich schon das ich genug feingefühl habe um zu merken ab wann es für meine stimme schlecht ist und sie zumacht
 
ne falsch technik äußert sich nicht unbedingt nur durch schmerzen.
manchmal,w enn ich nen schlechten tag hab, gehts bei der bandprbe auch gegen ende den bach runter mit der verzerrung, wird halt am ende immer aufwändiger zum verzerren mit den taschenfalten. man hört auch keine heiserkeit ind er stimme, und es tut nichw eh, aber ich weiß, dass ich dann heiser bin!
warum? weil trocknes fry danach nicht gut geht, das is immer mein test, wenn trocknes fry geht, bin ich nich heiser, wenns nicht oder shclecht geht, bin ich heiser
 
Aber was ist das für eine Heiserkeit? Keine starke zumindest. Ich frage mich in wie fern das schädlich ist.
 
keine starke heiserkeit auf jednefall, aber immerhin eine heiserkeit. gesund ist es sicher nicht, aber wie sehr es schädlich ist, ist sowieso unterschiedlich vermutlich
 
Nunja als Bassstimme mach ich mir da auf jedenfall weniger Sorgen als jemand der Tenor singt, da meine Stimme nunmal robuster sein sollte.^^ Aber interessieren würde es mich definitiv, denn viele Lehrer haben nahc ihrem Arbeitstag auch eine leicht heisere Stimme, weil sie so lange und viel reden müssen und da ich vllt Lehrer werden wollte, wäre es ganz sinnvoll, dies zu wissen.^^
 
ausdauer kommt mit der zeit.
je nach dem, wie viel man übt, bzw eben was man übt.
wenn man immer nur einen song lang growlt, eben so für sich, dann wird man nicht so sehr auf "ausdauer" hinarbeiten, sondern eher auf einen "guten sound".
ich denke da steckt euer problem:
ihr habt euch auf einen guten klang konzentriert, und dabei völlig vernachlässigt, wie lange ihr das durchhalten könnt.

um mehr ausdauer zu kriegen, kann man eigentlich an mehreren stellen anpacken.
die witchtigste sache, die ihr davor aber klären müsst, ist:
Wieso kann ich nur so kurz?

das kann verschiedene gründe haben, zumindest nach eigener erfahrung. die 2 die man aber definitiv unterscheiden muss sind die hier:

1) (falsche) atmentechnik und resultierende erschöpfung (aber richtige technik)
man kann sprichwörtlich nicht mehr. singen ist auch anstrengend, unr irgendwann ist der tank eben leer. einfach "länger" und "mehr" üben.
ist wie beim laufen.
wenn man hier falsch atmet, dann kommt das eben früher, als wenn man richtig atmet. aber es kommt in beiden fällen irgendwann der punkt, wo es eben "nicht mehr geht"!

2) (falsche) atemtechnik und resultierende heiserkeit (eben falsche technik)
das von dem ersten fall zu unterscheiden ist sauschwer. es kann aber eben auch auftreten... der tipp von Flaschendeckel ist aber eigentlich ganz gut.
die folgen sind aber völlig anders: man muss eben die technik erst richtig lernen.
hier gehört auch so zeug dazu, wie "aus dem hals pressen" ect... dazu.
hier muss man eben nochmal mehr kurze stücke üben, und die technik eben ausbauen.
 
Nunja ich für meine Teil leg wenig wert auf meinen Klang, man kann eben nciht sehr viel an seiner Stimme ändern, aber ab wann ist lang, lang?Wenn ich nach 1.5 Stunden oder 2 Stunden diese Heiserkeit verspüre oder erst nach 4? Ich kann nur nichtmehr Fryen, Death und Normaler Gesang gehen danach immernoch oder sogar besser. oO
 
ich würd sagen ab 4 stunden könnts bald normal sein. aber wenn man da is, sollte man auch aufhören, oder davor
 
lang ist solange wie euer set dauert ; )
das sollte man ohne heiserkeit oder irgendwelche nachwirkungen mindestens einmal ganz durchspielen können, damit man am nächsten tag noch fit ist.
kommt also auf das set an.
4 stunden ist immer gut.
bei mir liegt der maximale wirkungsgrad so in einem zeitraum von so 2,5 stunden. das reicht aber mmn auch.
 
Ja ich schaff, wenn ich einen guten Tag habe und mich mal nicht mireissen lasse, ca1,5-2 Stunden.
 
Das mit dem "Nur einen Song lang durchhalten" hatte ich früher auch. Ich habe es gelöst, indem ich nicht mehr permanent volle Kraft reinsetze, sondern etwas entspannter an die Sache heran gehe. Seitdem klingt es auch besser. Volle Kanone hebe ich mir jetzt für die wirklich explodierenden Stellen auf.
 
Speziel für Fry, habe ich in dne letzten Tagen ein Bildniss für mich gefunden, was mir hilft locker zu bleiben im Hals. Stellt euch einen weit offenen Kreis vor Augen vor. Mir hilft es zumindest, vielleicht ja auch einem von euch.^^
 
Diese Bildnisse haben mir kaum geholfen. Aber ich weiß ja nichtmal, welche Technik ich überhaupt benutze. Siehe angepinnten Technik-Thread. *Wink mit einem riesigen Zaunpfahl*
 
Diese Heiserkeit kenn ich. Man spürt Sie vorallem bei den Highs. Die Stimme tut nur im extremen weh somit schraubt man zurück. Damit tut es nicht mehr weh, aber die Stimme ist wie gesagt nicht mehr so "krass".

Dagegen machen kann man 2 Dinge. Das wichtigste ist Ausdauer üben (das geht meiner Meinung nach nur mit Band, da wird man regelrecht gezwungen lange durchzuhalten).
Das andern ist eine kurze Pause. Die allerding wärend eines Auftritts unmöglich ist! Kann aber im Studio sehr viel bewirken...

Bei mir ist es zeitlich so, dass ich auf der Bühne nicht annährend an 4 Stunden kommen würde o_O vll eine Stunde danach wird es 100%ig stark hörbar sein. Aber wenn man im Studio ist, immer einzelnen Parts ansetzt, immer wider die kurzen Pausen nutzt und den Song nicht einfach durchprügelt, dann schaft man die Stimme auch einen ganzen Tag konstant zu halten.

Das ist zumindest meine Erfahrung

MfG hasso
 
hey,

also ich hatte vor 2 tagen probe und da war folgendes:

ich werde von meinem fry leicht heißer...aber nur wenn ich diesen tief "schraube" bei hohen frys merk ich gar nichts negatives....also ich war heißer.....nach 2-3 minuten war das aber weg!....wir weiter geprobt.

nun hab ich aber festgestellt, dass nach dem vielen fryen, fällt mir death/false chord schwerer....

am abend dann nach der probe hab ich im hals ein schmerzendes gefühl gehabt....wenn ich dann wieder hohe frys angesetzt hab ging alles wunderbar...aber bei death/false chor/tiefen fryes tats dann weh....

die probe dauerte ca. 1 1/2 std.....
also ich persönlich denk, dass ich zu viel gepresst habe bei den frys....

wenn ich nur deaths/false chord mach bleibt meine stimme normal....mhmmm

also entweder zu viel gepresst, oda ich mach an der technick was falsch :(
 
D.h.
Fry, dann death tut weh/heiser
Death, dann fry geht/nicht heiser?

Ich vermute, dass die Belastung bei Frys einfach größer ist - wenn man da einfach nicht oft genug übt und sich stärkt, ist man relativ schnell aus der Puste... Meine Death Vocals sind fast keine Belastung, die kann ich locker ne halbe Std durchziehen (bin nicht gut geübt) und danach noch singen, wenn ich ne halbe std Fry mache, ist es mit den hohen Tönen vorbei :D Dann gehen Death Vocals noch etwas beschränkt und Fry klingt nach und nach immer ärmlicher...
Singen im Chor kann ich auch gut 2 Std oder nen ganzen Tag mit Pausen
Ich halte mich persönlich definitiv für den Ausdauermangel-Fall : ) (oder eine Mischung)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben