Welche Engl 4x12 Box für Engl Savage Special Edition? V30 oder V60?

  • Ersteller ibanezplayer
  • Erstellt am
I
ibanezplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.17
Registriert
24.03.05
Beiträge
622
Kekse
3.112
Hallo,

ich möchte mir zu Weihnachten endlich mal ne ordentliche 4x12er Box gönnen nachdem ich seither immer mit einer Harley Benton 2x12er gespielt habe.
Ich bin mit dem Sound der Benton (mit Vintage 30 Lautsprecher) eigentlich recht zu frieden. Nur denke ich dass ich mit der Box das volle Potential des Amps nicht ausschöpfen kann und das mit einer ordentlichen 4x12er noch amtlicher klingen wird.
Ich habe mich auf die Engl Boxen beschränkt also bitte keine Boxen anderer Hersteller vorschlagen (Ich habe meine Gründe;))
Ich werde mir die Box wohl gebraucht kaufen.
Mich würde einfach mal eure Meinung interessieren welche Box (V30, V60) besser zum Savage (SE) passen könnte.
Ich will damit ein sehr breites Spektrum an Sounds und Musikrichtungen abdecken können, bevorzugt allerdings im Progressive Metal Bereich (Dream Theater).
Wäre über ein paar Ratschläge sehr dankbar.

Grüße,
Dennis

---------- Post hinzugefügt um 03:26:46 ---------- Letzter Beitrag war um 03:19:49 ----------

Lohnt sich der 300 Euro Aufpreis zur V30er Box?
Ich weiß dass die V60 aus Pressspan und Birke Multiplex besteht und die V30 komplett aus Birke Multiplex besteht, aber hört man das überhaupt?
 
Eigenschaft
 
Hey,

also ich bin definitiv kein ENGL player und kenne mich mit ENGL auch nicht aus.

Aber ich finde, dass eine Box mindestens die Hälfte des Gesamtsounds aus macht, eher mehr.

Und die KOnstruktion der Box an sich ist für mich das aller wichtigste. Diese formt für mich den Grundsound der Box an sich.
Die Speaker bilden halt alles andere, diese Nuancen und das "Gesicht" der Box.

Ich hab oft gehört, dass sich ENGL-Spieler über die V60 beschweren.

Mein Tipp, geh beide anspielen, mit deinem Amp, mit deiner Gitarre und deinen Settings. Spiele beide Boxen an und gucke ob sich für dich der Aufpreis von 300€ lohnt.

ICH sage jetzt nach objektiver Begutachtung: ER WIRD ES:)

Gruß
Christoph
 
Hi,

anke erstmal für deine Antwort.
Viele Leute ziehen die günstige V60 Box der V30er klanglich vor, allerdings beim Engl Blackmore.
Aber ich werde wohl ums Anspielen nicht drum rum kommen.
 
Wenn du eh anspielen gehst, tu dir den gefallen und teste auch ein paar Boxen anderer Hersteller. Die ENGL-Boxen sind zweifellos gut, aber wie !FenderFreak! schon sagte, die Box hat einen massiven Einfluss auf den Sound (auch der verwendete Lautsprecher!) und wenn die ENGL-Box dann auf einmal in eine völlig andere Richtung geht, als deine vorherige, kann das erst mal sehr gewöhnungsbedürftig werden. Von ENGL gibt es übrigens auch eine Box mit Greenbacks, die könnte auch mal ein Antesten wert sein.
 
Kann mich den Vorrednern nur anschließen: Teste jede Box, die du in die Finger kriegst. Ich hatte auch mal ein kleines Boxen-Shootout mit einem Engl Savage. Die Box, an der dieser Amp MEINER MEINUNG nach am fettesten, besten, brutalsten usw klang war eine Orange PPC212! An der 4x12er aus gleichem Hause klangs wieder total anders. Also sei offen und teste auch mal Marken, die dir aus dem Bauch raus nicht zusagen. Ich war früher ein absoluter Marshall-Gegner. Und was steht jetzt unter meinem Rack... :rolleyes: Und sie hat nicht einmal meine damals vielgeliebten V30 drin. Klar, es sieht schön homogen aus, wenn unter dem Engl-Amp auch eine Engl-Box steht. Aber Optik interessiert dabei doch höchstens Sekundär, oder?
 
Daheim und im Proberaum sowieso. Und beim Auftritt kann man sich ja dann beim Veranstalter eine ENGL-Backline bestellen, auf der man sein Topteil platziert. Ob man über die Boxen dann auch wirklich spielt oder nicht, interessiert ja dann niemadnen^^
 
Ich hatte beide Boxen unter nem ENGL SE. Die unterscheiden sich schon, aber für mein Empfinden gar nicht sooo stark. Ich fand eher, dass beide Boxen ihre Vorteile hatten.
Die V60er klingt irgendwie runder und breiter über das ganze Frequenzspektrum. Hier sind die Bässe und Höhen etwas betonter und auch weicher abgestimmt als bei den V30ern. Die Box klang auf jeden Fall auch bei leisen Einstellungen sehr gut und konte aber auch laut.
Die V30er dagegen hat diesen typischen V30er Mittenstrahl :D. Sie klingt etwas härter, straffer und insgesamt mittiger. Diese Box spielt ihre Stärken erst bei mittlerer bis hoher Lautstärke aus und kann sich gegen andere Gitarren besser durchsetzen.
Da ich alleiniger Gitarrist war, war es auch egal welche Box ich genutzt habe. Beide klangen gut und schön. Hätte ich einen 6-Saitigen Mitstreiter an meiner Seite gehabt, dann hätte ich wohl eher die V30er genommen, da diese sich eher durchsetzen konnte. Aber so war es egal.

Das war jetzt rein mein subjektives Empfinden und kann sich bei anderen komplett anders etwickeln oder äußern. Daher auch von meiner Seite die klare Empfehlung, sich die Boxen anzugucken und vor allem anzuhören!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben