Verkabelung vom Blackheart Little Giant mit 2 1x12" Boxen

  • Ersteller Noonwalker
  • Erstellt am
Noonwalker
Noonwalker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.15
Registriert
01.04.08
Beiträge
233
Kekse
1.259
Ort
Welt
Hey Leute,

ich bräuchte mal ein wenig Hilfe. Bin im Moment am Überlegen, ob ich mir den Blackheart Little Giant kaufe und ihn mit 2 Blackheart 1x12" Boxen betreibe. Ob das klingt oder sinnvoll ist wird sich zeigen, aber darum gehts hier ja auch nicht. :D

Ich habe mir auch schon Cadfeals Anleitung geladen und mal ein wenig gerechnet... bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das alles so stimmt.

Der Little Giant hat ja 2x4 Ohm, 2x 8 Ohm und einmal einen 16 Ohm Ausgang, die Boxen haben jeweils 2x16 Ohm.

Jetzt will ich das ganze ja parallel schlaten (oder etwa nicht?), also rechne ich mit der Kirchhoffschen Regel für Parallelschaltungen... und komme auf 8 Ohm für die beiden Boxen zusammen (weil die ja jeweils 16 Ohm haben).

Muss ich jetzt jeweils jede Box an einen der 8 Ohm Eingänge hängen ODER (was aber irgendwie schon komisch klingt) die erste Box an einen 8 Ohm Eingang hängen und dann die 2. nur noch mit dem 2. freien Ausgang der 1. Box verbinden (was ja dann eigentlich eine Reihe wäre oder?)?

Bitte klärt mich auf, was da wie möglich ist, nicht das ich zu viel bzw. zu wenig Last habe (was, wie ich heute gelernt habe, dem Röhrenamp nur schadet :D)

Gruß
der Nick
https://www.thomann.de/de/blackheart_little_giant_bh5h.htm
 
Eigenschaft
 
Wenn ich nicht ganz falsch liege, würde ich sagen, die erste Box kommt an den 16 Ohm Ausgang und dann wird das Signal von Box 1 zu Box 2 durchgeschleift, also die zweite Box an den "Ausgang" der ersten gehängt, so wie ich deinen text verstanden habe, haben diese Boxen ja so einen Ausgang.
 
Also die Ausgänge für deine Möglichkeit wären auf jedenfall da!
 
Die beiden Boxen in die 2x8Ω Eingänge und fertig! :)
 
Also wie ich es mir dachte. :)
Dann hab ich ja doch richtig gedacht. Danke Bierschinken. :great:

Gruß Nick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben