Anfrage komplettes System

Ich bin anscheinend der Werbetrommel zum Opfer gefallen und schäme mich sehr dafür. (weil ich mich für einen relativ intelligenten Menschen halte und gerne + viel Hinterfrage)

Dafür holt man sich doch Meinungen ein, oder?


Trotzdem werde ich mir die Sachen anhören, weil die Tante von Bose bei uns vorbeikommt und ein L1 hinstellt damit wir uns ein Bild davon machen können (Schlaget mich nicht, ich wars nicht der mit ihr geredet und den Termin ausgemacht hat).

Dagegen ist ja erstmal nichts einzuwenden.
Mach Dir den Spaß, und stell (sofern möglich) ein Konkurrenzsystem dazu. Idealerweise hörst Du Dir beide nicht nur 2, 3 Minuten an, sondern lässt beide mal eine Zeit auf Dich wirken - auch im Hintergrund.
Mein Höreindruck: L1 geht in die gleiche Richtung wie die "HiFi"-Systeme aus gleichem Hause: Erstmal sehr beeindruckend, nach längerer Zeit nervig und mittenlos.
Man könnte auch sagen: Auf "Kauf mich!" getrimmt, um später deutlich abzufallen.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass bei Bose 90% der ganzen Firma in der Marketingabteilung arbeiten.


Als ich aber das Wort "gebraucht" bei der letzten Versammlung in den Mund nahm, musste ich mich sicherheitshalber hinter dem Klavier verstecken um nicht von, sagen wir, Flugobjekten getroffen zu werden.

Hmm, scheint in Österreich verbreitet zu sein, die Haltung :)
Prinzipiell ist wohl nichts gegen Gebrauchtware einzuwenden, wenn alles funktioniert, man weiß was man will und das Gerät preiswerter und womöglich besser ist als Neuware zum gleichen Preis.
U-Serie ist nett, aber für Eure Anwendung sicherlich overkill.
 
so "blöde" mußt Du Dir nich vorkommen, was spricht den gegen ein Probehören - ala "Versuch macht Klug" ;-)
Wenn Du einen AB-Vergleich anstellen willst, leih Dir ein Paar 310er aus. Zum "Blindtest" wirds wenn nur der Pultbediener weiß welche Anlage gerade spielt, die Boxen sehr nah zusammenstehen und optisch verdeckt (bitte keinen Molton nehmen ;-) ) sind.

Ich kann die Bedenken gegen SecondHand nachvollziehen:
- im MI-Bereich fährst natürlich mit Deinen durchgeschobenen EKs besser.
- im ProAudio-Bereich siehts wieder ganz anders aus. Klar gibts "Schwarze Schafe", aber dazwischen findet man fast immer höherwertiges Material in gutem Zustand zu fairen Preisen.
- hier hilft nur Lesen, Suchen und Innere Grundruhe bewaren ;-)
- @Gebrauchtlink: [WER***G] Gerald ist sehr penibel im Umgang mit seinem Material (Wartung, Transport nur in schockgedämpfen Cases, ...) [/WER***G]

grüße, humi

EDIT: ups, da war wohl ein Kollege schneller ;-)
 
humi schrieb:
hier hilft nur Lesen, Suchen und Innere Grundruhe bewaren ;-)

leichter gesagt als getan.
<flame>
Besonders bei unserem Ton-Trio. Da ich der jüngste bin (20) ist mein Wort nur ca. die Hälfte von dem wert, was die anderen 2 dazu zu sagen haben.
Aber anscheinend bin ich der einzige dem es wichtig ist, das meiste aus unseren 4 Riesen rauszuholen.
Manche Menschen denken halt, dass 1 Jahr Amatuermixen oder 10 jahre Amateurgesang automatisch unfehlbare Ahnung in PA vermitteln.
Und dabei fressen sie so aussagen wie:
"Pultmikrofone gibts nicht als Kondensatorbauweise, die kann man gar nicht so klein bauen."
oder
"Für eure Anwendung braucht man zumindest ein Allen&Heath Mixer um 2000 Euro"
oder
"Die AKG WMS40er sind schon ordentlich gute Funkmikros"

Die kriegen nen Vorschlag von nem Verkäufer und damit ist die Sache fix WTF.
</flame>

Genug abreagiert.
Ich persönlich hab nichts gegen Second Hand equipment. Ich hab einen ~1990er Engl Thunder 50 Gitarrenamp für meine Gigs und habe mein Effektboard bis auf 3 Effekte gebraucht gekauft. Und ich bin sehr glücklich damit. Ohje, sogar meine Gitarre ist ein gebrauchter USA import ...

Die Idee mit den geborgten RCFs werd ich wohl in die Tat umsetzen.
 
@<flame>:
hier hilft nur das Stichwort "Innere Grundruhe" - ala wenn der Sänger nach 10 Konzerten und 20 Erklärungen Deinerseits zum 87x das Mikro direkt in Richtung Monitorbox hält bei einem Anspruch "Der Monitor muß mein Gehör töten" (da war das Feedback nicht gemeint) ;-)
Beim Thema "Jugend" und "Gehör finden" - das Problem kennen/kannten wir glaub ich alle. Hier können wir (ich sprech mal vermessen für das Board) Dir nur mit Argumenten helfen, kommunizieren mußt Du diese leider selbst.

Beim AB-Test denkt an ein Pult, welches gleichwertige Ausgänge bereitstellt. Bitte nicht sym. Summenausgänge mit unsym. Gruppenausgängen vergleichen. Es sei denn Du willst das Ergebnis in die von Dir gewünschte Richtung biegen ("Glaube nur einer Statistik, die Du selber gefälscht hast") ;-)

grüße, humi
 
humi schrieb:
Beim Thema "Jugend" und "Gehör finden" - das Problem kennen/kannten wir glaub ich alle. Hier können wir (ich sprech mal vermessen für das Board) Dir nur mit Argumenten helfen, kommunizieren mußt Du diese leider selbst.

...und dafür möchte ich mich nochmal offiziell bedanken :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben