Für Randall Amp: Passende Randall Box oder V30er?

  • Ersteller McRusti
  • Erstellt am
M
McRusti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.12
Registriert
17.10.09
Beiträge
28
Kekse
0
Hey Community,

brauch dringend nen Rat, da ich beide unten genannten Boxen um 300 bekommen könnte. Da der Randall Rh150 an einigen Boxen recht dumpf klingen soll, wollt ich mal fragen, was mehr gewichtung für ausgewogen sound hat: die optimierte Box des Herstellers (mit aktzeptablen speakern) oder die "ach so tollen" V30er (aber in ner billig box).

Randall RA412XC vs. Harley Benton 412 vintage

thx@all
 
Eigenschaft
 
Ich hab die XC Box die du meinst,allerdings zu wenig Erfahrung mit anderen 4x12er Boxen um das kompetent beurteilen zu können.

Was aber der Randall Vertreter meines Vertrauens von dem Laden wo das Teil her ist meinte ist fogendes !

Die Abschalt Gerüchte daß das Randall Topteil abschaltet ab ner Gewissen Belastung, is auf die falsche Box zurückzuführen!

Er meinte das solche Probleme bei mir nie auftreten werden da ich die richtige Box zum richtigen Topteil habe.Ob´s stimmt ?? Keine Ahnung,aber da er mehr weiß als ich glaub ichs ihm ! Celestion Speaker sind ja auch drinnen.

Was mir zu meiner Begeisterung aufgefallen ist, is das selbst bei Lautstärken die schon um die 4 bis 5 am Regler (von 10) sind, was ja schon Abartig Laut ist, die Lautsprecher kaum Schwingen. Was bei meinem Roland Cube 80 ganz anders ist. Bei der Hälfte bewegt sich das Teil als obs ein Subwoofer aus nem Auto ist.

Verarbeitung Gehäuse = Top ! Kunstleder Überzug ! Die Belastbarkeit is auch nicht schlecht ! 300 W immerhin ! Wieviel is die Harley Benton Belastbar ?
 
Da der Randall Rh150 an einigen Boxen recht dumpf klingen soll...

Da noch nicht konkret bewiesen ist, dass DU diese Erfahrung auch teilen würdest, ist guter Rat teuer...

WENN die Randall-Box der von Randall empfohlene "ideale" Partner für das Top ist, könnte das ein guter Referenz- bzw. Startpunkt für Deine Suche sein. Empfindest Du den Sound damit ebenfalls als "dumpf", würde ich in einer Box mit V30 jedoch nicht automatisch die richtige Lösung sehen.

Die V30 sind - trotz ihrer Beliebtheit - nicht automatisch der Heilsbringer für alle "Soundprobleme". Zwischen Boxen unterschiedlicher Hersteller, die alle die V30 an Bord haben, gibt es erhebliche klangliche Unterschiede. Da spielen eben doch das Material und die Bauqualität eine Rolle. Zwischen einer Harley Benton oder Fame und einer Mesa oder Orange liegen qualitativ (Verarbeitung) und klanglich Welten, trotz identischer Speaker! Ein Golf wird durch einen 300-PS-Motor ja auch nicht gleich zum Porsche 911, die Funktion des Gesamtpaketes ist entscheidend ;-)

Das markante an den V30 sind grundsätzlich eher die prägnanten oberen Mitten (von nicht wenigen auch als unangenehm nasal empfunden) und der straffe Bassbereich. "Brillianz" ist nicht unbedingt deren herausragende Eigenschaft. Eine Box mit V30 würde ich Dir eher dann ans Herz legen, wenn Dein Top für Deinen Geschmack genug (oder sogar zuviel!) Bass liefert und auch reichlich Höhen, aber in den Mitten etwas schwachbrüstig ist.

Deswegen mein Tipp: Bei begrenztem Budget lieber eine gebrauchte Marshall kaufen als eine "billige" Box, nur weil diese V30s drin hat. Eine gut erhaltene Marshall 1960 kannst Du mit etwas Geduld um die 300 EUR finden, und die klingen definitiv brillianter als eine Box mit V30, besonders die Marshall 1960 A (also die gerade Variante). Zudem hast Du damit einen "Klassiker" gekauft, den Du auf Bühnen rund um die Welt finden kannst - und nicht den "Low-Budget-Blender" eines großen Händlers. Das "Bauchgefühl" spielt ja schließlich auch mit ;-)

Wie gesagt, dass ist eine allgemeine Einschätzung zum Charakter der V30, die verschiedenen Boxen-Modell gehen da trotz identischer Speaker weit auseinander.
 
@sprint230: und dein top ist der Rh150 Hybrid? bist also zufrieden, ausgewogener sound? die HB Box hat 240 watt.

@Kasper666: klar, empfinden ist subjektiv. aber wenn ich hier im board immer wieder lese "Ich hab bass schon auf 1 und das ist immer noch zu viel!", macht man sich doch schon gedanken. ich bin auch nicht V30 geil, aber ich dachte halt, die pregnanten mitten wären ein guter ausgleich zum (möglicherweise) "brummellichen" Rh150.
zur marshall box: klar wäre ich mit der (wie sie ja angepriesen wird) "Meistverkauften Box der Welt" auf der sicheren seite, aber ich würde mich lieber für eine von beiden entschieden. das große M hat fast jeder bei sich stehn (wohl schon zurecht) aber ich würde gerne zeigen, dass es auch anders geht. könnt mich gerne für bescheuert halten. :D

danke euch zweien schonmal.

noch eine sache, die sich grad ergeben hat: für 50 euro mehr könnt ich mir (zeigt sich erst morgen) ein Rh300 holen. guter deal, oder unnötig, da 'waaaay too much power'? hätte sich die boxfrage dann geklärt, da nur noch die Randall Box in frage kommen würde?

danköö
 
ich bin auch nicht V30 geil, aber ich dachte halt, die pregnanten mitten wären ein guter ausgleich zum (möglicherweise) "brummellichen" Rh150.

Ok, wenn Du prägnante Mitten suchst... Oben war von "dumpf" die Rede und für mich ist das Gegenteil von "dumpf" eher "brilliant" als "mittig" ;-)

Marshalls Boxen haben übrigens "erst" in den letzten 15 Jahren Konkurrenz bekommen, in den 80ern hatte Marshall quasi eine Monopolstellung bei den 4x12ern. Es gab praktisch nix anderes. Bei der Vielfalt heute finde ich es mittlerweile sogar fast schon wieder individuell, 'ne klassische Marshall OHNE V30-Speaker zu spielen ;-) Aber ich will Dich nicht überreden - eine wie auch immer begründete Antipathie zu einer Marke ist auch für mich ein guter Grund, sie nicht zu kaufen, ganz unabhängig von der Produkt-Qualität...

Aber Deine Neigung zu einer Harley Benton kann ich nun gar nicht verstehen... Die Teile sind nichts anderes als eine clevere Reaktion eines großen Händlers auf die Nachfrage nach Vintage 30 Speakern, die er möglichst billig bedienen will. Darauf setzend, dass unbedarfte Gitarristen (Anfänger?) lesen: "Geil, da sind V30-Speaker drin" ohne zu hinterfragen, wie so ein niedriger Preis trotz der teuren Speaker zustande kommt... Und ob so eine Box überhaupt ihren Erwartungen entspricht.

Für mich ist so etwas eher "Bauernfängerei", die beim Käufer einen "Schlüsselreiz" auslösen soll (und die es in vielen Bereichen gibt, z.B. Billig-Mountainbikes mit Shimano XT-Schaltwerk - darauf schaut dort der "Ottonormalverbraucher" als erstes - , aber Lagern, die schon im Neuzustand knirschen usw....), aber nun gut...

PS: Die 50 EUR würde ich investieren, anders als bei Röhren-Amps, wo 50 Watt meistens locker reichen, können solche Leistungsreserven bei einem Transsistor-Amp keinesfalls schaden.
 
der hype der shimano-gangschaltung, das waren noch zeiten. xD

brillant (nur ein 'i' *hust), mittig, dumpf - zu viele adjektive. einigen wir uns auf 'ausgewogen' und 'nicht ausgewogen' ^^

eigentlich würde ich ja mehr zur Randall neigen, da das ein besseres optisches bild geben würde, aber für bessere soundquali würd ich halt auch ne andre nehmen.
der clash der zwei boxen (und mein entscheidungsdilemma) sieht in worte gefasst ja so aus:

Randall RA412XC vs. Harley Benton 412 vintage =
gute boxqalität mit semi-guten lautsprechern (denk ich halt einfach mal) vs. billig box mit guten lautsprechern

dann hoff ich mal, dass der 300er morgen noch zu haben ist, bin mir aber zu 90 prozent sicher, dass es nun doch nichts wird, da ihn morgen jemand besichtigen kommt und der bestimmt nicht mit leeren händen heim gehn will. naja, hoffnung stirbt zu letzt, aber 150 transen watt sind auch schon was. ^^
 
...aber 150 transen watt sind auch schon was. ^^
Nur kurz dazu:

Reicht auf jeden Fall.
Die Lautstärke im Proberaum sollte auf KEINEN FALL so laut sein, dass du einen 150 Watt Amp (Ob Röhre oder nicht) bis an die Leistungsgrenze ausreizen musst.


Und live reichts sowieso, und falls nicht wird sowieso mikrofoniert.
 
eben...

aber zu den boxen keine meinung? der preisunterschied zwischen den beiden beträgt nur 30 euro (mehr für das Randall cab), also kaum der reden werd. morgen muss ich mich spätestens entschieden haben. im moment liegt das Randall cab vorn. ^^
 
gute boxqalität mit semi-guten lautsprechern (denk ich halt einfach mal) vs. billig box mit guten lautsprechern

Yo, wenn ordentliche Box mit ordentlichen Lausprechern für Dich keine Alternative ist, muss es wohl eine dieser Optionen sein ;-)
 
Ja is der Hybrid !

Das mit dem Bass is zumindest meiner empfindung nach nicht ganz falsch. Aber kommt meiner Meinung nach auch auf die Musikrichtung an die damit gespielt wird !

Ich spiel kaum Metal damit. Fast nur Punk.

Spiel ich damit ohne abdämpfen is es ganz normal ! Spiel ich viel mit abdämpfen dann wumert es schon teilweise etwas viel.Hört sich an wie ein Bass Echo das nachkommt. Dann lass ich einfach die E Seite weg soweits geht.Hab mir deshalb auch nen EQ bestellt um das zu verfeinern. Aber wie gesagt ich kann echt nicht beurteilen ob das wirklich auf das Topteil zurückzuführen ist oder auf die Box ! Da ich da zu wenig erfahrung habe !

Aber wenn ich meine Combo anschließe an die Box is dieser Effekt auch etwas zu spüren.Da ich ja vorher keine 4x12er Box hatte vermute ich auch daß mir das einfach auch nur so stark vorkommt da ich ja vorher den Druck des Basses kaum gespürt hatte mit 1x12 und 75 RMS ! Mit nem Marshall Taster (GV2) is es deutlich besser - weniger.
Deshalb würd ich sagen is die beste Lösung in nem Musikladen zu testen. Da hast alles vor Ort zum testen !

Im übrigen spielte dieses Wochenende ne Rock a Billy Combo bei uns,und einer spielte mit dem RH150G3 PLus.Was mich sehr erstaunte,aber zeigt das er auch für andere Musikrichtungen geeignet ist.Vermutlich war da aber auch was dazwischen geschalten an Effekten und nur der Clean Kanal mit Boost an !
 
Ich hatte das RH150G3-Top ja selbst lange genug - erst an einer billigen Laney 4x12er (Celestion Rocket 50), dann an der HB 4x12 Vintage (V30) - der Unterschied ist wie Tag und Nacht, erst mit den V30 blühte der Amp regelrecht auf und macht Druck ohne Ende.

Die Randallbox kenne ich leider nicht, die HB kann ich für den Randall allerdings wärmstens empfehlen...:great:
 
ein Bekannter von mir hat die Randallbox und ein anderer die HB Box..
sind eg beide gut.. aber das Gehäuse von der Randall find ich persönlcih besser "Birkenmultiplex" und so ;D und die HB eine aus "Sperrholz"
ich selbst habe aich aml ein Paar Harley benton Produkte ausprobiert,Amp und Gigbag...
Gigbag is irgendwann der Stoff aufgerissen und
Amp ich weis nichmehr genau was da war aber ich hab ihn wieder eingehschickt das die das beheben.. aber die "haben nichts gefunden" -.-

zurück zu den boxen durch deinen "zu vielen Bass" wäre es sinvoll auf die V30er zu verzichten weil die schon sehr viel druck haben und schon Dünne Amps gut Drücken lassen..
bei der Randall von meinem Kumpel is es so das die weniger Drückt aber dafür viel definierter klingt.. aber is ja alles Subjektiv ;D

wenn dein Amp nich Dünn is würde cih dir auf jeden die Randall empfehlen, da allein schon der VP 450/350 ... das wird schon einne grund habend wo dann warscheinlcih am gehäuse liegt und nich an den boxen..

Gruß Flo
 
2:1 Randall

alles klar ich nehm die Randall. Birkenholz-gehäuse mit custom 80's.

thx@all
 
Zuletzt bearbeitet:
guter rettungsversuch. ;)
ich würde sagen unentschieden mit leichter siegestendenz zu gunsten meinerseits ^^
 
minimal... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben