Für Wiedereinstieg HH-Gitarre, no-Trem, unlackierter/matter Hals bis 1.000€

M
Magne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.20
Registriert
05.03.20
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo in die Runde.
Ich würde gerne wieder anfangen Gitarre zu spielen. Vor ca. 10 Jahren musste ich leider meine Gitarren aus finanziellen Gründen verkaufen und habe seit dem keine Gitarre mehr ernsthaft in den Händen gehalten. Ich habe jetzt nur noch eine Fernandes Monterey, die mich aber überhaupt nicht mehr anmacht und mit der ich auch damals schon nicht so richtig warm geworden bin. Schon alleine weil ich den Sound vom Sustainer nicht so mochte.

Ich bin irgendwie noch unentschlossen wo es hingehen soll. Ich war sowohl an einer ganz klassischen Tele interessiert, als auch an etwas ganz modernen. Heute war ich dann mal im in verschiedenen Läden und bin zwar nicht fündig geworden, aber ein bisschen schlauer.

Ich denke die Tele muss erstmal warten. Ich suche also nach einer leichten modernen GItarre mit 6 Saiten, unlackierten oder matten Hals, 2 Humbuckern und auf ein Tremolo System würde ich gerne verzichten, wäre aber auch kein Beinbruch wenn es die Perfekte Gitarre nur mit Tremolo gibt. Das ganze sollte sich so um 1000€ abspielen, kann aber auch gerne günstiger sein.

Für Vorschläge wäre ich euch echt dankbar, denn mein Besuch in den entsprechenden Shops war doch recht ernüchternd.
 
Eigenschaft
 
Bei Thomann habe ich schon geguckt, aber da kann man leider nicht nach "leicht" oder "unlackiertem Hals" filtern. Auch in der Beschreibung der einzelnen Gitarren findet man dazu keine richtigen Information.

Die Form des Korpus ist mir nicht so wichtig, sollte nichts extremes sein, wie eine V oder Explorer. Die Gitarre sollte eben halbwegs ergonomisch und leicht sein. Der Hals muss nicht ultra dünn sein, aber einen Baseball schläger brauche ich auch nicht. Das Griffbrett sollte nur nicht extrem breit sein. Die Mensur sollte eher in Richtung 648mm gehen.

Ich fände es ganz schon, wenn die Gitarre nicht komplett deckend lackiert wäre, sondern auch Holz zu sehen ist. Hier mal ein paar Links zu Gitarren die mir optisch gefallen, bei denen ich aber nicht einschätzen kann, ob die zu meinen Kriterien passen.

https://www.thomann.de/de/schecter_c_1_ex_apocalypse_rusty_grey.htm
https://www.thomann.de/de/schecter_reaper_6_satin_sib.htm
https://www.thomann.de/de/prs_se_mark_holcomb_hb.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_rgd61alms_cll.htm
 
Mensch da hast ja paar Hypes verpasst :D

Nicht erschrecken, Thomann hat mit seiner Billigmarke gut was gerissen.
Die aktuellen Fusion Modelle gibt es als moderne HH-Telecaster mit sehr guten Specs.
Die Modelle werden hier und da gerne empfohlen, allerdings immer mit dem Hinweis jemanden da zu haben, der das Modell etwas einschätzen und ggf einstellen kann - das sehe ich bei Dir nicht als Problem :)

Wenns richtig Metal sein soll, schau Dir Schecter oder Charvel an, die gefallen mit persönlich in der Ecke sehr.
Eine Jim Roots Signature ginge auch immer.
 
Bei Thomann habe ich schon geguckt, aber da kann man leider nicht nach "leicht" oder "unlackiertem Hals" filtern. Auch in der Beschreibung der einzelnen Gitarren findet man dazu keine richtigen Information

Spannend, genau danach, also unlackiert, habe ich eben auch bei Thomann gesucht.
Ist momentan auch das einzige was mich momentan an meinen Gitarren „stört“.

Auf jeden Fall schwierig auszumachen, Jackson scheint mir aber schon mal ein passender Hersteller zu sein. Sieht zumindest auf den Bildern so aus.
 
Alles mit Roasted Maple ist so, als kleiner Tipp :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Spannend, genau danach, also unlackiert, habe ich eben auch bei Thomann gesucht.
Ist momentan auch das einzige was mich momentan an meinen Gitarren „stört“.

Hatte heute zwei Squier Classic Vibe Custom in der Hand, die eine war tot und die andere war super resonant, laut und einfach lebendig. Hätte die wahrscheinlich sogar gekauft, wenn da nicht der extrem klebrige Hals gewesen wäre. Die Fender Player Tele danach war genauso tot wie die erste Squier, aber der Hals war einfach um Welten angenehmer.
 
Vielleicht was für dich:

Habe bis vor kurzem FGN-Gitarren nicht in Betracht gezogen für mich.... bis ich sie neulich ausprobiert habe..
 
War von FGN und G&L auch ganz angetan, würde ich also definitiv nicht ausschließen. Aber eine klassische Tele ist mir momentan irgendwie zu klobig und unhandlich. Wenn ich wieder so einsteige wie ich es mir vorstelle, dann wird sicherlich nochmal eine als zweite Gitarre kommen, aber als Hauptgitarre ist mir das gerade nichts.

Ich war froh das ich ausm kalten noch ein paar Akkorde und ein bisschen Pentatonik gedudel hinbekommen habe. War alles nicht schnell, sauber oder schön, aber es ist scheinbar mehr hängen geblieben als ich gedacht hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber eine klassische Tele ist mir momentan irgendwie zu klobig und unhandlich
Da sehe ich aber schon einen Unterschied zwischen klassische Fender und die FGN-Tele. Der ausgeschnittene Halsansatz der ein Spielen in höheren Lagen erleichtert (und den man bei Fender vergeblich sucht) und vielleicht dieses Circle Fretting System bei FGN. Keine Ahnung ob es daran liegt aber für mich haben sich die FGN eher modern angefühlt, auch wenn sie optisch klassisch orientiert sind. OK, meine alte Ibanez sah optisch schneller aus vom Hals... aber war es im Endeffekt nicht. Ich war schon erstaunt wie es bei den FGN auf Anhieb geflutscht hat. Aber hey, ich will dich hier nicht überzeugen, eine Gitarre ist ja schließlich eine sehr persönliche Sache. :)
 
Hi,

also irgendwie verstehe ich das Problem nicht so ganz. Im Grunde soll es letztlich doch eine Tele sein, aber die ist zu klobig? Wie wäre es denn mit einer HH Stratocaster (Tremhebel kannst du ja abbauen)? Oder einer Tele mit belly cut.

P.S: Und eine LP oder SG scheidet komplett aus? Oder eine Jaguar HH? Eine Mustang? Jazzmaster HH?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde soll es letztlich doch eine Tele sein.....eine LP oder SG scheidet komplett aus? Oder eine Jaguar HH? Eine Mustang? Jazzmaster HH?
Ich denke, diese Textpassage (direkt im Startpost)
Ich denke die Tele muss erstmal warten. Ich suche also nach einer leichten modernen GItarre
sollte hinreichend genug sein, um jedwede "klassische/traditionelle/vintage-Form" (wie im ersten Zitat abgespult) gar nicht erst wieder ins Spiel zu bringen :whistle:.

LG Lenny
 
In dem Preisbereich gibt es viele tolle Gitarren, gerade in Richtung modern. Charvel, Chapman, Solar, Schecter oder auch Ibanez wären da die Marken die mir zuerst einfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
prs85
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Userwunsch
aber da kann man leider nicht nach "leicht" oder "unlackiertem Hals" filtern.

Der Hals muss nicht ultra dünn sein, aber einen Baseball schläger brauche ich auch nicht. Das Griffbrett sollte nur nicht extrem breit sein. Die Mensur sollte eher in Richtung 648mm gehen.

Schau doch mal nach den Charvel San Dimas Modellen. Ich kenne kaum Hälse, die sich so gut anfassen wie diese. Unlackiert ( ich glaube sie sind geölt ), sehr schon abgerundete Griffbrettkanten. Charvelhälse sind so mit das beste, was man bekommen kann. Sehr angenehmes Profil.

Zudem sind die Zutaten auch sehr gut. Dimarzio oder Seymour Duncan Pickups, original Floyd Rose.

oder auch San Dimas als Non Tremolo in Teleform:
https://www.soundland.de/gitarre/e-...MIju_cys2F6AIVF853Ch0S6QgYEAQYBCABEgKMKfD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, diese Textpassage (direkt im Startpost)
sollte hinreichend genug sein, um jedwede "klassische/traditionelle/vintage-Form" (wie im ersten Zitat abgespult) gar nicht erst wieder ins Spiel zu bringen :whistle:.

LG Lenny


Mhh, also irgendwie scheinen wir beiden doch häufiger aneinander vorbei zu reden....:gruebel:

Ja, im Startpost schreibt er wie von dir ziitiert: "Ich denke die Tele muss erstmal warten. Ich suche also nach einer leichten modernen GItarre".

In Post #7 schreibt der TE aber, was er dann tatsächlich im Laden getestet hat, nämlich: Zwei Squier Classic Vibe Custom und eine Fender Player Tele. Und mit einem anderen Hals hätte er sogar die Squier genommen. Also sucht er faktisch eben doch eine Tele... .:)
 
Meine Tipps: Charvel Korea, Charvel USA, ggf gebraucht und gebrauchte Ibanez JS Made in Japan, zB 1000. Die ist leicht, super ergonomisch, toller Hals, klingt klasse und ist klanglich flexibel, hat für Superstrat viel Sustain. Hat halt ein Floyd bzw. die sehr gute Ibanezversion davon.
 
In Post #7 schreibt der TE aber, was er dann tatsächlich im Laden getestet hat, nämlich: Zwei Squier Classic Vibe Custom und eine Fender Player Tele. Und mit einem anderen Hals hätte er sogar die Squier genommen. Also sucht er faktisch eben doch eine Tele... .:)

Ich wusste, wie ich es im ersten Post schon geschrieben habe, selbst nicht so richtig was ich möchte. Ich habe deshalb in 3 Läden unter anderem die genannten Gitarren ausprobiert.
Die Squier hätte ich nicht gekauft, weil die mir so gut gelegen hätte, sondern einfach nur weil das so eine 1 in 100 Gitarre war, was Ansprache und Sound anging.

Nach meinem Exkurs war mir dann klar, das es eben keine Tele werden soll. Steht aber auch alles schon mal so im Thread.

Meine Tipps: Charvel Korea, Charvel USA, ggf gebraucht und gebrauchte Ibanez JS Made in Japan, zB 1000. Die ist leicht, super ergonomisch, toller Hals, klingt klasse und ist klanglich flexibel, hat für Superstrat viel Sustain. Hat halt ein Floyd bzw. die sehr gute Ibanezversion davon.

Im Charvel line up gibt es, soweit ich gesehen habe, 7 GItarren ohne Tremolo und davon sind 2 nicht deckend einfarbig lackiert, sehen aber trotzdem langweilig aus. Die JS1000 gibt es nur in einfarbigen deckenden Lackierung, außer dieses Blau mit brandmarkung darunter, und mit Tremolo. Sagt mir beides gar nicht zu.
 
...Ich war sowohl an einer ganz klassischen Tele interessiert, als auch an etwas ganz modernen.
...
Ich suche also nach einer ... modernen GItarre mit 6 Saiten, unlackierten oder matten Hals, 2 Humbuckern und auf ein Tremolo System würde ich gerne verzichten, wäre aber auch kein Beinbruch wenn es die Perfekte Gitarre nur mit Tremolo gibt. Das ganze sollte sich so um 1000€ abspielen, kann aber auch gerne günstiger sein..
Zugegeben, ich habe ein bisschen rumeditiert. Aber das, was da steht, ist ziemlich genau die Beschreibung der oben erwähnten FGN J-Standard Iliad HH:

https://www.thomann.de/de/fgn_j_standard_iliad_bk_465595.htm

Klassische Teleform und trotzdem mordern (sieht man schon an der Anordnung der Potentiometer). Zwei Humbucker (ich persönlich bin mit der Kombination SH-1 + TB-4 gar nicht zufrieden, mir zu modern, aber das ist Ansichtssache), der Hals ist unlackierter Ahorn.

Einzig mit "leicht" kann sie nicht punkten... trotzdem liegt sie im Sitzen super und hängt beim Stehen auch besser als eine Strat-Form. Für mich ein klare Empfehlung!

Gruß
Thoralf
 
Im Charvel line up gibt es, soweit ich gesehen habe, 7 GItarren ohne Tremolo und davon sind 2 nicht deckend einfarbig lackiert, sehen aber trotzdem langweilig aus. Die JS1000 gibt es nur in einfarbigen deckenden Lackierung, außer dieses Blau mit brandmarkung darunter, und mit Tremolo. Sagt mir beides gar nicht zu.

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben