Für Sunnylacoaste (und alle anderen) -Rain Amanda Marshall

  • Ersteller Uli Pfnausch
  • Erstellt am
Uli Pfnausch
Uli Pfnausch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.11
Registriert
24.11.10
Beiträge
178
Kekse
347
Hey,

auf Anregung von Sunny habe ich mal an diesem Song vergriffen und den ganzen Nachmittag gesungen (also wenn es die nächsten Wochen nur regnet, dann bitte nicht böse sein):D;)


http://www.box.net/shared/v62liy13r2
Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge wie immer dankbar,

liebe Grüße

Uli
 
Eigenschaft
 
Hi Uli,

ich bin ehrlich, die Amanda Marshall Version gefällt mir besser.

Bei Amanda ist der Ton *erdiger*, was bei diesem Song den Reiz ausmacht.

Deine Version ist mir im Vergleich zu schrill.

LG Helmut

PS: Wo beziehst Du denn deine Karaokeversionen her?
 
Hi Uli, das sind so die Songs, welche gut zu Dir passen. Aber Du schlägst Dich da mal wieder unter Wert. Du hast ja mal ein Video von einer (Kirchen-)Aufführung reingestellt und dabei - soweit mein Eindruck - wurde Deine Stimme auch so eingefangen, wie Du eigentlich klingst. Bei dieser Aufnahme hier taucht wieder das Problem (so mein Eindruck) der Übersteuerung auf, weshalb .hs mE auch die Version als "schrill" bezeichnet.

Ich hab ja schon bei früheren Postings von Dir mal gefragt, welche Effekt Du benutzen würdest. In der Zwischenzeit "kenne" ich Dich da - glaube ich - etwas besser. Zuerst mal hast Du aus meiner Sicht etwas charakteristisches in Deiner Stimme, was Du pflegen und erhalten solltest, welches gleichzeitig aber gezügelt werden muss. Und bei Aufnahmen spielt halt die Technik schon eine grosse Rolle, angefangen bei Mic via dem Interface und der Aussteuerung. Später dann beim Mix mit dem gezielten Anwenden von EQ und ggf. Effekten (Hall, Compressor, etc.). Und in dieser Kette ist bei Dir noch jede Menge Luft nach oben drin. Das hat jetzt überhaupt nichts mit Schönfärben zu tun, sondern mit dem richtigen Einsatz von Technik in Verbindung mit Deinem Gesang. Genauso wie es ein guter Techniker am Mischpult beim Live-Auftritt auch machen würde bzw. sollte.

Aber denk Dir nichts, ich hab in der Vergangenheit bei Recording schon so einiges in den Sand gesetzt, das ist einfach ein Lernprozess, welcher Geduld erfordert. Schneller geht's natürlich, wenn Du jemand in der Nähe hast, der Dir beim Recording mal über die Schulter schauen kann.
 
Hey Helmut,

danke erstmal für die Kritik (deshalb ist es ja so interessant, hier HP reinzustellen). Mir gefällt das Original auch besser (wenn ich genauso klingen würde, wäre ich ja auch schon in den Charts;):D). Das mit dem "Erdigen" ist für mich ein gutes Bild, womit ich wieder gut arbeiten kann. Ich kannte den Song überhaupt nicht, fand ihn aber schon beim ersten Hören total klasse. Jetzt kommt es darauf an, an der Melodie-Sicherheit, dem Erdigen und dem Text zu feilen.

Lieber Schnemax,

Du sprichst den zweiten Punkt an. Ich habe mir ja ein Interface gekauft, habe dann 2 Tage daran herumgetüftelt, weil das Handbuch fehlte, mit der Firma telefoniert, meinen Mann in den Wahnsinn getrieben, bis es endlich funktionierte. Nun ist genau das Problem, ein Händchen dafür zu bekommen, welche Knöpfe ich wie drehen muss, damit die Stimme nicht übersteuert, ich mich gut höre, die Stimme nicht zu leise ist und und und...............Dann hatte ich noch das Problem, dass ich ja jetzt mit Audiacity aufnehme und da war Pegelgesteuerte Aufnahme eingestellt und ich habe mich immer gewundert, warum die Aufnahme irgendwann stoppt, dadurch war ich dann immer etwas zeitversetzt (hört man bei dem "Keine Zeit" von Fabfabian deutlich), bis ich dahinterkam und das rausgenommen habe. Ist halt blöd, wenn man sich auf Technik und Gesang konzentrieren will, da ist man ziemlich abgelenkt. Aber das ist Übungssache und ich werd`s schon hinkriegen, bin ja schon ziemlich stolz, was ich auf meine "alten" Tage hier in den paar Wochen schon gelernt habe.


Viele liebe Grüße Euch beiden,

Eure Uli
 
Hi Uli,

Das mit dem "Erdigen" ist für mich ein gutes Bild, womit ich wieder gut arbeiten kann.

Dieses unangestrengt kratzige, frag mich aber nicht wie Sie es macht. :gruebel:

Du weisst ich bin viel zu sauber dafür. :redface:


Ich kannte den Song überhaupt nicht, fand ihn aber schon beim ersten Hören total klasse. Jetzt kommt es darauf an, an der Melodie-Sicherheit, dem Erdigen und dem Text zu feilen.

Amanda hat ein super klasse Stimme, und die 3,50€ für ihre erste CD lohnen sich auf alle Fälle (die anderen CDs von ihr kenne ich nicht).

http://www.amazon.de/gp/offer-listi...?ie=UTF8&qid=1294577195&sr=8-3&condition=used


Mein Lieblingslied der CD ist übrigens dieses: Last exit to eden

http://www.youtube.com/watch?v=M9XviS-PTHs

LG Helmut
 
Lieber Helmut,

das Video (Song) hat mir auch sehr gut gefallen. Ich habe mich damals schon bei Janis Joplin und auch bei Melissa Etheridge gefragt, wie die so hoch und rauh singen können, ohne sich die Stimme kaputt zu machen. Bei Janis haben wir`s nicht mehr erfahren, aber Melissa rockt ja nach wie vor. Bei mir ist das rauhe nur in den tiefen Lagen, sobald es höher geht, muss ich Druck aufbauen und dann ist es weg. Aber meine GL meint, wenn wir an den Höhen, der Stimme an sich, der Atemtechnik und der Öffnung gefeilt haben, würden wir zurück zum rauchigen gehen und lernen, das bewußt zu nutzen (Tina Turner). Da muss ich halt noch viel Geduld haben. Ich habe den Song heute mal in "meiner" tiefen Lage probiert, gefällt mir etwas besser, aber jetzt fehlt da noch die Power. Da muss ich üben, dann schicke ich es Dir.:)

Liebe Grüße

Uli
 
Hi Uli,

Aber meine GL meint, wenn wir an den Höhen, der Stimme an sich, der Atemtechnik und der Öffnung gefeilt haben, würden wir zurück zum rauchigen gehen und lernen, das bewußt zu nutzen (Tina Turner).

da hast Du aber Glück, dass dein GL sich damit auskennt. Meine machten (bis auf zwei Stunden bei http://de.wikipedia.org/wiki/Andi_Deris im Jahre 1993 :eek::redface:) allesamt klassischen Unterricht.

LG Helmut
 
Das ist ja mal geil :eek:

Der gab Unterricht? Jetzt vermutlich nicht mehr...

Damals war er noch bei Pink Cream in Karlsruhe. Kurz später war er weg (wegen meinem Unterricht wollte er anscheinend nicht bleiben :D).
 
Hey Uli mich würde auch mal interessieren wo du immer die Karaokeversionen herbekommst, ich suche mich nach dem vom Amanda zu tode :-(
hab dir ja schon privat was zu der Aufnahme geschrieben, üb mal ruhig noch weiter den Song, bitte nicht in die Ecke schmeissen jetzt :) lG

btw: mir fällt gerade ein das das das erste Lied war was ich auf der Gitarre geübt habe...gleich als sie kam ran und *let it rain* üben :)
 
Danke erstmal,

ich werde natürlich weiter üben, so schnell gebe ich nicht auf, im Gegenteil, das, was fast unerreichbar erscheint, will ich haben, können, lernen. Und hartnäckig und geduldig bin ich auch (hab ja meinen Traum vom Singen immerhin 25 Jahre genährt und nie aufgehört, zu träumen.

Meine Karaoke-Songs lade ich mir bei Karaoke-Version runter (1,99€) und die sind bisher qualittativ immer gut gewesen.

Liebe Grüße

Uli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben