Funkstrecken ab 2010 schon nicht mehr nutzbar?

  • Ersteller DeSander
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du bin dem Beispiel Van Haöen wollte ich anzeigen das man sehr wohl ne geile show liefern kann auch ohne kabellos und hydraulichebebühne fürs schlagzeug;-).
(wobei ich das nicht direkt miteinander verglichen wissen möchte.
Ich sage auch nicht das es keine erleichterung wäre ohne Kabel zu spielen oder umgekehrt das die Wandersmannambitionen eines Musikers mit Kabel nicht eingeschränkt würden.

ABER!

Wer mit wireless ne gute Show hinbringt sollte das auch ohne hinkriegen dazu sollte sich jeder die Frage stellen ob er es wirklich braucht.
Ich kann dennoch immer noch verstehen das wenn man sich das Gerät anegschafft hat man sehr verärgert sein muß (wäre ich auch) aber die Frage ob man es unbedingt braucht sollte man sich dennoch stellen und somit prüfen ob man dem ganzen Ärger damit nicht doch elegant aus dem Weg gehen kann und das auch noch angeleint;-)
 
Können kann man immer, stayintune... Man kann auch ohne Strom Musik machen... alles kein Ding.

Aber ich denke, Du siehst das Spektrum musikalischer Darbietung einfach zu begrenzt, denn ohne Funk kann ich mir keinen Musikantenstadl vorstellen, kein Starlight Express, keine über die Bühne wirbelnde Frau Pink, usw. usf.

Alleine für eine Amateur-Anwendung, wie bei meinem Sauhaufen der Fall, müssten enorme Abstriche gemacht werden, was Komfort und Flexibilität anbelangt. In Sachen Interaktion mit dem Publikum würde einiges komplett ausfallen. Nicht funken wäre da keine Option...


domg
 
Aber mal ganz ehrlich die ganzen Leute die du da zitierst die werden nicht die Probleme haben wie die die sich das eben nciht leisten können
ich mein eher das nach seiner Decke strecken
die holen sich die Systeme die dann funktionieren.

Aber die kleinen die können das nciht eben mal so und die sollten aber a bisserl umdenken
 
Aber mal ganz ehrlich die ganzen Leute die du da zitierst die werden nicht die Probleme haben wie die die sich das eben nciht leisten können...
Aber die kleinen die können das nciht eben mal so und die sollten aber a bisserl umdenken

Dann nehme ich statt dem Musikantenstadl die Weinstube bei einer Hochzeitsfeier oder Apres-Ski-Party in irgendeinem kleinen Berg-Kaff, statt Starlight-Express ein beliebiges Musical in der Multifunktions-Halle einer Kleinstadt und statt Frau Pink die Sängerin einer ordentlichen regionalen Showband. Funzt alles mit Strippe nicht wirklich...

Daß die "klassische" Rockband in wohl allen Fällen kabelgebunden problemlos machbar ist, steht ausser Frage, aber es gibt mehr beim Blick über den Tellerrand. ;)


domg
 
Mal eine Frage gibt es das Problem auch in Österreich, ich weiß nicht ob das schon besprochen wurde der Thread ist einfach zu lange zum durchlesen:D


LG Peter
 
denn ohne Funk kann ich mir keinen Musikantenstadl vorstellen
Sympathischer Gedanke.

Aber soweit kommt's ja nicht. Es darf und wird weiter ge-musiker-funkt werden. Ich hänge mich nur am Procedere an sich auf, wo die Musikantenfunken nun plötzlich in einem tieferfrequenten Bereich funken dürfen, der vorher tabu war, nun aber scheinbar zur Verfügung steht, statt daß da das LTE-Netz hingeht und die Musikanten da bleiben, wo sie bislang waren. Aber vielleicht durchblicke ich das einfach nicht und es geht doch um die ankurbelung der Wirtschaft durch Neukauf von Funkstrecken... ;)
Die Hersteller der Funken sind nicht gerade glücklich darüber, denen hat man damit zumindest vorerst kein Geschenk gemacht.

Dass man LTE woander hingelegt hätte geht allerdings nicht. Zum einen muss man sich da ja nicht nur Deutschlandweit einigen, zum anderen kann man kaum diese Frequenzbereiche (die so etwas wie das Sahnestück des Spektrums sind) einfach vollständig unbenutzt lassen damit die Sekundärnutzer nicht gestört werden.
 
Dass es mittlerweile digitale Gitarrenfunken gibt hab ich ja mitbekommen, wie sieht das ganze aber nun in anderen Bereichen aus? Bin sehr am IEM interessiert aber ich konnte keine Anlagen finden die nun schon wie z.B. die line 6 relays funken :(
Weiß jemand ob da baldmal was auf den Markt kommt?
 
Dass es mittlerweile digitale Gitarrenfunken gibt hab ich ja mitbekommen, wie sieht das ganze aber nun in anderen Bereichen aus? Bin sehr am IEM interessiert aber ich konnte keine Anlagen finden die nun schon wie z.B. die line 6 relays funken :(
Weiß jemand ob da baldmal was auf den Markt kommt?

Mir ist nichts derartiges bekannt. Grundsätzlich ist IEM im GHz-Bereich auch noch schwieriger zu realisieren, als Handgurken oder Instrumenten-Funks, weil non-diversity und meist enorme Abschattung/Körperdämpfung, da die Beltpacks direkt am Körper oder sogar unter der Kleidung getragen werden.

Warum also sollten sich die Hersteller Entwicklung auf dem Sektor antun, wenn künftig doch zwischen 710 und 790 MHz mit bereits etablierter Technik gearbeitet werden darf?


domg
 
Hm.. ok das leuchtet mir ein.
Also doch besser abwarten was sich noch so ergibt?
Das LD SYSTEMS MEI 1000 gibts ja leider nicht im passenden Frequenzbereich (bzw ich hab keines mit passendem gefunden) :(
 
Immer wieder betonen muss man, dass Digitalfunk auch eine Analoge Trägerfrequenz benötigt! Nur weil digital dran steht, heißt das nocht nicht dass es immer funktioniert ;)
 
Digital heißt bei solchen Geschichten einfach so viel wie dass es entweder gut funktioniert - oder gar nicht. Also von wegen schlechtem Empfang etc - da ist dann nix mit rauschen. Höchstens abgehackte Stückchen.

MfG, livebox
 
:gruebel:
joa ich hab ja jetzt auch schon gelesen, dass man mit den Line 6 relays probleme hat bezüglich W-lan
wenn ein router etwas weiter entfernt ist und das Relay system näher am emfpnger (also Pc) ist, hat dieser teilweise keine empfang mehr.
Ich bin ja wirklich stark am überlegen ob ich nicht doch meine Funke verkauf (auch wenn ich im grünen Bereich bin) und auf ein hochwertiges Kabel umsteige.
Bis jetzt hat sich ja noch nicht wirklich viel getan und bis dann endlich mal etwas stabiles und zukunftssicheres auf den markt kommt... Ich hab echt keine Lust hunderte von € in ein System zu stecken, das ich nach ein paar jahren wieder verkaufen muss.
 
(...) und auf ein hochwertiges Kabel umsteige.

Auch hier sei dir gesagt, nebenbei mal bemerkt, dass teure Kabel keine Einfluss auf den Sound haben im Vergleich zu preisgünstigen. Ein 100€ 10Meter Klinkenkabel kann nichts mehr und nichts besser als ein 20€. Außer den Geldbeutel zu leeren ;)
 
Mir ist nichts derartiges bekannt. Grundsätzlich ist IEM im GHz-Bereich auch noch schwieriger zu realisieren, als Handgurken oder Instrumenten-Funks, weil non-diversity und meist enorme Abschattung/Körperdämpfung, da die Beltpacks direkt am Körper oder sogar unter der Kleidung getragen werden.
Prinzipiell hast du recht, der 2.4 Ghz Bereich stellt ganz eigene technische Anforderungen. Körperdämpfung würde ich da gar nicht als Problem ansehen, ein Handy in der Tasche hat ja auch kein Problem im Wlan zu bleiben. Auch wenn natürlich der UKW Bereich hier idealer ist - genau das ist ja auch den Musikerfunken zum Verhängnis geworden, mal will halt das Sahnestück im Spektrum für wichtigeres einsetzen

Das Problem ist dort grundsätzlich die Latenz und vor allem auch dass ein Nicht-Paketbasiertes Protokoll Probleme mit der Clocksyncronisierung bekommen kann. Aber bei den Gitarristen scheint das ja super zu klappen, und ich halte das auch für lösbar.


Richtig sexy wird der Ghz Bereich wenn das zu vorhandener Computerhardware kompatibel wäre. Das würde riesengroße Möglichkeiten eröffenen.
 
Du denkst an Empfänger im Rechner, über die man gleich aufnehmen kann oder so?
Das auch, aber eher daran einfach mit Gitarren und Bass und Laptop anzureisen, den kompletten Mix fertig in der Kiste zu haben und loszulegen. Klar geht schon jetzt irgendwie, hab ich auch schon gemacht, aber das ist mit externen Soundkarten und allem was da so zu gehört einfach zu fragil und komplex als das ein normaler Musiker damit klarkommen würde.

Übungsverstärker für unterwegs als App auf dem Smartphone, spontanes Jammen mit dem Typen eine Etage über mir. Ich denke da gäbe es noch eine Menge Anwendungen an die man jetzt noch gar nicht denken würde wenn unser Musikequipment in der schönen neuen Digitalwelt ankommen würde. :)
 
DeSander
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
D
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
... Ich denke da gäbe es noch eine Menge Anwendungen an die man jetzt noch gar nicht denken würde wenn unser Musikequipment in der schönen neuen Digitalwelt ankommen würde. :)

Und deren Sinn und Zweck vermutlich auch bis jetzt ohne jeglichen Bedarf ist (siehe dem onks Beitrag über mir).

Was bedeutet, daß man diesen Bedarf zunächst erstmal schaffen muss, notfalls durch künstliches Marketing-Gepushe...

Sorry, wahrscheinlich bin ich zu alt für solche Gedanken, auch fehlt mir hier ein gewisser Smiley.

Ich sag ja schon immer zu solchen "nützlichen" Erfindungen: "wer's braucht *schulterzuck*" Im allgemeinen kanns mir ja egal sein, wohin sich das alles entwickelt, nur wenn dadurch bestehende Systemlösungen mal eben gekappt werden, finde ich das schon ***zensiert*** :(
 
Und deren Sinn und Zweck vermutlich auch bis jetzt ohne jeglichen Bedarf ist (siehe dem onks Beitrag über mir).
Genau wie es keinen Bedarf gab für Autos, Flugzeuge, E-Gitarren...
Alles was neu ist erschafft seinen Bedarf erstmal selber, und das auch ohne Marketing. Einfach nur weil dann Sachen möglich sind an die vorher noch nie jemand zu denken gewagt hat.

Auf allen meinen letzten Konzerten hab ich Laptops auf der Bühne gesehen, im Studio sind Computer schon jetzt nicht weg zu denken. Meinst du das das auch nur pure Spielerei ist?

Ich behaupte mal, Computer und Digitaltechnik werden auch im kleineren Maßstab im Konzertgeschehen immer wichtiger werden, und das wird nicht nur das teure, prohibitäre Digitalpunkt sein wenn das jedes sowieso schon vorhandene Thinkpad oder Macbook genau so gut kann. Und da wäre Technik die damit kompatibel ist ein großer Beschleuniger.


Nebenbei hat das 2.4 Ghz Band rein gar nichts mit dem UKW Frequenzen zu tun, und dass es möglich ist auch Audio über das erste zu übertragen sorgt nicht dafür dass es weiter unten im Spektrum nicht mehr erlaubt ist.
Sprich: Falls es mal brauchbare Lösungen im Wlan Band gibt und eventuell ein paar von den Spinnerreien damit möglich sind wurde dafür nicht deine vorhandene Systemlösung gekappt. Das hatte andere Gründe, die wurden hier lang und breit erläutert.
 
Die ersten beiden Punkte hinken gar sehr, zum dritten wage ich es nicht, mich zu äußern :D.
Ich wollte nur mal darauf hinweisen dass es durchaus noch Entwicklungspotential gibt und viele Anwendungen erst mit den Möglichkeiten entstehen, auch wenn die meisten gerne in 50 Jahren haargenau die gleiche Technik hätten und auch jetzt noch ihren Bandmaschinen hinterher trauern.

Würde man Entwicklung komplett nur nach aktuellen Bedarf richten hätte es vieles nicht gegeben. Es war zum Beispiel nicht so irgendjemand die Vision von Rock im Kopf hatte und dann über Jahrzehnte die Technik entwickelt hat, sondern der Rock ist entstanden weil jemand verstärkte Versionen von Akustikgitarren gebaut hat und die wenn man sie aufgedreht hatte so verzerrt klangen.


Was ist denn so schlimm daran wenn man was im 2.4 Ghz Band entwickeln würde? Das hat doch nichts mit den herkömmlichen Funken zu tun und tut doch keinem weh.
Es gibt doch schon von Line 6 erste Ansätze die auch tadellos funktionieren. Und eure Funken wurden nicht deswegen diskriminiert.


Für Konzerte würde ich ungern mehr mitnehmen als Instrumente, E-Drums und Rechner. Was soll ich denn mit dicken Röhrenverstärkern, Gitarrenboxentürmen, dicken Analogmischpulten, Rackweise Outboardequipment wenn ich das alles schon jetzt in Studioqualität in einer 1.5 Kilo schweren Kiste hab?
Gerade für kleinere Veranstaltungen wird das immer mehr ein Thema werden, gerade weil da mit wenig Aufwand eine sonst nie zu erreichende Soundqualität möglich ist.

Aber wenn man sich dann wünscht dass doch die Funken da gleich kompatibel zu wären ist das alles nur blöde Spielerei, vollständig unnötig und von niemanden gebraucht. ICH könnte das gebrauchen, und das darf ich doch mal schreiben. Andere brauchen das nicht - ok.
Aber andere brauchen auch eure Analogfunken nicht, und trotzdem erwartet ihr dass man euren Bedarf akzeptiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben