Fullrange Aktiv Boxen und Monitor unterschiedliche Basswiedergabe

  • Ersteller six harvest
  • Erstellt am
six harvest
six harvest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
14.08.07
Beiträge
841
Kekse
2.659
Hallo zusammen,
wir haben uns letztes Jahr für Akustik-Duo und kleine Events zwei neue Aktivboxen gekauft. HK Audio Linear 5 XA. Vorher hatten wir EV ELX 112P im Einsatz, von dem Pärchen ist nur noch eine Box übrig geblieben, die jetzt als Monitor fungiert.
Leider haben die Systeme unterschiedliche Basswiedergabe, d.h. die EV 112P ELX hat mehr Bass als die HK Audio Linear 5 XA. Daher können wir auf der Bühne nicht hören, wie es "vorne" klingt. Am Mischpult können wir den Monitor EQ nicht einstellen.
Hat jemand eine Idee, wie wir das anpassen könnten, z.B. Mini EQ für Monitor etc.?

Danke & Grüße

Sigi
 
moin,
nee, wie es von vorne klingt, könnt ihr nur von vorne hören, selbst wenn ihr identische lautsprecher nutzt.
heißt, ihr müßt ein verfahren zum soundcheck etablieren das euch den gewünschten sound nahe bringt.
zum beispiel durch einen mischmenschen eures vertrauens oder durch euch selber indem ihr per wireless oder lange leitung für den check spielt und euch in den zuhörerraum stellt.
gruß, horst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Horst,
danke für die schnelle Antwort. Grundsätzlich ist es schon klar, dass man nur von vorne hören kann, wie es vorne klingt. Wir haben dann auch von vorne gehört und Bass nachgeregelt. Allerdings ist uns dann der Bass auf dem Monitor zu viel. Vielleicht hilft hier ein Hochpass nur für den Monitor um die Systeme etwas anzugleichen.
LG Sigi
 
zum beispiel durch einen mischmenschen eures vertrauens oder durch euch selber indem ihr per wireless spielt und euch in den zuhörerraum stellt.
Und selbst das ist noch mit der Unschärfe behaftet, dass es doch etwas anders klingt wenn der Raum leer ist oder eben mit Zuhörern befüllt.
Allerdings halte ich den Ansatz "ich will es so hören wie die Leute im Raum" ohnehin für nicht zielführend. Ich stelle, wenn ich mal "von der Bühne mische" den Sound so ein dass es mir passt. Das kontrolliere ich eben auch in dem ich mal in den Raum gehe, schau ob die Verhältnisse funktionieren, es nicht zu leise oder zu laut wird usw. Und das ist es dann. Während des Konzerts gibts dann kaum Änderungen, meist nur Stimmeneffekte in den Pausen zwischen den Nummern ausschalten. Das wars dann auch üblicherweise. Denn was man nicht vergessen sollte, ist dass "das Publikum" null Ahnung davon hat wie es idealerweise klingen sollte. Wenn man es nicht ganz versaut, dann ist vieles für die Leute akzeptabel bzw gut. Da machen sich manche Leute einfach zu viel Kopf drum.
Und die wilden Fehler, z.B wenn irgend etwas koppelt oder sich aufschaukelnde Frequenzen ergeben, das hört man so oder so. Da muss man nicht exakt das hören was "vorne raus" zu hören ist. Ab und zu dreh ich auch mal ein PA Top rein zu mir um kurz zu hören was da Sache ist.

Zu guter Letzt sei noch gesagt, dass ein EQ zwischen Pult und Boxen (nicht nur für die Monitore) Sinn ergibt. an sich wäre das shcon mal ein guter Zeitpunkt um über einen Wechsel auf ein digitales Mischgerät nachzudenken. Denn entweder ist man bereit wirklich Geld für EQs in die Hand zu nehmen (und die sind dann auch nicht klien und wollen transportiert werden) oder man hat eine eher holprige oder nicht so gut klingende Variante am Start.

Vielleicht hilft hier ein Hochpass nur für den Monitor um die Systeme etwas anzugleichen.
hast du schon diesen Schalter auf "With Sub" gestellt?
1673110259378.png

Und den anderen, darüber, auf Flat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...danke für eure guten Tipps!(y) Da geht noch was, evtl. auch in der Einstellung der EV. Ich habe auch noch einen anderen Mischer mit EQ für den Monitor. Der ist allerdings größer. Wenn gar nichts hilft, müssen wir den zukünftig mitnehmen.
LG Sigi
 
Bei all den richtigen und sicher wohlwollenden Antworten möchte ich ergänzen.
Ja ein EQ für den Monitor macht Sinn.
Alleine schon weil euer Bühnensound besser wird und ihr eventuelles Feedback besser in den Griff bekommt.

Bzgl. des Sounds vor der Bühne wurde ja schon einiges gesagt.
HK Audio Linear 5 XA…….EV ELX 112P ….als Monitor fungiert
Grundsätzlich seit ihr ja sehr gut ausgestattet
Da solltet ihr mit ein EQ sicher noch einiges optimieren können.
Gebraucht kosten die auch nicht die Welt. Z.Bsp.

Was hab ihr denn für Mischpulte zur Verfügung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, Salty, bisher hat uns ein YAMAHA MG 82 CX für die kleinen Events gereicht, wir mischen uns selbst (Akustik Duo). Für größere Events sind wir dann immer extern gemischt worden. Ich habe aber noch ein Tascam Model 12 mit mehr EQ Möglichkeiten. LG Sigi
 
alternativ möchte ich euch noch das Behringer Flow 8 ans Herz legen. Das ist gleich kompakt wie das kleine Yamaha von euch und hat mehr Möglichkeiten zur Klangbeeinflussung als das Tascam. Die wichtigsten Einstellungen kann man diekt am Pult vornehmen, für den Rest brauchts ein Tablet/Smartphone mit Bluetooth. Bevor Ihr Geld in einen externen EQ steckt ist das Flow 8 die deutlich bessere Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tipp! Wir werden erst einmal mit Bordmitteln (schönes Wort hier im Board.. :)) versuchen, das Problem zu lösen. Ansonsten werde ich mir den Behringer Flow 8 mal merken...
 
Moin zusammen,

Nachtrag: Gestern beim Gig mit der Einstellung "with Sub" an der EV ELX 112P gings schon deutlich besser. Weniger Bässe auf dem Monitor, Boxen passen jetzt besser zusammen. Danke noch einmal für die vielen Tipps!

Grüße Sigi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben