Frage zu einer Übung aus dem Buch "Garantiert E-Gitarre lernen"

  • Ersteller Gast 2847
  • Erstellt am
G
Gast 2847
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.16
Registriert
24.11.11
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo liebe Gitarrenfreunde!

Ich habe vor wenigen Tagen damit angefangen das Spielen auf der E-Gitarre mit Hilfe des Buches "Garantiert E-Gitarre lernen" von Bernd Brümmer zu erlernen. In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage zu folgender Übung auf Seite 27 (Achtelübung 1):

Bild.jpg

Wenn ich die leeren Saiten einfach nacheinander anschlage entsteht ein regelrechter "Klangbrei". Durch herum probieren habe ich eine Möglichkeit gefunden die jeweils noch schwingende Saite beim Wechsel zur nächsten Saite entweder mit dem Daumen oder dem Zeigefinger meiner Schlaghand abzudämpfen. Das funktioniert auch ganz gut. Allerdings weiß ich halt nicht ob "meine Methode" die richtige ist oder ob man die Saiten mit der Greifhand abdämpfen sollte. Leider steht dazu weder etwas in der Übungsbeschreibung noch auf den vorherigen Seiten des Buches.

Gruß tiktak :gruebel:
 
Eigenschaft
 
würde ich beim hochgehen mit dem Handballen dämpfen und beim wieder runtergehen mit den Fingern der Greifhand.
Du dämpfst mit dem Daumen oder Zeigefinger der Schlaghand ab? Du meinst die Greifhand, oder? in der Schlaghand hältst du ja das Plektrum.

Was du dir auf jeden Fall von Beginn an angewöhnen solltest, ist das Abdämpfen mit dem Handballen. Das wird allerdings etwas dauern, bis du ein Gefühl dafür entwickelt hast.
 
Man kann mit beiden Händen abdämpfen, je nachdem, wo grad was frei ist.^^
Aber mit Daumen/Zeigefinger an der Schlaghand? Da wüsste ich nichtmal wie du das hinkriegst. Besser wäre es, wenn du den Handballen nutzt. Einfach auf die abzudämpfende Saite legen.
Wenn du das so machst, kannst du direkt weiterspielen. Bei Daumen/Zeigefinger könnte es schwieriger werden.

Du kannst aber auch versuchen mit der Greifhand abzudämpfen. Einfach einen Finger, der grad frei ist auf die abzudämpfende Saite legen.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen! Und nebenbei, eine gute Entscheidung Gitarre zu lernen :)
 
Hallo!

Der Typ hier in dem Video was ich heute Morgen entdeckt habe, dämpft die Saiten unter anderem auch mit dem linken vorderen Teil des Daumens (Schlaghand!) ab. Beim Richtungswechsel von der hohen E-Saite zur tiefen E-Saite dämpfe ich die leer angeschlagenen Saiten jetzt mit der Greifhand ab. Was mich allerdings irritiert ist das der Autor dieses so viel gelobten Buches erst einige Seiten später das Abdämpfen von leer angeschlagenen Saiten mit der Greifhand erstmalig anspricht. Hier übrigens der link zu dem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=9GM8vYcUiCE

Auf jedenfall danke ich euch für eure Hilfe bzw. eure schnellen Antworten!


Gruß tiktak
 
Ich persönlich würde bei dieser Übung beim Saitenwechsel nicht mit dem Handballen abdämpfen, sondern eher mit dem Finger der Greifhand.
Zum Beispiel im ersten Bund die Saite leicht berühren.
Wenn du dir nämlich angewöhnst immer mit dem Handballen zu dämpfen, wirst du es später bei Palm Mutes schwer haben.
 
Zitat v. TheShadow: Wenn du dir nämlich angewöhnst immer mit dem Handballen zu dämpfen, wirst du es später bei Palm Mutes schwer haben.
Ich dachte immer Palm Mutes gehen mit dem Handballen besonders gut:).... Klick

Ich sehe es auch so wie oben, je nach Situation wird auf verschiedene Weise gedämpft. Bei mir ist es allerdings vorwiegend der Handballen inkl. "Daumenpolster" (oder wie das Ding heißt) aber auch die Finger der Greifhand....Was der Typ in dem Video zum Handballen sagt sehe ich folglich etwas anders, ist aber auch egal.
 
Ich dachte immer Palm Mutes gehen mit dem Handballen besonders gut:).... Klick

dito :D Wie man Palm Mutes mit der Greifhand machen will ist mir rätselhaft :D
 
Sehr witzig, rein aus Neugier, habt ihr das OP überhaupt gelesen?

Es ging es drum, dass bei normalem Achtel spielen auf mehreren Leersaiten, die vorige mitschwingt. Da kam dann der Vorschlag dies mit dem Handballen abzudämpfen, da habe ich lediglich angemerkt,
dass man als Anfänger dabei leicht auf die Idee kommen kann, die Hand einfach "liegen zu lassen". Das wäre dann später, wenn man Palm Mutes lernen will (wo man eben den Handballen benutzt)
kontraproduktiv, weil die die Differenzierung zwischen normaler Note und P.M. fehlt. Vielleicht hatte ich es unklar ausgedrückt, aber Sarkasmus hilft, was?

Ich habe bei der Übung beim Spielen Richtung höherer Saite den Daumen benutzt und beim Spielen Richtung niedrigerer Saite die Greifhand.
 
Ach wir sind doch gar nicht sakartistisch:) Friede - Freundschaft - Eierkuchen und gut is...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben