Für Gesang: Box/Monitor Proberaum+Gigs

M
Mel57
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.19
Registriert
28.03.08
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
51377
Hallo
Ich hab mich schon versucht einzulesen, komme aber nicht ohne eure Hilfe aus:
Anfangs aus der Not heraus geboren bin ich mittlerweile nicht nur Gitarrist sondern auch Sänger.Mit der Zeit hat sich der Anspruch an Stimme und Gesangsanlage erhöht.
Bislang Beyerdynamic TG-X 80 Micro ; Mackie VLZ 1604 Mixer ; Yamaha P 1500 Endstufe ;
Celestion KR 10.
Mir ist schon seit einiger Zeit klar, daß Amp und Boxen nicht wirklich gut klingen, doch als ich
vor kurzem einen Mix über die Anlage hörte, der sich noch auf meiner heimischen HiFianlage
sehr angenehm anhörte, lief es mir kalt den Rücken hinunter. Hart ,kalt , töpfern etc.
Beim Gesang im Bandkontext ( Drums ,Bass,Gesang+Gitarre , Rock Prog) war mir dies nicht soooo negativ aufgefallen.

Um jetzt meine Stimme nicht schlechter klingen zu lassen als sie ist ,suche ich maßgeblich für den Gesang ein Paar Boxen. Natürlich wäre es schön wenn diese auch PA Aufgaben übernehmen könnte aber primär geht es mir um die feine Zeichnung der Stimme in ruhigen Passagen und Druck wenns lauter wird.

Da ich vermute das der Yamaha Amp teil des miesen Sounds ist, denke ich an Aktivboxen.
Mein Studium hier hat mich auf folgende Auswahl gebracht:

RCF 310A
Mackie Tapco Thump TH-15A
db Opera 402/405 / 202

Meine persönliche Vorlieben im Sound sind eher Hifi mäßig viel Bass +Höhen. Der Proberaum ca 35 qm. Um möglichst viel Ausdrucksmöglichkeiten zu haben ist der Mic Kanal immer bis kurz vor Feedback ausgesteuert.

Ich hab endlos Geld ins Gitarrensetup gesteckt und weis, daß man erst nach einer Woche Proberaum weis ob das Zeug was taugt- sprich Probehören ,geschweige Probesingen beim Händler kommt nicht in Frage.

Gitarre 81er Ibanez Blazer, Marshall JVM410H im Cleankanal mit div Pedalen davor, Box 1
Framus 212 mit Vintage30; Box 2 JBL SB 120 mit 120DF Speaker, Parralell dazu Leslie Cabinet aus den 70ern.

Wie man vielleicht aus dem Gitarrensetup entnehmen kann muß ich maßgeblich zuerst mich selbst am "Wohlklang berauschen" bevor es so richtig Spaß macht.

Da ich weder das Geld noch die Zeit habe wie bei der Gitarre tausend Sachen auszuprobieren meine Bitte an Euch : helft mir die beste und günstigste Box für mein Vorhaben zu finden. Ich habe auch nichts gegen altes aber gutes Zeug ( kann so ein Plastik Gehäuse überhaupt klingen?)

Schon mal Dank an Alle die antworten

Gruß Mel
 
Eigenschaft
 
Da ich vermute das der Yamaha Amp teil des miesen Sounds ist,
Der Yamaha Amp ist nicht der Grund,der ist eigentlich recht neutral.
Dein Setup ist soweit auch stimmig und dürfte eigentlich kein Grund zur Klage bieten,lediglich die Boxen sagen mir garnichts.
So richtig wüsste ich jetzt auch nicht wo man da ansetzen sollte.
Da die Endstufe aber relativ schwach ist ,wäre natürlich eine Möglichkeit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen und Amp und Boxen durch aktive Boxen zu ersetzen.
RCF und Opera wäre da schon mal eine Option.
Vielleicht macht es auch Sinn sich ein Efektgerät in Form von TC M350 oder Lexicon MX 200 anzuschaffen,aber Vorsicht Efekte im Proberaum neigen sehr schnell dazu das Feedback Risiko zu erhöhen.
 
Hallo,;) meines Erachtens fallen die Tapco für deine Ansprüche flach ! Wenn du auf HiFi Klang stehst dann unbedingt die RCF Art 310A,:great: damit wirst du gerade stimmlich gut durchkommen. Wenn diese aber als PA:gruebel: für komplettabnahme herhalten sollen, müsste dann schon noch ein Sub.:D drunter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben