Line6 Toneport UX1 vs. Pod Studio GX

PatPB
PatPB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.12
Registriert
24.08.08
Beiträge
467
Kekse
1.786
Guten Abend zusammen...

Ich wusste nicht ganz wo ich mit meiner Frage hinsollte, aber da ich im Recording noch nicht allzuviel Ahnung habe, hoff ich mal hier richtig zu sein ;).
Also worum gehts:
Ich würd mir gerne ein einfaches Interface zulegen, nicht teuer, ich würds benutzen um mal eben was aufzunehmen oder um ein bischen zu nem Backingtrack zu jammen etc. Nichts besonderes eben....

So und dabei bin ich zum einen auf das "Line6 Toneport UX1" gestoßen (soweit ich das recherchiert habe altbekannt und für gut empfunden ;)) und zum anderen auf den neueren "Pod Studio GX".
https://www.thomann.de/de/line6_toneport_ux1.htm
https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_gx.htm

Soweit ich weiß hat der Pod die neuere Software (=besser?!), das Toneport, jedoch mehr Ausgänge und einen zusätzlichen Mic-Eingang. Den würd ich evtl. brauchen, z.B. für Akustik-Sachen.

Und nun steh ich halt hier, unschlüssig was sich mehr lohnen würde, die neuere Software oder der Mic-Eingang?!?! :rolleyes:
Wer hat also Erfahrungen mit den Geräten und bringt es die Pod-Software?!

Danke schonmal für eure Antworten

Pat


P.S.: Ja ich weiß, dass es den Pod UX1 gibt, aber vll. reicht ja auch der Toneport... :p
 
Eigenschaft
 
Hallo PatPb

ich würde mich eher für den Toneport UX1 entscheiden. Selber arbeite ich mit dem Toneport GX, mit dem Vorgängermodel da ich kein Mikroeingang brauche. Modelingsoftware ist da die GearBox. Die neue ist PodFarm? Mir ist die GearBox lieber. Bei der PodFarm kenne ich mich zu wenig aus. Habe sie mir Gratisversion von deren Homepage heruntergeladen. Die GearBox hat doch mehr Funktionen, wie zum Beispiel einen Guitar Tuner, ein Metronom, eine Player zum Laden von Musikstücke von Festplatte, Internet oder CD mit Loopfunktion und Geschwindigkeitsregelung bis halbe Geschwindigkeit.
Egal für was einen du dich entscheidest, du kannst nichts falsch machen. Wenn du einen Mic-Eingang haben möchtest dann nimm einfach das UX-1.


oder alternative mit zwei Mikrofoneingängen, einer mit Phantomspeisung für Kondensator Mikrofone:

http://www.musik-service.de/tascam-us-122-l-prx395756752de.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalömchen! :)

Von der Soundqualität sollten sich beide nichts schenken, denn beide Geräte benutzen die exakt gleiche Software zum Modellieren.

Was das Pod Studio GX interessant macht ist das enthaltene "Pod Farm Plugin". Damit kannst du eine aufgenomme Gitarrenspur auch im Nachhinein noch anpassen. Z.B. den Amp austauschen, Effekte hinzufügen usw.

Das Plugin kannst du aber auch für das UX1 online nachkaufen. Kostet - glaub ich - 49$. Oder du greifst direkt zum Pod Studio UX1. Da ist das Plugin dann ebenfalls enthalten.

Uffz... So gut die Line6 Produkte ja auch sein mögen, aber deren Namens- und Lizenzpolitik ist ein GRAUS! :screwy:

So long!
Jodeldiplom
 
Mir ist die GearBox lieber. Bei der PodFarm kenne ich mich zu wenig aus. Habe sie mir Gratisversion von deren Homepage heruntergeladen. Die GearBox hat doch mehr Funktionen, wie zum Beispiel einen Guitar Tuner, ein Metronom, eine Player zum Laden von Musikstücke von Festplatte, Internet oder CD mit Loopfunktion und Geschwindigkeitsregelung bis halbe Geschwindigkeit.
[/url]

Naja, das mag sein, was ich bisher von PodFarm gehört habe, hast du aber wesentlich mehr Soundmöglichkeiten? Klingt übrigens beides sehr gut ;)

hat das tascam ding ne ampsimulation? Wenn nein müsstest du das nämlich über Software machen ...
 
ich würde deine frage statt hier gleich im recording unterforum stellen

https://www.musiker-board.de/vb/f79-recording/


wir hatten das glück einen ux8 zu gewinnen und das programm podfarm ist da dabei.
Für das programm gibt es bei line6 auch verschiedene plugins zum runterladen, googel einfach mal danach und der sound ist überzeugend und vorallem hast du eine menge einstellmöglichkeiten
 
Ok, danke euch erstmal.

Ich hab mir jetzt den Pod GX bestellt, PodFarm sieht doch sehr vielversprechend aus ;). Ich denke das wird erstmal reichen, werde in den nächsten Tagen dann mal berichten (vll. sogar ein Review schreiben), mal sehn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben