Für was brauchen wir noch Amps?

  • Ersteller Badaway
  • Erstellt am
EDE-WOLF schrieb:
pfff es gibt x monitore die das sehr gut hinbekommen...
und wenn du ehh über DI gehst brauchst du keinen turm mehr... also ich interessiere mich eher dafür was im publikum ankommt, als was ich selbst höre
Ja, aber ein ordentliches Stack sorgt eben für "das gute Gefühl im Rücken" :cool:
 
Also ich brauche einfach den Druck und das Gefühl des Basses auf der Bühne. Und wann hast Du als Amateur-Musiker schon mal eine richtig gute Monitoranlage?

Wichtig ist eben dass Du mit Deinem Turm die PA lautstärkemäßig nicht "überdröhnst", sonst klingt es richtig Scheiße. Das Problem haben aber wohl vor allem die Herren Gitarristen ("Ich hör mich überhaupt nicht!").
 
Dazu gehört doch eigentlich auch die Frage: Warum und für wen man musik macht.

Aber auf nem Gig macht man nunmal die Musik für das Publikum, ich weiß was ich spiele, und brauch keinen album sound auf der bühne. Hauptsache ich hör genug zum orientieren. Das ist warscheinlich ansichtssache, aber ich denke das der Sound fürs publikum stimmen sollte (vorrausgesetzt man hat auffer bühne alles was man braucht), und das ist eben einfacher wenn die Amps leiser sind, bzw das Signal über Di Rausgeht. Monitore leisten schon ne Menge um sich selber zu hören.
Jetzt kommt das Aber:
Wie schon gesagt wurde "wo bleibt der individuelle sound?". Wer Jahrelang mit seinem Amp gespielt hat, sollte nicht drauf verzichten, nur weil vielleicht besser klingen könnte. Aber die neue Generation macht den Sound eben anders. Ich selber mach dies eigetnlich aus finanzielles gründen. Nen teuren Amp kann ich mir nicht leisten, also warum nicht das Di Signal den Wünschen anpassen? Wozu gibt es Bodeneffeckte wie eq. und compressor?
 
Cervin schrieb:
Jetzt kommt das Aber:
Wie schon gesagt wurde "wo bleibt der individuelle sound?". Wer Jahrelang mit seinem Amp gespielt hat, sollte nicht drauf verzichten, nur weil vielleicht besser klingen könnte.

genau da liegt für mich der kern der sache:
ich spiele lieber über mein zeug, als über die tollsten boxen, weil es eben dann nach meinem sound klingt.
"fremde" boxen sind aber toll, wenn man ev. neuanschaffungen unter realen bedingungen zu testen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben