Funk - Songs für Band | SUCHE VORSCHLÄGE

von Stresslein, 11.10.05.

  1. Stresslein

    Stresslein Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.12.04
    Zuletzt hier:
    13.07.08
    Beiträge:
    183
    Ort:
    Petersberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    49
    Erstellt: 11.10.05   #1
    Hallo,
    wie in der Überschrift schon geschrieben suche in Funk-Songs oder irgendwelchen anspruchsvollen Grooves für ne Band. Einfach mal alles posten was Euch so gefällt... Vielen herzlichen Dank!

    Gruß
    Hein-Bloed
     
  2. WayneSchlegel

    WayneSchlegel Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.05
    Zuletzt hier:
    15.05.06
    Beiträge:
    944
    Ort:
    Daheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    753
    Erstellt: 11.10.05   #2
    Ähm....was meintest du jetzt genau mit "Funk"?

    Bekannt aus "Funk" und Fernsehen, Oldschool-Funk, Funk-Rock, Funk-Jazz, etc...??:D
    Ehrlich gesagt, weiss ich selbst nicht so genau WAS Funk ist.:o
    Wenn man zu einigen Bassisten z.B. sagt: Hey, spiel mal etwas funkiger!
    Was passiert dann in 9 von 10 Fällen?

    Richtig, sie fangen an zu Slappen:screwy::D (nicht zu verwechseln mit Schleppen, aber das tun ja auch viele recht gerne.)

    Bei Schlagzeugern sieht´s ähnlich aus, die meinen dann: Ich spiel halt mal 16el auf der HiHat und zwar möglichst schnell und die Zwischenräume werden wahllos mit BD und Snare-Akzenten aufgefüllt, Hauptsache nix auf 1,2,3 oder 4.:eek:

    Beides hat nichts, bzw. nicht allzuviel mit Funk zu tun. Das sagt mir zumindest mein Bauch.

    Also, Musiktheorie-Experten an die Front: Wie definiert man FUNK?

    Abgesehen von obiger Problematik hier mal eine Auswahl an Songs, die meiner einer für "funky", bzw. cool oder zumindest anspruchsvoll hält.

    Herbie Hancock: Eigentlich das komplette Album "Secrets" von 1976

    Yellow Jackets: "Top Secret" vom Album "Mirage á Trois"

    War: "Low Rider"

    Average White Band: "Cut the Cake"

    Michael McDonald: "Keep forgettin´" (sehr geiler Porcaro Groove)

    ...ach, es gibt sooooo viel geiles Zeug. Einfach mal ---> HIER klicken
    und dann einfach auf die jeweiligen Alben-Cover klicken.
    Diese Seite ist ein steter Quell der Inspiration für mich.

    Oder auch ---> Hier klicken (Drumlicks from Hell), wobei es auf letzterer Seite mehr um Fill-Ins und Licks geht, als um Grooves. Trotzdem, Reinhören ist Pflicht!;)
     
  3. Lite-MB

    Lite-MB Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.05
    Zuletzt hier:
    25.06.06
    Beiträge:
    2.094
    Ort:
    Nähe Karlsruhe
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    861
    Erstellt: 11.10.05   #3
    Funk mit abartigen Bläser-Sätzen ->Tower of Power - ...egal welches Album...
     
  4. Pony Slaystation

    Pony Slaystation Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.02.05
    Zuletzt hier:
    29.12.09
    Beiträge:
    89
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    21
    Erstellt: 11.10.05   #4
    Primus----> Psychedelische Polka meets Funk meets Harte Gitarren/Alle Alben
    Red Hot Chilli Peppers------> Mothers Milk,Blood Sugar Sex Magik
    Les Claypool---->Alle Alben(Projekte)....ziemlich kranker Basser hat damals bei Primus gespielt

    Das wars ERSTMAL ausem Funk-Rock Genre

    :great:


    Edit: Sorry hab jetzt erst gesehn dass es hier um Drums geht scheiße sorry
     
  5. Stick Seavers

    Stick Seavers Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    29.05.06
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    477
    Erstellt: 11.10.05   #5
    Tach!
    Hier auch ein paar Schmankerl:

    C.B. Funk - U.K.W
    Heinrich Hertz - Frequenz is my name
    J. C. Maxwell - Lightwaves
    Samuel F. B. Morse - Push the Bottom (...fast and slow)

    :great: ;)

    Gruß

    T-Bone
     
  6. bummbumm

    bummbumm Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.05
    Zuletzt hier:
    28.06.12
    Beiträge:
    127
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    47
    Erstellt: 12.10.05   #6
    und wenns mal bissi freakig sein darf: o´funkillo <-- lecker mucke aus spanien
     
  7. Faro

    Faro Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.05
    Zuletzt hier:
    7.10.11
    Beiträge:
    1.308
    Ort:
    KÖLN
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    244
    Erstellt: 13.10.05   #7
    Also dann fangen Bassisten aber auch an zu Poppen! Und ich finds richtig geil, einem Bassist beim Poppen zuzuschauen :rolleyes: (Wer dies hier anstößig findet, soll sich mit der Materie des Bassspielens auseinandersetzen :p )

    Mir persönlich gefallen die Songs der "Blues Brothers" sehr gut. Zählt das noch irgendwie zu Funk? Denn Blues ist es ja eigentlich nicht wirklich, was die Jungs da fabrizieren...


     
  8. Stick Seavers

    Stick Seavers Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    29.05.06
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    477
    Erstellt: 14.10.05   #8
    LOL! Das kenne ich...

    Habe es anscheinend vorher überlesen, erst als Faro dich zitiert hat, ist der Satz mir aufgefallen.
    Ja, Slapping ist nicht jedermanns Sache, obwohl ich am Drumset exzessives Slapsticking sehr schätze. :screwy: :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping