• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Für Band arbeiten, ohne Gewerbe?

  • Ersteller tommy99
  • Erstellt am
T
tommy99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.17
Registriert
10.01.15
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute,

ich soll mich ab Dezember für eine Lokale Cover Band um deren Technik und Aufbau also Backline Tätigkeiten kümmern. Natürlich soll das nicht unentgeldlich passieren. Der Bandchef sagte mir nun das ich ihm für jede Veranstaltung eine Rechnung Austellen muss damit er mich bezahlen kann. Nach meiner Nachfrage ob das ohne Gewerbe funktioniert sagt er mir „ja das geht man dürfte einen Freibetrag verdienen ohne das man extra ein gewerbe anmelden müsse, sofern es sich nur um eine Dienstleistung handelt“ also ich dürfte zwar aufbauen etc. Aber zum Beispiel Equipment vermieten ginge so nicht. Im gleichen Gespräch fiel dann auch das allseitsbekannte „von der Steuer absetzen“ zb. Wenn ich mir etwas kaufe das ich für diese Tätigkeit benötige kann ich das von der Steuer absetzen(Werbungskosten?).Dafür müsste ich ja dann Umsatzsteuer ausweisen was aber meines Wissens nur mit einem Gewerbe geht richtig?Diese muss ich dann aber auch ans Finanzamt abführen heißt also sofern ich nicht diese Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehme bliebe dann auch noch weniger übrig?

Die Gigs sind mit 2-3x pro Monat relativ regelmäßig was meines wissens dann ein Kleingewerbe meinerseits Erfordert?


Was müsste ich in meinem konkreten Fall noch beachten?

Ich hab schon überlegt mir mal einen Termin bei einem Steuerberater zu holen aber ich würde mich zuerst trotzdem ersteinmal selber informieren um erstmal alles grundlegende zu verstehen.

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus es ist und bleibt ein verdammt verzwicktes Thema und ich Versuch Licht ins Dunkel zu bringen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
in Teilen ganz richtig, aber ein paar Sachen wirfst Du durcheinander.
Das Thema ist leider so komplex, dass eine einfache Antwort nicht möglich ist.
Und auch wenn es dazu jede Menge positives Recht gibt, hängt es mitunter dennoch manchmal am MA des FA.
Ein ganz wichtiger Punkt: Wie viel Erlös wird rumkommen und womit verdienst Du noch Dein Geld?
Ich würde empfehlen, ganz viel im Netz zu suchen. Deine Situation ist nicht so selten.
Schlagworte: Honorar, USt, Gewerbe
 
Selbst wenn Du deine Tätigkeit als Gewerbe ausführst und eine Rechnung schreiben darfst, musst du aufpassen. Was viele verkennen: Wenn du nur für diese eine Band arbeitest, wird es Dir wahrscheinlich als Scheinselbständigkeit ausgelegt werden, was jede Menge Ärger bedeutet. Das mag ein oder zwei Jahre gut gehen, weil du argumentieren kannst, Geschäft ist noch im Aufbau und mehr Auftraggeber gibt es nicht. Allerdings wissen die FA mittlerweile auch, das gerade bei Bands oft so gemauschelt wird.
Und mach Dir Gedanken über Haftpflichtversicherung usw.
Die sauberste Lösung für Dich und Band wäre Dich anzustellen. 450 Euro Basis und fertig.
 
ich bin kein steuererxperte und überblicke ganz sicher das theme insgesamt nicht:
ich hab' eine kleine 'selbstständige tätigkeit', die ich in meiner steuererklärung auch so angebe als 'Tätigkeit mit Betriebskostenpauschale'. das läuft seit vielen jahren beim finanzamt völlig problemlos, für beide seiten, also auch steuertechnisch für das büro für das ich arbeite.
frag' doch mal in einem steuerbüro und / oder bei deinem finanzamt und alles wird gut.
horst
 
Danke schonmal für die vielen Antworten!

Pro Gig werden es etwa 100-150 Euro die dabei für mich rumkommen. Das Geld wird nur durch meine „Kraft“ als Dienstleistung erbracht. Ich verleihe kein Equipment o.ä. Ich denke ich werde mich zum Thema Gewerbe mal beim Steuerberater melden um da auf Nummer sicher zu gehen.

Gibt es hier noch jemanden der etwas darüber sagen kann in welchem Umfang man ohne angemeldetes Gewerbe Geld erwirtschaften darf und worauf dann zu achten ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben