Fullstack Zusammenstellen! Aber wie?

KennyS
KennyS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.20
Registriert
08.02.13
Beiträge
29
Kekse
64
Ort
Deutschland - Mecklenburg Vorpommern
Hey Freunde,

Ich habe mal ein Anliegen. Ich würde mir gern ein Fullstack für den Proberaum zulegen. Es geht dabei auch nicht darum welche Boxen ich nehme oder ähnliches. Es geht nur darum wie ich die Boxen bezüglich der Ohm Leistung kombinieren kann ohne etwas kaputt zu machen, bzw einen Leistungsabfall in kauf nehmen zu müssen. Ich habe lange hier im Forum nach Antworten gesucht, aber keine passende gefunden. Sollte ich hier doch nen Thema doppelt erstellt haben, bitte ich darum mich zum richtigen zu verweisen :)

Jetzt aber zur eigentlichen Situation:

Ich würde wie gesagt gern ein Rectifier Fullstack erstellen.

Mein Rectifier hat genau drei Speaker-Ausgänge...
2x je 4 Ohm und 1x 8 Ohm

Meine aktuelle Box hat einen Mono-Eingang mit 8 Ohm und 2 Stereo-Eingänge mit je 16 Ohm.

Aktuell verwende ich diese selbstverständlich im Monobetrieb über 8 Ohm. Aber wenn ich jetzt ne 2. Box anschliessen möchte, welche aus- und eingänge verwende ich denn dann?

Ich bitte darum keine Antworten zu schreiben die ich als Technikleihe nicht verstehen kann. Bitte einfach nur was ich für Möglichkeiten habe.

Vielen Dank an alle die sich Zeit für Antworten nehmen...

Cheers

Kenny
 
Eigenschaft
 
Für Leihen: ;)

Du brauchst zwei Boxen mit einer Impedanz von je 4 Ohm.
 
Hey,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja leihe wenns darum geht Impedanzen zu verrechnen. Ich habe mal gehört, das man die 4 Ohm ausgänge des Amps mit je einem 8 Ohm eingang der Box verbinden müsste. Aber damit hätte ich wohl einen Leistungsverlust oder?
 
Mal ernst gefragt, wie siehts mit RTFM aus? Gerade Mesa hat in jedem seiner User Manuals alle erdenklichen Kombinationen bebildert dargestellt...
Ansonsten sei gesagt: 2te 8 Ohm Box anschaffen, auf die erste draufwuchten (viel Spaß dabei), Head oben drauf und beide Boxen mittels zweier Kabel an die beiden 4 Ohm Eingang verkabeln (Weil 8+8 in Parallel 4 Ohm ergibt)
Warum: die beiden 4 Ohm Ausgänge hängen am 4 Ohm Abgang des Ausgangstrafo und sind parallel geschaltet also sind sie für eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm geeignet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben