Frying Pan (Pfannen) Ukulele bauen?

  • Ersteller Gast192473
  • Erstellt am
G
Gast192473
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.17
Registriert
13.11.11
Beiträge
113
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

Ich hab das Video hier gesehen und ich hab jetzt irgendwie Lust sowas zu bauen:

http://www.youtube.com/watch?v=nX9PhDpKVZU

Ich hätte aber ein paar Fragen an euch, vielleicht kann sie einer benantworten :p

1. Welche wäre die beste Methode den Hals zu bauen?

2. Wäre der Klang nicht lauter, wenn man die Pfanne andersrum benutzen würde?

3. Könnte man auch Stahlsaiten draufziehen, wenn man es stabil genug konstruiert?

Vielen Dank schonmal für die Antworten :)
 
Eigenschaft
 
1. Welche wäre die beste Methode den Hals zu bauen?
Ja, Hals herstellen und bundieren dürfte das Problem für unerfahrene Bastler sein.
Du kannst dir natürlich für wenige Euro eine Billigukulele von Grabbeltisch holen und dort den Hals abmachen.
Solche Dinger sind vielleicht nicht besonders exakt und bundrein gefertigt, aber der Anfänger muss das auch erstmal so gut hinbekommen.
Oder du nimmst ein Ukulele Selbstbau Kit und lässt den Korpus weg.


2. Wäre der Klang nicht lauter, wenn man die Pfanne andersrum benutzen würde?
Die Brücke muss doch auf der zu schwingenden Decke sitzen. ;)
Sonst müsstest du ja eine Art Fell wie z.B. beim Banjo drüber ziehen, wenn du die Pfanne umdrehst.


3. Könnte man auch Stahlsaiten draufziehen, wenn man es stabil genug konstruiert?
Die Pfanne dürfte kein Problem mit den Stahlsaiten haben, allerdings der Hals.
Wenn er z.B. von einer Ukulele kommt, dann fehlt ihm ein Halsstab und kann sich bei Stahlsaiten verziehen.


Also insgesamt ist das eine witzige Idee, ich weiß aber nicht, ob ich eine Pfanne nehmen würde, weil das Metall da meist nicht ganz so dünn und schwingungsfreundlich ist.
Ich seh da mehr Potential in einer Zigarrenkiste o.ä.
 
Ja, da hast du möglicherweise Recht, bei meinem letzten Versuch meine alte Billigwestern neu zu bundieren ist das schrecklich schiefgelaufen :D

Ich werd mal gucken ob ich einen einzelnen Hals bekomme, der nicht so teuer ist, ich will ungern einen Bausatz kaufen und die Hälfte davon dann nicht benutzen :p Im Notfall mach ich mich schlau, guck mir ein paar Videos an und bei mir einen DIY-Hals!

Im Moment bin ich auch noch auf der Suche nach so einer alten Pfanne, muss mich mal umhören :p

Ich habe mich aber doch dafür entschieden, dass falls ich so eine spezielle Ukulele baue Nylonsaiten zu verwenden, will den originalen Ukulele-Sound :D

Edit1: Ja an eine Zigarrenkiste hatte ich auch schon gedacht, ich fand die Pfanne aber ganz cool, mal sehen ob ich in einem Tabakladen auch ne Zigarrenkiste finde!
 
Naja, das Baukit von T ist mit 27 Euro ja nicht teuer und die Bünde scheinen schon aufgebracht.
Ich denk viel billiger bekommst du keinen Hals.
Der Korpus macht da preislich nicht viel Anteil aus, das ist ja auch nicht mehr als eine bessere Zigarrenkiste. :p

Wenn du unbedingt eine Pfanne nehmen willst, würde ich nach einem möglichst dünnen Teil schauen, vielleicht findest du was auf dem Flohmarkt.
Die Dinger aus dem Campingbedarf sind oft auf leicht und dünn getrimmt.

Große Blechdosen wäre auch noch eine Idee :D
http://www.youtube.com/watch?v=mHzegnEh8aQ
 
So hab mich ein bisschen umgehört und eine Bekannte hat ne Zigarrenbox für mich, also hat sich das mit der Pfanne geklärt. Wird ne Zigarren-Uke :D

Edit1: hab mich entschlossen den hals selber zu bauen,welches holz ist da am besten im preis/leistungs verhältnis? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
oh.. nein kannte ich nicht, danke!

dann such ich mir mal da meine infos, ich kann ja hier im thread meine fortschritte verkünden, falls es jemanden interessieren würde :D
 
... ich kann ja hier im thread meine fortschritte verkünden, falls es jemanden interessieren würde :D
Klar, Bastelthreads sind immer spannend! :great:

Ich überleg mir gerade auch mal so ein Ukulele-Kit mitzubestellen.
Der normale Korpus wär mir auch zu langweilig. :D

Wegen der Zigarrenkiste:
Da hast du natürlich nicht die normale Verleistung unter der Decke zur Stabilisierung.
Ich würde mir da eine Verankerung hinten am Korpus überlegen und die Seiten über ein Brücke führen (so wie bei der Mandoline) dann dürfte das kein Problem sein.
Einen Steg aufkleben kann schief gehen.
Oder du guckst dir die Verleistung bei so einem Kit ab und übernimmst davon was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das mit der Verankerung hatte ich auch von anfang an vor, aber würde es gehen wenn ich unter die Brücke eine kleine Holzlatte leime und die dann daran festschraube?
 
Die Brücke brauchst du nicht festschrauben höchstens leimen.
Bei Instrumenten mit starkem Saitenzug (siehe Mandoline oder Archtop-Gitarren) bleibt die Brücke auch so in ihrer Position und verschiebt sich nicht.
Bei Ukulele kann sein, dass es besser ist die Brücke zu verleimen, sobald die Position exakt stimmt.
Brücke ist aber auf jeden Fall "einfacher" für die Decke als ein verleimter Steg, weil der ja nicht nur den Druck senkrecht von oben sondern auch den Seitenzug aufnehmen muss, deshalb gibt es unter dem Korpus ja immer diese Verstrebung.

Da ich kein Gitarrenbauer bin und nicht einschätzen kann, ob die Decke eines Bastelkorpusses einen Steg verkraftet, nehme ich lieber eine Brücke und befestige die Saiten hinten, das klappt eher.
 
Ja ich werde auch lieber auf die sichere Variante zurückgreifen! Ich hoffe dass ich die Zigarrenbox bis heute Abend oder Morgen habe, dann seh ich mal weiter :p
 
Das Problem bei Pfanne und Zigarrenbox ist, dass der hals eventuell länger sein muss als bis zum 12. Bund. Du bräuchtest eine ziemlich große Pfanne/ Zigarrenbox, damit der Steg nicht zu sehr am Rand ist, was die Kiste unnötig leise machen würde.
Einen Hals selbst herzustellen ist natürlich ein großer Aufwand. Man sollte die Form ungefähr aussägen, wenn man nicht tagelang Material abtragen will. Man braucht für die Formgebung am Besten eine Holzraspel, die halbrunde Form geht gut. Für die Feinheiten ist ein Bandschleifer Praktisch, es geht aber auch von Hand, dauert nur länger. Die Sattelschlitze habe ich mit der Laubsäge gemacht, dabei muss man sich Zeit lassen, Präzision ist oberstes Gebot. Die Bundstäbchen habe ich auf die richtige Länge abgeknipst und die enden schön rund geschliffen, erst danach habe ich sie sanft ins Griffbrett geklopft. So können die Bunstäbchen gar nicht überstehen und kratzen. Zum Schluss habe ich alle Bundstäbchen mit 800er Schleifpapier, das ich um ein Aluprofil gewickelt habe auf eine Höhe gebracht und anschließend mit 200er papier poliert. Der erste Versuch war bei mir nicht unbedingt hübsch, nicht ganz bundrein, aber spielbar. Ich habe inzwischen vier Hälse selbst gemacht, seit dem Dritten sind die Ergebnisse ansehnlich. Es hat viel Spaß gemacht dazu zu lernen. Wenn man sich für solche Basteleien interessiert, kann man den Schritt ruhig gehen und einen Hals komplett selbst fertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Problem bei Pfanne und Zigarrenbox ist, dass der hals eventuell länger sein muss als bis zum 12. Bund. Du bräuchtest eine ziemlich große Pfanne/ Zigarrenbox, damit der Steg nicht zu sehr am Rand ist, was die Kiste unnötig leise machen würde.
Danke, das ist ein wichtiger Hinweis. :great:
Deshalb sind die Zigarrenboxen auch oft längliche Exemplare.
Bei dem Beispielvideo von Pumbaerich ist Hals auch nicht direkt hinter dem 12. Bund sondern weiter hintern mit der Pfanne verschraubt. Trotzdem sitzt der Steg weit hinten.

D.h. wenn ich den Hals von so einem Selbstbau-Kit nehme, muss ich verlängern oder brauch schon eine große Pfanne onder Box.
Naja, dann ist das Instrument wenigstens nicht halslastig. :D

Ich hab eben zum Gag an meiner Konzert-Ukulele gemessen.
Der Original-Hals (mit Ansatz hinter 12. Bund) bräuchte schon ungefähr 28cm Korpus, das ist eine große Bratpfanne.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben