Fuge Nr.2 - für Klavier oder Orgel?

  • Ersteller Tobias L.
  • Erstellt am

Klavier oder für Orgel?

  • Klavier

    Stimmen: 0 0,0%
  • anderes Instrument

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
Tobias L.
Tobias L.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.16
Registriert
27.06.07
Beiträge
44
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,

Ich würde gern mal eure Meinung hören bezüglich Komposition und Mischung.

Außerdem:
Passt diese Fuge eher zu Klavier oder Orgel?

Grüße Tobias



Fuge Nr.2 - für Klavier / Orgel
 
Eigenschaft
 
Ich würde mir selbst nicht zutrauen, eine Fuge zu komponieren, sicher sehr viel Arbeit. Mir fällt im Vergleich zu den Bach-Fugen, die ich auf der Orgel spiele, auf, dass das Motiv sehr 'glatt' ist und nur aus gleichen Notenwerten (Achteln) besteht, vielleicht könnte man bei etwas langsamerem Tempo in das Motiv 1-2 Sechzehntelbewegungen einbauen (z.b. am Anfang, in a moll ausgedrückt, statt A H C A H A H E : A H C h a H A H E, Kleinbuchstaben = 16tel).
Es hört sich so polyphon an, dass es wahrscheinlich nicht zweihändig spielbar ist, oder? Demnach würde es eher zur Orgel passen. Die Orgelversion hört sich für mich auch angenehmer an. Was für ein Orgelsample ist das? Aus einem Hardware-Instrument?
 
Es hört sich so polyphon an, dass es wahrscheinlich nicht zweihändig spielbar ist, oder? Demnach würde es eher zur Orgel passen. Die Orgelversion hört sich für mich auch angenehmer an. Was für ein Orgelsample ist das? Aus einem Hardware-Instrument?
Also ich habe gerade mal in den Noten nachgeschaut. Auf dem Klavier bräuchte man halt noch eine dritte Hand. ;-) Gut rausgehört.
Aber auf der Orgel ist es spielbar. Für Klavier müsste man halt die 4. (Bass-)Stimme bzw. die 3. (Tenor-)Stimme hochtransponieren.

Die Orgel stammt von einer älteren Akai Samples CD.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben