Funk!

Bassus
Bassus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.22
Registriert
31.08.12
Beiträge
79
Kekse
21
Ort
Hildesheim
Wir sind eigtl. keine Coverband, aber wollen für unseren nächsten Gig ein Cover als Zugabe parat haben... Können uns aber im Moment noch nicht so richtig einigen. Deshalb bitte ich mal um ganz viele kreative Vorschläge! ;)

Besetzung:
Schlagzeug
Gitarre - 2. Gesang
Bass
Gesang

Wir sind keine Anfänger mehr, aber auch keine Vollprofis. So ne stink normale Band aus ca. 20-25 Jährigen die seit knapp 8 Jahren Musik machen...
Gitarre ist nicht wirklich Solo-stark, daher bitte keine "langen Rumdudelnummern". Slap Bass darf gerne im Song vorkommen!

Unser momentaner Favorit ist "Love Shack" von den B52's...

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hi Bassus,
wäre gut zu wissen, wie Eure Musikrichtung ist. Denn es sollte ja zumindest einigermaßen zu euerm Stil passen, oder? ;)
Oder man passt den Song halt Euerm Stil an. Super als Zugaben Song ist immer etwas, was ne Hook-Line hat, die die Leute beim rausgehen noch im Ohr haben und auf dem Nachhauseweg weiter singen können. Muss ja nicht gleich sowas abgedroschenes sein, wie "Auf dem Heimweg wird's hell" :D :rock:
Wie wär's z.B. mit "Play that funky Music" (fiel mir spontan ein, weil dein Threadtitel "Funk!" heißt), das kann man ohne Probleme auch in jede Stilrichtung portieren, und eignet sich auch noch super für ne kurze Bandvorstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wollte genau das gleiche sagen..... :D

kommt immer gut und ist auch nich übermäßig schwer

mfg
 
Diese Info hatte ich also vergessen :D

Größtenteils arbeiten wir mit Funk-Rock Elementen. Dazu noch immer eine Prise "Pop" ;)
Viel Slap Bass, Wah-wah Gitarre. Die meisten Lieder sind eher Rythmisch ausgerichtet, als auf eindrucksvolle Klangwelten, sprich, wir arbeiten viel mit Synchronen Bass-Gitarren Läufen, Auf- und Abgängen und son Kram.
Lieber spielt die Gitarre mal im Refrain nichts, als dass Sie die Bassline überdeckt ;)

neben B52's ist mir jetzt noch Moves Like Jagger von Maroon 5 eingefallen. Da gibt es ja einige geile Cover auf YouTube mit Slap Bass. Darüber noch eine funkyge Gitarre... Könnte passen^^ Und ist auch bekannter als die B52's. Jetzt nicht unbedingt meine Musik, aber lässt sich bestimmt was tolles draus basteln.

Play that Funky Music ist natürlich auch ne gute Idee.... Gar nicht mal so leicht... Wer die Wahl hat, hat die Qual :)
 
Wie wärs mit nem Klassiker:
Baby Love von Mothers Finest.
 
Wie wärs mit nem Klassiker:
Baby Love von Mothers Finest.
Den nehmen wir z.B. als Opener. Als Zugabe halte ich den für eher ungeeignet, weil der schreit nach mehr! Immerhin soll ja eine Zugabe auch ein Konzert beenden, und nicht die Leute wieder anheizen. Daher ist unser letzter oft auch "Easy" von Faith No More. Danach zerren die Mädels ihre Jungs gerne nach Hause ;)
 
Frühehre Red Hot Chili Peppers Sachen sind verdammt funky! Hört euch mal "Blackeyed Blonde" an!
 
Danke für die Antworten! ;)

Vor den alten Sachen habe ich (gerade als Bassist) ungheheuren Respekt! Wir haben nur 2 Proben um das Cover drauf zu kriegen, daher fallen die Peppers weg. Halbherzig will ich die nicht spielen...

Es ist jetzt Play that Funky music geworden. Haben den Aufbau etwas verändert, aber sollte so jetzt gut ankommen.

Danke nochmal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Besetzung hätte ich noch Shame Shame Shame empfohlen. Ist allerdings kein funky angehauchter Rock, sondern leibhaftiger Funk, und es ist eine Tortur für die Sänger.


Martman
 
Gerhard Eichberger


In der Besetzung hätte ich noch Shame Shame Shame empfohlen. Ist allerdings kein funky angehauchter Rock, sondern leibhaftiger Funk, und es ist eine Tortur für die Sänger.
Kommt drauf an, was man daraus macht.

Siehe und höre hier:
Ostbahn-Kurti & Die Chefpartie: Schee, schee, schee


Der hat Erfolg damit!


Gerhard
 
Das Cover wurde bereits erlernt und gerade wurde unsere Auftrittszeit um 5 Minuten gekürzt, wodurch das Cover wieder raus fliegt :gruebel:
Typisch Veranstalter! ;)
 
Des gibt schleeege!
 
Word up von Cameo oder in der rockigeren Version von Gun oder Korn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben