Monitor oder Fullrange Box?

  • Ersteller Bayernsebbl
  • Erstellt am
B
Bayernsebbl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
27.01.09
Beiträge
1.056
Kekse
900
Hallo Freunde des guten Ton's,


was mich mal brennend Interessieren würde, hier wird ja sehr oft geschrieben das Fullrange Boxen genauso gut als Monitore eingesetzt werden können. Deshalb werden häufig die RCF ART 310 oder mittlerweile die Behringer Neo empfohlen.

Nun stellt sich für mich die Frage was ist nun besser ein klassischer Monitor:
https://www.thomann.de/de/hk_audio_premium_pro_12_ma.htm
https://www.thomann.de/de/db_technologies_flexsys_fm10.htm
https://www.thomann.de/de/ld_systems_mon_101a.htm
https://www.thomann.de/de/the_box_ma1220_mkii.htm

Oder sind normale Aktivboxen besser?

(Ich denke da kann ich mir die links sparen.)


Die Frage wer von euch hat erfahrungen im vergleich zwischen aktive fullrange boxen und richtigen Monitoren? Am liebsten natürlicht LIVE erfahrungen und keine: "ich hab mir den unterschied anhand einer CD angehört.". Das hat leider nichts mit LIVE auf der Bühne, mit einem Schlagzeug im Rücken zu tun.

Mit freundlichen Grüßen

sebbl
 
Eigenschaft
 
Fuer Akustik Kram und unplugged Gschichten hab ich frueher die 310er oder auch eine Opera genommen.
Einer Rockband brauch ich damit nicht kommen, da haben gefaelligst zumindest 3" Blechdeckel loszuballern. Sonst killt mich der Saenger.
Wobei ich bei Monitoren keinen Wert auf die Basswiedergabe lege, da stell ich fuer die Drums und den bass lieber sidefills mit Sub hin.
Dementsprechend effiziente Chassis kann man dann einsetzen, die auch im Mittenbereich Alarm machen.

Jedenfalls sind wir von den Multifunktionsboxen, speziell von "fullrangetauglichen" komplett weg. Nurmehr dezidierte Monitorboxen. D&B Max Nachbauten, und 12"/1,5" auf Pegel getrimmt.
Das muss sich ja grad auf der Buehne in dem ganzen Matsch durchsetzen.

cu
martin
 
Hallo sebbl,

Fullrange und Monitor bezeichnen verschiedene Eigenschaften von Boxen, deshalb ist Deine Frage eigentlich falsch gestellt.

Fullrange bedeutet, dass die Box mehr oder weniger das gesamte Klangspektrum abbilden kann - im Gegensatz zu reinen Topteilen, die mit Subwoofern ergänzt werden sollten, um dies zu leisten.

Monitore und "Nicht-Monitore" unterscheiden sich lediglich in der Gehäuse-Bauform. I. d. R. sind viele aktuelle Modelle, speziell im unteren Preissegment, mit einem Multifunktionsgehäuse und einem Flansch zur Stativaufnahme ausgestattet, das sie für beide Einsatzzwecke qualifiziert. Reine Monitore besitzen keinen Flansch, reine "Front-Boxen" besitzen keine Monitorschräge (Quader-Form).

Die 4 Monitore, die Du oben aufgeführt hast, sind in der Qualitätsabstufung sehr unterschiedlich - mindestens eine davon halte ich nicht für Musiker-tauglich (rate, welche ;)).

Fragst Du, weil eine konkrete Anschaffung ansteht? Wenn ja, gibt bitte mal mehr Infos (Bandbesetzung, Stil, Auftrittsgröße etc.), sonst ist keine Kaufberatung möglich.
 
Grüß dich bayernsebbl,

letztendlich ist ein Bodenmonitor ja nichts anderes, als eine Fullrangebox mit Monitorschräge (Multifunktionsbox) und lässt sich demnentsprechend gut als Monitor benutzen.

"Reine" Bodenmonitore, also OHNE Ständerflansch sind natürlich nochmal besser auf die Monitoranwendung angepasst, da sie auch keinem anderen Zweck dienen und nichts anderes können sollen (Rückkopplungssicherheit, Abstrahlverhalten). Da bewegen wir uns allerdings in einer anderen Preisklasse:

bspw. Martin Audio LE1200 / LE1500 / LE 2100

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage genau verstanden hab.

Rock on!

Andi
 
Hallo,


Ja meine Band und ich wir haben uns einen 2ten DB SUB 15 bestellt und mein Schlagzeuger meinte eben er braucht auch mal einen Monitor :). Somit hab ich aufgrund des Rückgaberechts einmal die LD Mon 110 genommen um mal zu hören was dieser Billig würfel so bringt. Ob wir den grundsätzlich behalten mal schaun, rein Markentechnisch geblendet würde ich die dB Variante wählen aber einfach mal zum ausprobieren :).

Die 4 Monitore, die Du oben aufgeführt hast, sind in der Qualitätsabstufung sehr unterschiedlich - mindestens eine davon halte ich nicht für Musiker-tauglich (rate, welche ;)).

T.Box :)
Besetzung siehe einfach unten der Link dort ist unsere Homepage :)

- E-Bass, Schlagzeug, E-Gitarre und Akkordeon 4 Mann Band
- 2 Mal gesang
- Stilrichtung liegt irgendwo bei Alpenrock bis hin zu Rock, kann man so schlecht sagen. Wir machen von Kufsteiner Lied bis ACDC wirklich alles! Eben nur mit einem gewissen Rocksound somit könnte man sagen wir sind eine Rockband...
Auftrittsgröße? Für die Monitore? Für die Monitore sind es immer 4 PAX nämlich die 4 Musiker! Eines Tages vill. mal 5 Pax wenn ein Blechbläser dazu kommt :)
Unterhalb befinden wir uns von 80 - 500 Zuhörer...

Bisher haben wir das mit dem Monitoring so gemacht das vorne an der Bühne links und rechts jeweils eine Alto lag, das hat eigtl. gereicht. Der E - Basser, der Gitarrist und Ich haben uns ausreichend damit gehört. Unser Schlagzeuger beherscht die wundervolle gabe leise und druckvoll zu spielen, doch mitlerweile meint er, er bräuchte eine kleine Box das er uns einfach ein bisschen besser hört.
Wir bevorzugen allgemein einen eher leiseren Bühnensound da keiner von uns lust auf Tinitus hat, es gibt Tontechniker die da durchaus überrascht sind :).

Drum wollt ich einfach mal so Fragen was der große unterschied zu reinen Monitoren im vergleich zu z.B. ART 310 ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Sebbl
 
Dein Threadtitel ist irreführend, das sehe ich wie Wil. Daher antworte ich mal eher grundsätzlich:
die von dir in Post #1 verlinkten Boxen sind aufgrund der Bauform speziell für den Bodenbetrieb konstruierte (Monitor)boxen. Hier trifft man aus akustischen Gründen auch öfters mal auf Lautsprecher mit Koax-Bestückung. Geht aber theoretisch auch in der Front. Optisch sieht so ein Bodenmonitor in der Front jedoch etwas seltsam aus.

Meistens ist es so, dass Front-/Top-Boxen - wie z.B. die RCF ART - ebenfalls eine Schräge besitzen, welche jedoch nicht so ausgeprägt ist wie die von dir verlinkten Boxen. Klingen aber in der Front genauso wie als Bodenmonitor.
 
...
Bisher haben wir das mit dem Monitoring so gemacht das vorne an der Bühne links und rechts jeweils eine Alto lag, ...
Unser Schlagzeuger beherscht die wundervolle gabe leise und druckvoll zu spielen, doch mitlerweile meint er, er bräuchte eine kleine Box das er uns einfach ein bisschen besser hört.
Wir bevorzugen allgemein einen eher leiseren Bühnensound ...

Drum wollt ich einfach mal so Fragen was der große unterschied zu reinen Monitoren im vergleich zu z.B. ART 310 ist.

Aus dem Text oben würde ich empfehlen, dass Ihr so eine Alto-Box noch einmal für den Drummer anschafft. Meiner Meinung nach bringt es Vorteile, wenn man lauter gleichartige Monitore auf der Bühne hat. Oder eher andersherum: Es KANN Nachteile mit sich bringen, wenn die Monitore sehr unterschiedlich klingen.

Die RCF ART 310a habe ich schon als Gesangsanlage und als Monitore eingesetzt. Sie können beides gut, innerhalb ihrer Preisklasse sogar sehr gut.

Viele Grüße
Jo
 
letztendlich ist ein Bodenmonitor ja nichts anderes, als eine Fullrangebox mit Monitorschräge (Multifunktionsbox) und lässt sich demnentsprechend gut als Monitor benutzen.
Na ja ganz so enfach ist es nicht.
Eine Multifunktionsbox kurz Mufu genannt hat zumindestens noch ein drehbares Horn.
Das haben Tops die man zur Not auch mal als Monitore einsetzen kann im allgemeinen nicht.
 
@ Rockopa: Verschnippt :gruebel: Da hast du natürlich Recht. Das war etwas zu allgemein formuliert.
 
Hallo guter Tipp,

hab ja oben geschrieben das ich den MON 101 einfach mal interesse halber zum testen bestellt hab ob er vill. doch was taugt und nunja...

:( TRANSPORTSCHADEN! und zwar ist die Kante komplett kaputt und das Innenleben ist anscheinend durch den Aufprall locker geworden und es macht nurnoch Tak Tak Tak ^^

Geht also wieder zurück...
...komsich nur den Karton konnt ich keine beschädigung entnehmen auf den ersten Blick??? Hat LD wirklich so Intelligente Mitarbeiter? wer weiß wer weiß ^^


MfG
Sebbl
 
Also der HK ist gut. Mit dem hat man dann nötige Reserven falls man doch mal mehr Pegel braucht. Mit 600W machter richtig krach.

Wenn ihr wirklich leise spielt ist der Flexsys FM 10 ist auch ne gute Wahl. Wenn über die Monitor aber nicht nur Gesang kommen soll sondern auch Keys und vllt Gitarren hat der FM12 mehr Fundament. Den FM12 hab ich selbst seit kurzem. Und auf den letzten zwei Muggen eingesetzt. Läuft gut. Die 300 W muss man ja auch bei dem nicht ausfahren wenn man es nicht braucht.

Den LD kenn ich nicht.

Der The Box …. Also klar is billig. Aber Grundsätzlich musst ich auch meine Meinung zu dem The Box Zeug mal ändern. Ich hatte mal den MA150 und der war vom Sound wirklich keine Scheiß. Nur er ist sehr groß und sehr schwer. Der MA1220 ist mit 22kg auch der schwerste und hat die geringeste Leistung. Für den engen Geldbeutel find ist der bestimmt nicht schlecht. Wenn ihr nich zu laut seit, dürfte der Leistungmäßig auch reichen. Aber wenn ihr die Kohle habt nehmt den DB oder HK. Ich hab mich für den FM12 entschieden^^

Schaut euch auf jedenfall die Konzepte von Hersteller an. Das hilft bei der Auswahl!
 
Ja wir sind dabei :)

Sobald nun der hoffentlich ohne Versandschaden angekommene LD da ist werden wir ihn mal auf leib und Seele testen und kucken ob er was taugt oder nicht.
Meine meinung ist eben das die Höhen und Mitten auf der Bühne extrem wichtig sind der E-Bassist hört sich größtenteils über die Subwoofer und leicht über die Monitore.
Zur not kann sich ja auch der E-Bass eine Basshaltigere Box kaufen, FM 12 oder vill. LD MON 121A

Mir ist der Sound im Publikumsbereich eigentlich wichtiger wie der auf der Bühne das soll halt so sein das man sich einigermasen gut hört :)

Wir sind gespannt was LD liefert, ich persönliche finde z.B. das LD Dave klanglich sehr stark, aber LD hat auch schon für gutes Geld sehr viel Müll hergestellt.

MfG
Sebbl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben