Für's Üben daheim: TonePort GX oder POD Studo + MacOS

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

ich suche zum Üben daheim ein System, daß mir folgende Möglichkeiten bietet:

- Üben per Kopfhörer
- halbwegs gute Sounds (Clean/Crunch/gute Rockzerre + Soli-Sound)
- einfache Bedienung (also zig Knöpfe, die alle nur vom Üben abhalten ;-) )
- spielbar über mein MacBook
- ich möchte meine MP3s zum Üben einbinden können
- Aufnahmemöglichkeiten oder sonstige Software benötige ich keine

Von der Beschreibung her scheint der Toneport von Line6 sehr gut zu passen. Allerdings bin ich jetzt unschlüssig, was der Unterschied vom Toneport GX zum POD Studio ist (außer dem Mehrpreis)

Außerdem interessiert mich, ob der Softwareumfang für den Mac identisch ist (mein oller PC hat leider nur 128MB Ram und kann nicht mehr aufgefüstet werden)

Merci!

Thomas
 
Eigenschaft
 
Hallo Thomas,

zur toneport am macbook kann ich Dir leider nichts sagen.

Ich benutze die toneportGX zum Üben und Aufnehmen am Windows-Laptop und bin sehr zufrieden damit. Der wesentliche Unterschied zwischen POD und toneport ist, dass beim POD die Sounds im Gerät erzeugt werden, während die toneport ihre Sounds mit der beiliegenden Gearboxsoftware, also im macbook, erzeugt.

Wenn Du deinen Rechner sowieso benutzen willst, ist die toneport erste Wahl. Wenn Du das Gerät allerdings auch ohne Rechner verwenden willst (z.B. als Effektgerät vorm Amp) brauchst Du den POD.

Die toneport ist als Audiointerface quasi nichts anderes als eine externe Soundkarte.

Gruß
Andreas
 
Hallo Thomas,
Der wesentliche Unterschied zwischen POD und toneport ist, dass beim POD die Sounds im Gerät erzeugt werden, während die toneport ihre Sounds mit der beiliegenden Gearboxsoftware, also im macbook, erzeugt.

Wenn Du deinen Rechner sowieso benutzen willst, ist die toneport erste Wahl. Wenn Du das Gerät allerdings auch ohne Rechner verwenden willst (z.B. als Effektgerät vorm Amp) brauchst Du den POD.

Hallo Andreas,

meine Frage bezieht sich auf die beiden PC-Schnittstellen "Line6 Lineport GX" und "Line6 POD Studio GX"

z.B. hier:

https://www.thomann.de/de/line6_toneport_gx.htm
https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_gx.htm

und nicht auf die mir bekannten "Standalone" PODs von Line6

Ich kann auf den Beschreibungen der beiden Schnittstellen keine Unterschiede feststellen bzw. erkennen, was mir dier "größere" POD Studio GX an Vorteile bringt

Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas,

ich würde jetzt behaupten, das ist das Selbe in schwarz (zumindest die Hardware). Beim POD StudioGX ist die AbletonLive-Software (Audio-Sequenzer, beschränkter Umfang gegenüber der Kaufversion!) dabei und die Ampsimulation heißt statt Gearbox jetzt PODfarm.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß
Andreas
 
Schau mal in den Toneport User Thread. Da solltest du denk ich deine Fragen beantwortet bekommen. Ich hab mich für den POD Studio GX entschieden, da der mit der POD Farm die neuere Software hat.
 
Der einzigeUnterschied ist, dass beim Pod Studio das Plug-In schon enthalten ist.
Beim Toneport müsste man noch 49.95$ draufzahlen

Pod Farm selbst kann man nämlich auch mit den "alten" Interfaces benutzen! Es bringt ja auch keine grossartigen Neuerungen, ausser Bi-Amping.
 
du hast doch bei mac osx garage band! zum üben ist das ja wohl mehr als ausreichend...
 
Da ich mir gestern auch endlich den Studio UX1 bestellt habe, kann ich hoffentlich ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Der Unterschied liegt begründet in der mitgelieferten Software:

TonePort: Gearbox ist (mehr oder weniger) "nur" eine Standalone-Software, durch die Amps, Effekte usw. eingebunden werden.

PodFarm: Kann sowohl als Standalone-App, als auch als AU- / VST- Plugin für Garageband, Cubase, Logic und Co. genutzt werden. Der Vorteil dabei besteht darin, dass du den Sounds und die Effekte auch noch nach der eigentlichen Aufnahme in der Seqeuncer-Software ändern kannst.

Im Klartext: Wenn du "nur" damit üben willst, bist du beim TonePort richtig, wenn du auch mal (mehr oder weniger) professionell aufnehmen willst, solltest du zum Studio greifen.
Hoffe, das hilft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben