Funk - Songs für Band | SUCHE VORSCHLÄGE

  • Ersteller Stresslein
  • Erstellt am
Stresslein
Stresslein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.08
Registriert
31.12.04
Beiträge
178
Kekse
39
Ort
Petersberg
Hallo,
wie in der Überschrift schon geschrieben suche in Funk-Songs oder irgendwelchen anspruchsvollen Grooves für ne Band. Einfach mal alles posten was Euch so gefällt... Vielen herzlichen Dank!

Gruß
Hein-Bloed
 
Eigenschaft
 
Ähm....was meintest du jetzt genau mit "Funk"?

Bekannt aus "Funk" und Fernsehen, Oldschool-Funk, Funk-Rock, Funk-Jazz, etc...??:D
Ehrlich gesagt, weiss ich selbst nicht so genau WAS Funk ist.:redface:
Wenn man zu einigen Bassisten z.B. sagt: Hey, spiel mal etwas funkiger!
Was passiert dann in 9 von 10 Fällen?

Richtig, sie fangen an zu Slappen:screwy::D (nicht zu verwechseln mit Schleppen, aber das tun ja auch viele recht gerne.)

Bei Schlagzeugern sieht´s ähnlich aus, die meinen dann: Ich spiel halt mal 16el auf der HiHat und zwar möglichst schnell und die Zwischenräume werden wahllos mit BD und Snare-Akzenten aufgefüllt, Hauptsache nix auf 1,2,3 oder 4.:eek:

Beides hat nichts, bzw. nicht allzuviel mit Funk zu tun. Das sagt mir zumindest mein Bauch.

Also, Musiktheorie-Experten an die Front: Wie definiert man FUNK?

Abgesehen von obiger Problematik hier mal eine Auswahl an Songs, die meiner einer für "funky", bzw. cool oder zumindest anspruchsvoll hält.

Herbie Hancock: Eigentlich das komplette Album "Secrets" von 1976

Yellow Jackets: "Top Secret" vom Album "Mirage á Trois"

War: "Low Rider"

Average White Band: "Cut the Cake"

Michael McDonald: "Keep forgettin´" (sehr geiler Porcaro Groove)

...ach, es gibt sooooo viel geiles Zeug. Einfach mal ---> HIER klicken
und dann einfach auf die jeweiligen Alben-Cover klicken.
Diese Seite ist ein steter Quell der Inspiration für mich.

Oder auch ---> Hier klicken (Drumlicks from Hell), wobei es auf letzterer Seite mehr um Fill-Ins und Licks geht, als um Grooves. Trotzdem, Reinhören ist Pflicht!;)
 
Funk mit abartigen Bläser-Sätzen ->Tower of Power - ...egal welches Album...
 
Primus----> Psychedelische Polka meets Funk meets Harte Gitarren/Alle Alben
Red Hot Chilli Peppers------> Mothers Milk,Blood Sugar Sex Magik
Les Claypool---->Alle Alben(Projekte)....ziemlich kranker Basser hat damals bei Primus gespielt

Das wars ERSTMAL ausem Funk-Rock Genre

:great:


Edit: Sorry hab jetzt erst gesehn dass es hier um Drums geht scheiße sorry
 
Tach!
Hier auch ein paar Schmankerl:

C.B. Funk - U.K.W
Heinrich Hertz - Frequenz is my name
J. C. Maxwell - Lightwaves
Samuel F. B. Morse - Push the Bottom (...fast and slow)

:great: ;)

Gruß

T-Bone
 
und wenns mal bissi freakig sein darf: o´funkillo <-- lecker mucke aus spanien
 
WayneSchlegel schrieb:
Wenn man zu einigen Bassisten z.B. sagt: Hey, spiel mal etwas funkiger!
Was passiert dann in 9 von 10 Fällen?

Richtig, sie fangen an zu Slappen:screwy::D (nicht zu verwechseln mit Schleppen, aber das tun ja auch viele recht gerne.)

Also dann fangen Bassisten aber auch an zu Poppen! Und ich finds richtig geil, einem Bassist beim Poppen zuzuschauen :rolleyes: (Wer dies hier anstößig findet, soll sich mit der Materie des Bassspielens auseinandersetzen :p )

Mir persönlich gefallen die Songs der "Blues Brothers" sehr gut. Zählt das noch irgendwie zu Funk? Denn Blues ist es ja eigentlich nicht wirklich, was die Jungs da fabrizieren...


 
WayneSchlegel schrieb:
Wenn man zu einigen Bassisten z.B. sagt: Hey, spiel mal etwas funkiger!
Was passiert dann in 9 von 10 Fällen?
Richtig, sie fangen an zu Slappen:screwy::D (nicht zu verwechseln mit Schleppen, aber das tun ja auch viele recht gerne.)

LOL! Das kenne ich...

Habe es anscheinend vorher überlesen, erst als Faro dich zitiert hat, ist der Satz mir aufgefallen.
Ja, Slapping ist nicht jedermanns Sache, obwohl ich am Drumset exzessives Slapsticking sehr schätze. :screwy: :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben