Funk: funktioniert soweit gut. eine saite bleibt aber leer

T
Tackt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.23
Registriert
24.06.09
Beiträge
158
Kekse
249
hi leute,

ich lerne grad den funkriff -- > http://www.youtube.com/watch?v=5ymZdV_OqNU

der klappt schobn ganz gut und ich kann schon ziemlich schnell spielen... aber das problem ist, dass ich meienn daumen nicht ganz um den hals bekomme, sodass ich die A-Saite abdämpfen kann.
d.h. bei jedem anschlag schwingt die A-Saite mit.

ich habs auch shcon versucht mit der zeigefingerspitzen der greifhand abzudämpfen aber das ist unmöglich, weil dann die restlichen akkorde nicht mehr klappen...

liegts an meiner SG-Gitarre oder ist mein daumen einfach nicht für funk geeignet oder mach ich nen typischen anfängerfehler?

vielen vielen dank im voraus!!!
 
Eigenschaft
 
Hast du das nur noch nie gemacht oder hast du ernsthafte Bedenken, dein Daumen könnte das nicht schaffen?
Es gibt tatsächlich Leute, denen dieses "chicken scratching" wegen des Daumens (oder einer generell eher kleinen Hand) sehr schwer fällt.
Wenn du's aber einfach nur noch nie gemacht hast, werden vermutlich nur Geduld und Üben helfen.

Kannst du ein Bild deiner Hand posten, wie du mit dem Daumen versuchst, um's Griffbrett herumzukommen? Das würde evtl. aufschlussreich sein.

Und noch etwas: Auch wenn der Kollege im Video die Gitarre relativ hoch hängen hat, so hilft es für die Daumendämpfgeschichte zumindest am Anfang häufig, wenn die Gitarre etwas tiefer hängt. Das erlaubt der linken Hand einen etwas komfortableren Winkel.

- Der Sack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meiner Meinung nach sollte der Daumen nur die E-Saite abdämpfen. Die A-Saite solltest Du mit der Fingerkuppe des Zeigefingers berühren und dadurch abdämpfen. Habe das Lick mal angesehen und gespielt...Du kannst, speziell hier, in gleicher Weise auch den Ringfinger einsetzen. Richtige Abdämpftechnik, gerade bei Funk Zeugs, ist schwierig und braucht reichlich Übung...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meiner Meinung nach sollte der Daumen nur die E-Saite abdämpfen. Die A-Saite solltest Du mit der Fingerkuppe des Zeigefingers berühren und dadurch abdämpfen.

Das geht in diesem Fall allerdings auch.
Ich finde es persönlich aber angenehmer, das mit dem Daumen zu erledigen, dann haben die anderen Finger mehr Freiheiten.

- Der Sack
 
Die A-Saite solltest Du mit der Fingerkuppe des Zeigefingers berühren und dadurch abdämpfen.

Genau so wird es gemacht und nicht anders. Braucht halt - wie alles im Leben - Übung und Geduld.

Dummer Sack schrieb:
Ich finde es persönlich aber angenehmer, das mit dem Daumen zu erledigen

Jeder halt wie er kann.

Dummer Sack schrieb:
Dann haben die anderen Finger mehr Freiheiten.

Nur bei extrem langem Daumen. Wird der durchschnittliche Daumen zu weit reingebeugt, zieht es ganze Hand nach hinten und das ist dann definitiv der Tod von mehr Freiheit für die anderen Finger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi leute und danke für die vielen antworten!!!

also ich hab jetzt ma versucht'n photo zu machen... aber da meine cam leider keinen selbstauslöser hat, musste ich die gitarre was schräg halten damits geht...
1. Bild = wie ichse jetzt halte
2. Bild = mit fingerkuppe

DSCI1160.jpg
DSCI1161.jpg
 
Sieht mir komplett ok aus. Ist also vermutlich nur Übungssache.

Betreffs "Daumen vs. Zeigefinger": Ich habe zwar relativ kräftige, aber an sich nicht sonderlich lange Finger. Desungeachtet kann ich ganz prima den Daumen zum Dämpfen der A-Saite benutzen. Daraus ergibt sich u.a. auch der Vorteil, dass ich dieses "chicken scratching" auch auf der G-Saite benutzen kann (da wird die D-Saite dann natürlich durch die Kuppen der greifenden Finger gedämpft).
Wenn ich dran denke, poste ich morgen vielleicht mal ein kurzes Video meiner Linken "in action".

- Der Sack
 
boa das wäre echt super!!!!

danke!!!
 
hi leute und danke für die vielen antworten!!!

also ich hab jetzt ma versucht'n photo zu machen... aber da meine cam leider keinen selbstauslöser hat, musste ich die gitarre was schräg halten damits geht...
1. Bild = wie ichse jetzt halte
2. Bild = mit fingerkuppe
Wie gesagt, ich würde es wie auf deinem 2. Bild machen, wobei Du nach dem Foto mit der Fingerkuppe noch ein Fitzel zu weit weg zu sein scheinst. Ich sehe es genau wie Hans_3, durch die Abdämpfung der A-Saite mit dem Daumen wäre die Beweglichkeit der restlichen Finger zu stark eingeschränkt, gerade wenn man diese Funky Gimmicks (D,C,A7) spielen will. Witzigerweise habe ich vor einiger Zeit eine Nummer aufgenommen, wo Ähnliches mit Erweiterungen passiert. Wenn Du Bock hast, höre dir mal auf http://www.didi-voigt.de/mp3.htm das Outro von "Roots Revisited" (mit dem Sprechgesang) an. Am Beginn des Outros spiele ich ziemlich genau das, was Du vor hast. Es folgen dann weitere Funky "Schichtungen" (Single Notes, Wah's etc.pp.), bei denen Abdämpfungen extremst wichtig sind, z.B. wegen der Ghost Notes. Ähnliches passiert beim Intro von "Heart & Soul"...nur anders ;-) Der erste Akkord ist ein E-7, auch hier dämpfe ich die E-Saite mit dem Zeigefinger ab. Da ich das E-7 als Barréé Akkord greife, geht es eh nicht anders...viel Spaß beim Hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vieln dank für die hilfe!!!

@stromberg: coole lieder!!
 
Gerne und danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben