Akkord-Improvisation

T
tomkro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.14
Registriert
04.08.12
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Kapfenberg
Hey Leute! :D

Ich stehe nun seit einigen Tagen vor einem Problem. Nämlich das ich einfach überhaupt nicht mit Akkorden Improvisieren kann. Ich würde halt gerne mit meinen Freunden ab und zu jammen und ein wenig geschmack reinbringen, als immer nur Dur und Moll... Also, ich kann natürlich Akkorde einer Tonart spielen und mit ein paar Tensions schmücken... Aber irgendwie reicht mir das nicht. :D Es gibt so viele tolle Akkorde mit denen man bestimmt viiieeeele tolle Sachen machen könnte, nur weiß ich nicht wie :D Ich habe mir jetzt einige Songbooks bestellt, John Mayer, Burt Bacharach, die extrem charakteristische Akkorde benutzen. Nun ja, mein Ansatz wäre eigentlich das ich mir die Songs von denen anschaue, und auch sozusagen analysiere und sehe welchen harmonischen zusammenhang die Akkorde alle haben.. Nun weiß ich nicht ob das die beste Methode ist :D

wie seid ihr an das herangeganen? Ich bin mir nämlich sicher das die meisten Gitarristen nicht nur normale Dur bzw. Moll Akkorde zum jammen nehmen. Und da wäre es halt toll wenn ihr mir einen Weg verraten könnt wie ich am besten an das herangehe, richtig schräge akkorde auch in meine Akkord-Improvisation mit aufnehmen kann.
Was muss ich von der Theorie her können? Ich weiß wie die Akkorde aufgebaut sind, welche Intervalle sie haben und welche Noten. Könntet ihr mir sonst noch einen Bereich in der Theorie nennen, der mir bei Akkord-Impros helfen könnte? Vermutlich sollte ich mein Gehör auch weiterbilden oder?
Wär einfach cool wenn ihr ein paar Vorschläge posten könnt wie ich an das am besten herangehe! :)

Hoffe ich hab mein Problem verständlich erklärt! ;)

Hier noch ein kleines Video das zeigen sollte was ich gerne mit meinen Kumpels machen würde:
http://www.youtube.com/watch?v=HBT5OB-6AjA
Wobei so ein extrem geiler Jam am Anfang nur seh schwer möglich sein wird :D aber ich denke das erläutert mein Ziel ganz gut :p

Gruß, Tom!
 
Eigenschaft
 
Zitat v. Tom: Ich bin mir nämlich sicher das die meisten Gitarristen nicht nur normale Dur bzw. Moll Akkorde zum jammen nehmen. Und da wäre es halt toll wenn ihr mir einen Weg verraten könnt wie ich am besten an das herangehe, richtig schräge akkorde auch in meine Akkord-Improvisation mit aufnehmen kann.

Hi Tom,

wenn du ein gewisses Repertoire an Akkorden hast, ist das schon mal sehr gut. Weiterhin macht es Spaß, die Akkorde zu variieren, d.h. sowohl in der Art wie du sie spielst als auch wie du dieses dann rhythmisch gestaltest.

Um das mal bildlich abzukürzen:gruebel: Den gleichen Akkorde zerlegen, die Finger innerhalb des Akkords umsetzen, in der Spielfolge und dem Rhythmus verändern....zum nächsten Akkord mittels "Übergangsmlodie" schwenken (oder direkt)...Eigentlich passt sowas sehr oft.... Das mal nur als kurze oberflächliche Beschreibung.
Oder intensiv mit Harmonielehre beschäftigen...


Hier ein schöner Improvisationsthread allgemein....:
https://www.musiker-board.de/griff-...leitern-auf-basis-pentatonik.html#post2334072
Hier mal was zum Timing
https://www.musiker-board.de/rhythmik-muth/452587-timing-beim-improvisieren.html
Hier mal zu Akkorden speziell, vor allem die weiterführenden Links von zonquer, sehr hilfreich dafür
https://www.musiker-board.de/einsteiger-aufgabenunterstuetzung-muth/447197-pentatonik-akkorde.html
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ich probier beim jammen sowieso immer verschiedene voicings des gleichen Akkords. Was ich aber eigentlich gemeint habe, ist eher wie man in einer normalen Dur Improv 7b9, 7#9, 7b5, 7#5 Akkorde usw. unterbringt. Da muss es doch irgendeinen theoretischen Zusammenhang geben.. oder? :D
Was genau meinst du mit Übergangsmelodie? Und in welchem Bereich der Harmonielehre? Weil da gibts ja einige verschiedene Sachen! :p

vielen Dank auch für die Links, werd ich mir heute gleich reinziehen, vor allem den mit dem Verschmelzen der Tonleitern, das hatte ich sowieso shon länger vor :D

Gruß, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben