(Funk)Mikrofone für Vortrag

Desmion
Desmion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
19.12.23
Beiträge
3
Kekse
0
Hey Leute,

hat jemand hier eine Idee oder konkrete Empfehlung, wie ich für eine Klasse von 30 Leuten, einen Vortrag durch drei Leute, also mit drei Mikrofonen, am Besten mit Kopfhörern für jeden Zuhörer durchführen könnte?

Eignen sich hier Lavaliermikrofone? Headsets? Oder eine Funkstrecke bauen?

Kann man die benötigten Geräte usw. irgendwo vielleicht leihen?

Für Antworten bin ich sehr dankbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Um was für eine Raumgröße geht es?

Müssen alle 3 gleichzeitig sprechen können oder können die auch ein Handmikro einfach weiter geben?
Wenn Du für jeden der 30 Zuschauer einen Kopfhörer brauchst muss ja auch die nötige Infrastruktur für die Übertragung her.
Da wird man um drahtlos nicht rumkommen und das wir recht teuer.

Das wäre bei z.B. Sennheiser dieser Bereich:
Pro Kopfhörer alleine schon rund 300 Euro.
30 Kopfhörer schnurgebunden wäre ja Wahnsinn. Die ganze Kabelage und dann die Infrastruktur dafür ...

Muss es denn unbedingt per Kopfhörer sein?
Ich würde von nem PA Verleiher ne kleine PA mit 2 Lautsprechern und 3 Mikros leihen.

Gruß
sven
 
Bei den üblichen Vermietern von Ton-, Konferenz- und Medientechnik kannst du Personenführungsanlagen mieten. Bei uns ist das Sennheiser Tourguide, immer 20 Empfänger mit wahlweise einem Hand- oder Taschensender im Koffer. Man kann natürlich auch mit 40...400 Empfängern das Signal von einem Sender empfangen. Das ganze ist sehr einfach zu bedienen. Wenn das Mikro nicht zwischen den Sprechern weitergegeben werden kann, steigt der Aufwand. Dann muss da noch eine entsprechende Anzahl an Mikrofonempfängern, ein Mischpult und ein Tourguide Sender dazwischen. Möglich ist auch das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi zusammen,

es gibt mittlerweile einige Anbieter zum Livestreaming von Audio.
Hier ein Internetfund: https://livevoice.io/de/audio-transmission
Damit können alle Zuhörerinnen und Zuhörer einfach ihr Smartphone und eigene Kopfhörer nutzen.

Bei 30 Personen und drei Vortragenden könnte man auch auf Mikros verzichten.
Oder ganz klassisch auf drei Funkmikrofone und zwei Lautsprecher setzen.

Wenn du mit 10 oder 20m Kabel zurechtkommst und auf Funk verzichten kannst, bekommst du Mikros, Mischpult und Lautsprecher relativ sicher für unter 150€ Mietpreis je Einsatztag.

Liebe Grüße
Jan
 
Guten Abend Leute!

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Antworten!

Kopfhörer wären schon sehr schön, da es sich um einen recht...kleinen Raum für 31 Schüler handelt. Die Live-Streaming-Option klingt super, die Sennheiser-Optionen ebenfalls!

Da ich ja noch genügend Zeit zum Halten des Vortrags habe, wäge ich einmal ab, was am Besten passt.

Wir Vortragenden müssten Hin und Wieder auch zusammen und überschneidend reden, Handmikrofone waren etwas schwierig daher, es soll auch ein wenig praxisbezogen was passieren mit Bewegung usw.

Vielleicht klappt natürlich auch das mit einem Handmikrofon. Über eine PA denke ich nach, wäre natürlich insgesamt auch viel leichter. Solange alle ganz genau darauf achten können, wie wir was sagen, ist alles gut.

Man möchte ja alle miteinbeziehen irgendwie, das Thema des Vortrages ist ein Kommunikationsmodell, von daher sind feine Änderungen in der Stimme im Bestenfalls hörbar, ohne dass wir in den äußerst akustisch schwierigen Raum hineinbrüllen müssen über 45 bis 60 Minuten. 😆
 
Kleiner Raum und ca. 30 Personen. Braucht man dafür wirklich Mikrofone?
Das ist ja in etwa Schulklasse und das machen Lehrer täglich ohne Mikro. Und länger als 45 - 60 Minuten.
Ich schaffe einen kleinen Hörsaal mit 60+ Leuten locker ohne Mikro und habe jetzt nicht so die Brüllerstimme.
Unverstärkt ist es auch für die Zuhörer weniger anstrengend.

Der einzige Vorteil mit Mikro und Kopfhörer ist, dass sich die Teilnehmer untereinander nicht so einfach unterhalten können und dadurch weniger Geräuschkulisse entsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey Chris,

natürlich halte ich meine eigenen Vorträge auch lieber ohne Mikrofon und würde das auch in der Konstellation und bei der Länge locker ohne hinkriegen! Nur haben die anderen beiden nicht ganz so die kraftvollen Stimmen und kommen noch nicht so ganz aus sich heraus, da finden die beiden die Idee mit den Mikrofonen ganz gut.

Und thematisch passt es auch perfekt, da wir diesen Vortrag, nach einer Idee von heute wohl parallel noch auf Englisch vortragen werden.

Daher ist für uns die Gruppeneinteilung so ganz simpel lösbar, es entsteht keine starke Geräuschkulisse, die Zuhörer lassen sich höchstens visuell noch von was ablenken und so können wir auch garantieren, dass die anschließende Wissensabfrage über den Inhalt der Präsentation vielleicht insgesamt der Klasse leichter fallen wird. 😄

Die Idee mit Livevoice als Anwendung für diesen Zweck ist nun unsere Wahl, die wir getroffen haben.
 
Spannendes Konzept, halte uns auf jeden Fall mal auf dem Laufenden :)
 
Hallo!

Ein paar Anmerkungen von mir:

1.
DIe Livevoice Lösung hat auch noch einen Vorteil:
Wenn Zuhörer mit Hörgeräten dabei sind können die vom Smartphone per BT direkt auf die HGs übertragen, wenn die HGs das können.

2,
Das ganze hat auch noch einen Nachteil:
Man muss verschiedene Kopfhörer/InEars bereitstellen,, da es viele unterschiedliche Smartphones gibt.
Apple iPhones haben mittlerweile keinen 3,5mm Klinkenanschluss mehr.
Da brauchten BT Kopfhörer oder eben Adapter von Lightning auf Klinke bzw. bei ganz aktuellen iPhone von USB-C auf Klinke.

3.
Wie ist das wenn die Zuhörer Fragen haben?
Das stelle ich mir generell problematisch vor mit Kopfhörern, egal bei welcher Lösung.
Entweder man bringt der Person die was fragt immer schnell ein Mikro, oder alle müssen die Kopfhörer abnehmen damit sie die Frage mitbekommen.

Unverstärkt ist es auch für die Zuhörer weniger anstrengend.

Kann man so pauschal nicht sagen. Mich als Hörgeräteträger strengt es bei manchen Vortragenden ohne Verstärkung mehr an.
Das ist natürlich ein Sonderfall.

Gruß
sven
 
Ich würde vorschlagen, das ganze mal nach dem Aufwand zu betrachten: Wenn Du das technisch lösen willst, wird das komplex und teuer und wahrscheinlich mit jeder Menge Vorbereitung verbunden. Wer lernt was daraus? Nur Du.

Stattdessen würde ich den anderen Vortragenden lieber mal ein wenig Sprechertraining zukommen lassen - dann geht das auch locker ohne Technik und braucht nicht so endlos viel technische Vorbereitung. Da lernen die anderen Sprecher auch gleich was fürs Leben. War bei mir jedenfalls so. Und selbst, wenn Du einen professionellen Trainer engagierst, dürfte das immer noch günstiger werden als der Verhau mit drei Funkmikros und 30 Kopfhörern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja das finde ich auch einen sinnvollen Vorschlag. So ein kleiner Workshop über richtiges sprechen bei Vorträgen hat da deutlich mehr Erfolg. 👍
 
Ich favorisiere hier genau 2 Möglichkeiten in genau dieser Reihenfolge:
1. keine Technik, denn bei 30 Nasen vor der eigenen braucht es kein Mikro. Selbst bei dünnen Stimmchen, geht das und es hat gar einen pädagogischen Vorteil nämlich dass die Zuhörer leise sind um etwas vom Vortrag mitzubekommen. Falls der eine oder andere dem nicht folgt, so darf davon ausgegangen werden, dass die anderen Anwesenden dafür sorgen, dass Ruhe ist.
Dies in Komination mit Stimmtraining, wie schon erwähnt.
2. Wenn pardu Technik zum Einsatz kommen soll, dann Personenführungsanlage mieten. Haben alle größeren Vermietbuden im Angebot. Die Köfferchen sind auch nicht sooo teuer in der Miete. Wenn man also unbedingt Geld umverteilen möchte, bitte schön.
Allerdings hilft das nur bedingt bei dünnen Stimmchen, also keine Wunder erwarten. Haben die Vortragenden Mikrofonerfahrung?????? Ansonsten sehe ich das Mikro auch Bauchnabelhöhe, dann bringt das gar nix. Lavalier wäre dann besser, doch auch hier sollte der Quellenpegel schon mind. auf normalem Sprachniveau liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Falls der eine oder andere dem nicht folgt, so darf davon ausgegangen werden, dass
... die am Vortrag nicht sonderlich interessiert sind und kein Problem damit haben , nicht daran beteiligt zu sein.
Oder platt gesagt: herausgeworfen zu werden.
Bei solchen Veranstaltungen braucht es, wenn nötig, auch das entsprechende Durchsetzungsvermögen. Das lässt sich auch schulen.
Bei manchen frage ich mich aber schon, ob die Tätigkeit ihrem Naturell entspricht, aber das ist ei anderes Thema.
 
... ohne dass wir in den äußerst akustisch schwierigen Raum hineinbrüllen müssen ...
Vorträge gehören nicht in Räume mit "äußerst schwieriger Akustik"!
Wenn es dann auch noch so differenziert zugehen soll wie es sich hier für mich darstellt schon gar nicht.

Handelt es sich um eine Schulung und zahlen die TeilnehmerInnen dafür (und nehmen auch freiwillig daran teil)?
Dann ist die Chance, dass alle konzentriert zuhören und nicht störend herum Quatschen schon mal groß.

Von mir daher auch die Empfehlung, das Ganze in einem für Vorträge akustisch gut geeigneten Raum komplett ohne Technik auszuführen. Finde ich auch persönlicher als mit Kopfhörern. Fragen zu stellen aus dem Teilnehmerkreis ist dann auch ganz einfach möglich. Und 30 Personen ist eine sehr überschaubare Zahl, da braucht es nicht mal einen sehr großen Raum.
 
Hallo!

Ich würde mal davon ausgehen, das die Leute zuhören und ruhig sind.
Der Threadersteller schrieb ja das es eine Prüfung gibt. Und wer will da schon gerne durchfallen.

Jemand rauswerfen wird sicherlich schwierig. Gehe hier mal davon aus das es Erwachsenenbildung ist.
Aber wenn jemand permanent Unruhe reinbringt muss man wohl als Dozent einschreiten.

Wenn Technik, dann würde ich mir ne kleine PA leihen und ein drahtloses Headsetmikro dazu.
Lautstärke moderat einstellen.
Dann kommen dünne Stimme entsprechend durch.
Den Aufwand mit vielen Kopfhörern etc. halte ich für absolut übertrieben.
Das kann dann auch technisch bei Probleme schnell ins Chaos führen.

Ich bin z.B. regelmäßig als Dozent bei der VHS tätig und hatte bisher nie Probleme.
Die Leute kommen um was zu lernen und dafür zahlen sie auch.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eignen sich hier Lavaliermikrofone? Headsets? Oder eine Funkstrecke bauen?
Lavalier oder Headset ist eine Geschmacksfrage. Beides wird gehen. Bei drei Vortragenden sehe ich auch noch ein Thema wie diszipliniert die beim Vortrag sind. Wenn die sich gerne ins Wort fallen, dann wäre ein Auto Mixer, so wie es inzwischen einige digitale Mischpulte anbieten, von Vorteil.

Funk würde ich nur nehmen, wenn die Vortragenden sich wirklich im Raum bewegen. Mal einen Schritt links oder rechts zu machen, fällt für mich da nicht darunter.
Ach und wenn das ganze in einem akustisch schwierigen Raum passiert, dann ist der Einsatz von Technik nicht unbedingt eine Verbesserung der Situation. das kann auch alles schlechter machen, speziell wenn die Leute, die das bedienen, nicht versiert für solche Anlässe sind.

Für die Kopfhörer Variante kann ich mir vorstellen dass in jeder Reihe der Zuhörer ein Mehrfach Kopfhörerverstärker, die einer Weiterleitung des Eingangssignal erlauben, zu verwenden. Dann kann sich jeder in der Reihe den Pegel selbst einstellen und man braucht auch nur ganz einfache, idealerweise geschlossene oder halboffene Hörer. Da tun es dann auch relativ günstige, denke ich. entweder versucht man sich, falls das eine einmalige Sache ist, das zu leihen. Oder, wenn man vorhat das öfters in der Form zu machen, kann man das ganze auch kaufen. Ich sag mal so mit gut 1500-2000 € kann man da schon was hin stellen, das funktioniert. Spielt man das Spiel "bring your own Headphone" wirds gleich um einiges günstiger.

Geht man aber eher den Weg mit Lautsprecher boxen, dann kann man auch mit mehreren verteilt im Raum arbeiten. Wenn der Raum klein ist, braucht es vielleicht auch noch gar keine Delay Line-Funktionalität. Das gibt es inzwischen auch bei diversen Aktiv Lautsprechern, und ist jetzt kein Hexenwerk, das schwer zu beherrschen ist.
Aber wie gesagt, die Beschallung per Lautsprecher ist in der Regel schwieriger in schwierigen Räumen als einfach nur unverstärkt zu reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben