Funkstrecken ab 2010 schon nicht mehr nutzbar?

  • Ersteller DeSander
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sags den Gitarristen unter uns noch mals wenn Eddie Van Halen MIT KABEL spgatsprünge in gedungenen 2 Meter höhe vollbringen kann dann sollte sich jeder von uns fragen ob die Qualität seiner SHow wirklich vom Kabellos system abhängt.

Ich möchte mich in dem Sinne auch denen anschliesen die aufzeigen wollen das für Theater und Musical Produktionen viel einschneidender ist!

So sollte jeder von uns nach dem ersten berechtigten Ärger nen Reality Check über sich ergehen lassen um zu sehen ob das wirklich so nötig ist mit Funk an der Klampfe zu laufen
 
An der Klampfe vielleicht nicht unbedingt. Wobei ich schon Bands gesehen habe, da rennen die Gitarristen während eines Solo gegenläufig durch den Saal und tauschen in der Mitte die Klampfen.
Sowas geht halt nur mit Funk...

Oder wenn der Musiker von der Band den Soundcheck von vorne mit anhören will und dem Techniker Hinweise geben will - auch das ist mit Kabel gelinde gesagt unmöglich.
 
Ich finde halt man sollte den Mann an den Reglern schon vertrauen können.
Und auf der Bühne kann man seinen Sound mit dem Mischertypen absprechen/hören wie man es will.
Und das mit dem Tauschen ich mein wenn eine Band so eine show hat wo eben so was drin vorkommt (und wenn das nicht die einzige derartige Einlage ist) dann ist das eben ein Grund zu sagen man muß in den sauren Apfel beissen.

Allen anderen bleibt noch das kabel nur das hab ich damit gemeint.

Und eben darüber sollte man sich klar machen bevor man sich davon abhängig macht und sich unnltig aufregt.

Kalbel hat ja nicht nur Nachteile oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
So sollte jeder von uns nach dem ersten berechtigten Ärger nen Reality Check über sich ergehen lassen um zu sehen ob das wirklich so nötig ist mit Funk an der Klampfe zu laufen

Sorry, aber das ist quatsch. Wenn ich mir ein Drahtlossystem leisten kann, und will, bzw. mir die Freiheit die Gebühren wert sind, dann soll ich doch auch ein System kaufen und unterhalten wollen dürfen, oder nicht?

Klar kann man am Kabel 2 Meter in die Luft springen. Aber es geht ja nicht darum, ob ich auch am Kabel eine Show spielen könnte, sondern ob ich mir den Luxus leisten will / kann / darf / wollen darf.

Grusz
 
da hast mich a bisserl falsch verstanden.
Ich mein nicht das sich bitte nur der das holen soll der es auch wirklich braucht.
Das wäre quatsch ich mein dann kömma ja gleich Bezugskarten für so was ausstellen lassen da hast du recht das wäre ein Schmarrn!
ne mir gehts eher darum das man, in anbetracht der Umstände, das ganze zu einem wirklichen Problem hochstillisiert wenn es dann doch vielleicht keines ist. Man sollte die Problematik eher etwas pragmatischer angehen und eben sehen ob das Problem im Einzelfall wirklich eines ist.
Frei nach der Devise jeder Nachteil hat seinen Vorteil
Verstehst du was ich meine? Natürlich ist es immer noch ärgerlich wenn man so was schon hat und es eventuell oder ziemlich sicher bald nutzlos ist (mein mitgitarrist hat auch ein shure system und liebt es)
 
Oder wenn der Musiker von der Band den Soundcheck von vorne mit anhören will und dem Techniker Hinweise geben will - auch das ist mit Kabel gelinde gesagt unmöglich.

Halte ich für ein Gerücht. Wenn der Kabelweg so lang ist, dass das mit Verlängerung zwischenreinstecken nicht mehr vernünftig machbar ist, dann ist die Produktion wahrscheinlich auch so groß, dass sie nen ordentlichen Techniker hat und sich Funk leisten könnte, wenn nötig.
 
Genau das meine ich auch!
 
Halte ich für ein Gerücht. Wenn der Kabelweg so lang ist, dass das mit Verlängerung zwischenreinstecken nicht mehr vernünftig machbar ist, dann ist die Produktion wahrscheinlich auch so groß, dass sie nen ordentlichen Techniker hat und sich Funk leisten könnte, wenn nötig.
Na, ne Klinkenverlängerung will niemand auf der Bühne haben...
Wenn ich schon nur an meinen Standard-Club denke, in dem ich außerhalb der Sommersaison fast jede Woche bin, und jedes mal mir vollkommen fremde Bands vorfinde, ist es schon praktisch, den Basser/Gitarristen mal während des Soundchecks nach vorne zu bitten und zu fragen obs so passt. Ich will ja einen Sound machen - mit dem auch die Künstler zufrieden sein können. Wenn der Künstler sich z.B. nen andren Sound aus seinem bass, oder aus der Basedrum wünscht, wird das bei mir nach gutdünken umgesetzt - wenn er es mir sagt. Es gibt durchaus bands, die wollen keine Tiefe Basedrum, sondern einfach nur den Kick obenrum.
Wenn ich sowas realisieren soll, bin ich froh wenn der Künstler zu mir an den FOH kommen kann und sein OK geben kann.

Und nen 20 Meter Klinkenkabel will ich nichtmal aufgewickelt einfach so auf der eh schon viel zu kleinen Bühne liegen haben, erstrecht nicht mit irgendwelchen Verlängerungen.
 
Bassdrum? Wie macht das der Drummer? Wenn das an dieser Stelle ein anderer Musiker machen kann, sollte das für Bass und Gitarre auch möglich sind.

In der Band sollte jeder wissen, wie es zu klingen hat und damit ist das dann auch egal, wer nach vorne kommt, aber das ist alles wohl ein anderes Thema.
 
Ehrlich gesagt, MHumann, halte ich das jetzt für Jammern auf hohem Niveau. Wenn so was Club-Politik ist, dann muss der Club halt auch bereit sein, die Kosten für entsprechende Technik zu tragen.

MfG, livebox
 
Es ging mir ja nur drum, die Aussage zu revidieren, Funk an der Gitarre sei absolutes Luxusgut. Ich wollte nur Argumente bringen, dass es durchaus sinnvoll ist.

Und dabei fällt mir noch ein Grund ein: Verknoten von Kabeln wenn sich Bassist/Gitarrist etwas untereinander bewegen^^

Darauf bezog ich mich:
(...)sollte sich jeder von uns fragen ob die Qualität seiner SHow wirklich vom Kabellos system abhängt.
 
Wenn ich sowas realisieren soll, bin ich froh wenn der Künstler zu mir an den FOH kommen kann und sein OK geben kann.
Dann ruf die Musiker doch eben in den Saal, hüpf auf die Bühne und spiel jedes Instrument mal an. Oder schick einen Roadie oder wer sonst gerade da ist dafür los.


... oder melde einfach ein paar Funken dafür an, wenn das alles genau in der Konstellation dass die Musiker bei dir mit dem Instrument in der Hand stehen sein muss dann wird das doch sicher die nicht allzu hohe Gebühr wert sein.
 
Dann ruf die Musiker doch eben in den Saal, hüpf auf die Bühne und spiel jedes Instrument mal an. Oder schick einen Roadie oder wer sonst gerade da ist dafür los.
Ein Instrument einzeln zu hören macht wenig Sinn, im Ganzen muss es klingen. Aber ich wollte ja jetzt garnicht drauf raus, dass das anmelden jetzt Geld kostet oder so - wenn man mal ein paar Seiten vor blättert wird man feststellen, dass genau das mein Vorschlag war bevor die Bundesnetzagentur genaues beschlossen hat.

Mir ging es nur um die Aussage, dass die Qualität von Shows gänzlich unäbhängig von Funk wäre.
Sicherlich spielt zur Qualität einer Show viel dazu, und erst an hinterer Stelle kommen Kunststücke, die mit Kabel nicht gehen, und die Bewegungsfreiheit, die mit Kabel nicht so gegeben ist, oder eben das gemeinsame "soundchecken" - aber kabellose Übertragungssysteme ermöglichen nunmal Shows, die mit Kabel nicht möglich wären.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben