Monitor 5"/8" Basswiedergabe?

  • Ersteller SevenRavens
  • Erstellt am
SevenRavens
SevenRavens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.18
Registriert
26.10.06
Beiträge
34
Kekse
0
Ort
Paderborn
Grüße,
habe trotz Recherche noch nicht ganz Klarheit.

Plane mir ein kleines Homestudio einzurichten um größtenteils Metalbretter, Drum'n'Bass und Dubstep zusammenzuwerkeln. Alles Musik, die auf druckvollen Bass angewiesen ist.

Es gibt viele hochgelobte, aktive 5"-Monitore (ala esi near05, etc.) auf dem Markt, denen aber eine nicht so starke Basswiedergabe nachgesagt wird. Meistens gibt es zu den 5"-Modellen auch namentlich identische 8"-Modelle, wo ich bei den Userbewertungen auf einmal großes Lob auf die Bässe zu lesen bekomme (z.B. die esi near08).

Ist der Unterschied in der Bassgegend wirklich so gravierend?
Sollte ich also zu 8"-Monitoren tendieren, wenn ich wirklich wert auf ausreichend satte Bässe lege oder zur teureren Variante mit 5"-Boxen + Subwoofer (für mich eig. nicht aufeinmal bezahlbar)?

Ich habe etwas Bedenken, da glaube ich meine Vorstellungen von "Bass" bei linearen Boxen abweicht mit den Bässen die meine Hifi-Anlage von sich gibt. Aber da geht es mir mehr um das Musikhören mit Partysound als um genaues Abmischen.

danke schonmal
 
Eigenschaft
 
...du mußt halt bedenken, daß man heute eher für iPods und Autoradios mischt.
5"+ Subwoofer gibt dir die Möglichkeit, auch mal ohne Subwoofer abzuhören.
Wenns auf kleinen Boxen bei dir nicht druckvoll klingt, wirds das beim Hörer auch nicht tun.
Wenn es leise oder auf kleinen Boxen nicht gut klingt, hast du verloren.
Laut und mit viel Bass klingt alles gut.
Deswegen würde ich sagen: nimm die kleineren und spare für einen Subwoofer, dann bist du flexibler.

Außerdem: je größer der Monitor, desto größer muß der Abstand zu diesem sein, und desto deutlicher werden störende Reflektionen. Du sitzt ja sicher nicht in einer akustisch angepaßten Umgebung, und schon wieder gilt deswegen: lieber klein und nah ran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben