Für wie vertrauenswürdig haltet ihr harmony-central?

von Disgracer, 02.07.08.

  1. Disgracer

    Disgracer A-Gitarren-Mod Moderator

    Im Board seit:
    18.10.06
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    4.968
    Ort:
    Dortmund
    Zustimmungen:
    1.243
    Kekse:
    47.175
    Erstellt: 02.07.08   #1
    Ich geb's ja auch zu: bei so manchen Musikalien werf ich gerne mal einen Blick auf harmony central.

    und so schön da viele reviews geschrieben sind, hab ich doch in letzter zeit das gefühl, dass viele leute sehr unkritisch an die betrachtung herangehen.

    es gibt kaum mal ne bewertung schlechter als 7.
    und viele reviews enden mit 10, 10, 10, 10, 10

    klar kann ich verstehen, dass viele leute die dort schreiben zunächst einmal stolz auf die sachen sind die sie gekauft haben, aber für mich ist ein review, dass nur die stärken zeigt und die schwächen verschweigt eher unnütz.

    was sagt ihr?
    inwieweit traut ihr harmony central? (und anderen reviews?)
     
  2. rancid

    rancid Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    16.10.07
    Zuletzt hier:
    4.08.16
    Beiträge:
    2.928
    Ort:
    73XXX
    Zustimmungen:
    204
    Kekse:
    12.071
    Erstellt: 02.07.08   #2
    Das ist halt wie bei ciao oder den Amazon Bewertungen, man muss ausdünnen.
    Ich habe mir angewöhnt, zunächstmal garnicht mehr auf die Punkte zu achten, sondern dann schon den Text zu lesen. Außerdem ist natürlich ein Instrument, dass nur 1-2 Bewertungen hat, schwieriger zu beurteilen.

    richtig interessant sind eigentlich vor allem die "mittelguten" Bewertungen, denn wenn jemand zu allem super sagt, ist es genausowenig hilfreich, wie wenn jemand zu allem "mist" sagt.
    Im Zweifelsfall schaue ich auch vorher dort im Forum, ob es Meinungen zu dem Instrument gibt (und wer sie hinterlassen hat).

    Gruß,
    Matthias
     
  3. Akquarius

    Akquarius Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    02.06.07
    Zuletzt hier:
    20.11.13
    Beiträge:
    5.762
    Ort:
    Neuss
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    14.196
    Erstellt: 02.07.08   #3
    bei meinen ausflügen zu harmony central gabs durchaus auch mal schlechte bewertungen zu vereinzelten produkten. ich halte es da wie rancid: erst mal die punkte ignorieren und den text lesen. und wenn du einfach davon ausgehst, das das punktesystem auf hc nicht von 1-10 sondern von 5-10 variiert, dann kann man mit den kollegen ganz gut arbeiten.

    groetjes
     
  4. Cornholio

    Cornholio Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    2.10.16
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.182
    Erstellt: 02.07.08   #4
    Alles durchlesen, und nach den Usern die Kompetenz ausströmen/ gute Argumente liefern suchen.
    Deren Meinung (oft nur 1-2 Beiträge von zig) ist wichtiger als die vom ganzen Rest zusammen.
     
  5. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    11.667
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 02.07.08   #5
    Ich halte von Harmony-Central nichts!

    Warum? - Weil ich nicht weiss wer da was zum Besten gibt.

    Wenn ich eine Meinung höre, sehe ich mir dazu die Person an, ihren Stil, wie sie sich gibt, in Foren lese ich andere Posts um einen genauen Eindruck zu bekommen.
    So weiss man dann ob man auf das Urteil dieser Person etwas geben kann oder ob sie, im schlimmsten Fall, von Tuten und Blasen keine Ahnung hat.

    Hinzu kommt, dass die meisten Menschen nicht objektiv über die eigen-erworbenen Gegenstände urteilen können.
    Nur ganz selten gestehen die besitzer einer Sache deren Schwächen ein. Das sieht man ja hier jeden Tag, da meist immer etwas empfohlen wird, dass der Empfehlende selber hat.

    Grüße,
    Swen
     
  6. Akquarius

    Akquarius Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    02.06.07
    Zuletzt hier:
    20.11.13
    Beiträge:
    5.762
    Ort:
    Neuss
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    14.196
    Erstellt: 02.07.08   #6
    :D

    machst du das hier im forum auch so? ;)

    groetjes
     
  7. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    7.542
    Zustimmungen:
    589
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 02.07.08   #7
    richtig, ich les mir für gewöhnlich durch, WAS da steht
    oft kann man an dem, was jemand schreibt, ganz gut erkennen, ob man dem glauben kann, oder ob der das Ding nur in den Himmel lobt, weil er grade viel Geld dafür gelöhnt hat und in Anfangseuphorie schwelgt

    wenn da einer schreibt "hab diese Eigenschaft speziell gesucht und das Gerät macht das deutlich besser als die anderen, weil...." ist dem z.B. eher zu trauen, als einer der einfach nur schreibt "klingt total gut, wer sagt dass das Gerät das nicht kann, der hat keine Ahnung"
    und gerade die, die NICHT volle Punktzahlen geben les ich mir bevorzugt durch.. da gehen Leute dann auf Stärken und Schwächen ein und man kann für sich abwägen, ob die Schwächen einen vom Kauf abhalten, oder ob man damit leben kann
     
  8. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    11.667
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 02.07.08   #8
    to make a long story short - yes, I do! :D
     
  9. Jiko

    Jiko Ex-Mod Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    7.316
    Ort:
    Speyer
    Zustimmungen:
    739
    Kekse:
    45.833
    Erstellt: 02.07.08   #9
    Wenn ich nach Meinungen suche, ist das nicht schlecht. Das ist, wie die meisten Reviews: Oft zu gnädig. Das ist aber bei den meisten anderen Reviews nicht anders, auch hier im Forum etc..
    Ich lese mir das hauptsächlich durch (selten, alle paar Monate guck' ich mir's mal an), um an eine grobe Meinung und ein paar Infos zu kommen.
    Wenn man sich bewusst macht, dass das alles dubjektiv ist, geht's klar. Da war aber auch jemand, der hat die Framus Diablo völlig niedergemacht wegen den "schrecklichen Seymour Duncan Tonabnehmern", die er getauscht hat, wonach die Gitarre einen supergeilen Sound hatte. :o Naja - Geschmacksache eben.
     
  10. Miles Smiles

    Miles Smiles Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.04.06
    Beiträge:
    8.456
    Ort:
    Behind The Sun
    Zustimmungen:
    1.471
    Kekse:
    59.796
    Erstellt: 08.07.08   #10
    Bei gewichteten Bewertungen (Sterne, Punkte) lese ich mir die schlechten Bewertungen durch, sofern es welche gibt. Wenn eine schlechte Bewertung gut begründet ist, traue ich dieser mehr als hunderten Begeisterungsmeldungen. ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping