Funkadapter für Mikros

  • Ersteller I like Grunge
  • Erstellt am
I like Grunge
I like Grunge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
23.08.09
Beiträge
2.391
Kekse
7.840
Ort
Hamburg
Hey Leute!

Mein Sänger sucht nach einem Funkadapter zum Aufstecken auf konventionelle Micros. Das Problem, welches wir haben, ist dass es keinen Aufsatz im Bereich von 300€ gibt. Natürlich soll der Aufsatz auch nicht mit UHF laufen, das wird ja alles bekannt sein hier.

Ich war natürlich nich total doof und hab die SuFu benutzt, bin dabei auf dieses Thema gestoßen: https://www.musiker-board.de/funkmikrofone-pa/323979-funkadapter.html

Vielleicht wisst ihr da Abhilfe, wäre echt cool von euch :) Und auch so schonmal danke im Vorraus :)

lg
David
 
Eigenschaft
 
Hallo David,

die gängigen Aufstecksender werden ja im verlinkten Thread genannt. Sofern keine anderen Funksysteme im Einsatz sind, die stören könnten, könnte man auch eine Strecke im ISM-Bereich des UHF-Bands (863-865 MHz) nutzen. Allerdings hat AKG das Transformer Set leider aus dem Programm genommen (ich suche seit einiger Zeit schon 2 einzelne Aufstecksender).
Ein weiteres Aufsteck-System bietet Sennheiser an (SKP-Sender): http://www.sennheiser.com/sennheise...reless-microphone-systems_plug-on-transmitter - evtl. gibt es davon auch eine Ausführung im 1,8-GHz-Bereich.

Ansonsten: Um welches Mikro handelt es sich denn genau? Von den namhaften Modellen gibt es doch meist auch eine kabellose Variante...
 
Noch ein Hinweis:
die meisten Funkadapter (auch z.B. die von AKG oder Samson) liefern keine Phantomspeisung. Funktionieren also nur bei dynamischen Mikros.
 
Danke schonmal für die Ratschläge :)

Eine 2,4GHz-Anlage wäre aber schon nicht schlecht, weil ich hab gelesen:

Verwendung in Deutschland: Dieses System im Frequenzbereich 734-776 MHz darf mit einer Frequenzzuteilung durch die Bundesnetzagentur verwendet werden. Die Nutzung ist Anmelde- und Gebührenpflichtig.

Ich bin was das angeht, recht skeptisch immer, vllt auch ein wenig verwirrt, was genau verboten wird. So viel ich verstanden hab die UHF Frequenzen. Aber gut, da werd ich mal nochmal ein paar Seiten Musikerboard durchstöbern müssen.

Ausserdem würde ich gerne mal fragen warum die Sender eigentlich so teuer sind? Technisch müsste es doch genau das gleiche sein, wie ein Mikro mit integriertem Sender, oder irre ich? Wenn ich mir zum Beispiel das System von Line 6 ansehe ( https://www.thomann.de/de/line6_xdv30.htm ), bietet es mir quasi genau das was mein Sänger haben will, auch preislich garnicht schlecht. Da ist ja jetzt nur das mitgelieferte Mikrofon dabei, indem der Sender integriert ist. Warum ists dann so viel günstiger?

Ich hab auch oben wohl vergessen zu erwähnen, ein Empfänger ist leider auch noch nicht vorhanden. Und der sollte schon auch noch ins budget rein. Auch wenn dafür 100€ mehr auch noch klar gehen würden. Als Mikrofon hatte unser Sänger den Klassiker Shure sm58 im Sinn, das gibt es auch als Funkvariante, aber uns schreckt da UHF ab. Nicht dass wir hinterher auf dem trockenen stehen und die anlage nicht benutzen dürfen, oder anmelden und zahlen müssen.

lg und danke nochmal
David
 
Hallo David,

eine Funkstrecke erwirbt man i. d. R. immer als Set, bestehend aus Sender und Empfänger ;). Der Stand der Dinge bezüglich der Frequenznutzung ist in folgendem (gepinnten!) Thread zusammengefasst:
https://www.musiker-board.de/funkmi...ung-neue-funktechnologien-ab-2010-2015-a.html

Da Handfunken inkl. Kapseln immer günstiger werden, ist die Zeit der Aufstecksender leider vorbei, dementsprechend gering ist die Nachfrage, und so passt sich das Angebot der Hersteller leider an :redface:.
Deshalb sollte Dein Sänger noch ein wenig sparen und sich das Line 6 XD-V70 kaufen, das a) anmelde- und gebührenfrei nutzbar ist (auch nach 2015) und b) eine Kapselsimulation des SM58 enthält (und weitere Simulationen besserer Mikros ;)) - Review siehe Link in meiner Signatur. Oder das komplette Drahtlos-Set mit SM58-Kapsel von Shure: http://www.musik-service.de/shure-pgx-sm-58-set-prx395744232de.aspx (soweit ich weiß, ist es auch in einer Variante im zukünftig nutzbaren Bereich zwischen 863 und 865 MHz erhältlich).
Wenn er nicht auf das SM58 festgelegt ist, kommen natürlich auch noch weitere (günstigere) Sets mit Handfunken in Frage, z. B. das von Dir verlinkte XD-V30 o. ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

danke :) Das grosse Line 6 und seine Features hab ich garnicht gesehn, dass das Mic Mic simulationen hat :) Das passt auch ins Budget, es war halt noch ein normalweise Kabelgebundenes Mikro mit eingeplant. Und da ich nur gutes von Line 6 gewohnt bin (und dein Review auch ziemlich gut klingt :) ) und mein Sänger das von den Features auch schon mag, denk ich mir: Warum nicht?

danke für die Hilfe nochmal :)

lg
David
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben