Drahtlos für Akustik-Gitarre

Hooray
Hooray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
30.03.06
Beiträge
1.105
Kekse
2.287
Ort
Bammental
Hi liebe Leute,

ich habe eine Akustik-Gitarre mit LR Baggs Anthem. Diese Gitarre möchte ich über Drahtlos-Anschluss spielen.

Ich habe ein - günstiges, älteres - NUX B1. Das ist sehr empfindlich gegenüber aktiven Abnehmern (wie das LR Baggs wohl eines ist). Das NUX ist also unbrauchbar.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem System, das auch in einer Umgebung mit aktiven Tonabnehmern nicht sirrt. Konkret wird es nicht so sein, dass eine "große" PA-Anlage dabei eine Rolle spielt, sondern eher ein kleineres Setup mit ein oder zwei Aktiv-Boxen für PA-ähnliche Aufgaben, zwei oder drei Gitarren/Bass oder ähnlich.

Das was ich hier in den (ja schon mannigfaltigen) Ausführungen zum Thema "Drahtlos" gelesen habe, lässt mich immer noch unschlüssig zurück.

Vielleicht kann mir hier jemand sagen, ob z.B. das Harley Benton Airborn Pro 5,8 Mhz oder das t.bone free Solo PT unempfindlich gegen aktive Umgebungen sind?
Oder ob es andere Systeme gibt, die diese Bedingung erfüllen? Preislich stellt das t.bone die Obergrenze dar....

Was ist diesbezüglich von den günstigeren Boss WL und den Line6 Relay-Geräten zu halten?

Ich weiß, dass wohl alle Systeme mal mehr oder weniger empfindlich gegen WLAN sind, aber dies ist mir jetzt nicht so wichtig.

Vielen Dank!
Hooray

PS. & BTW (an die Admins):
Vielleicht kann man das Forum "Funk"-Mikrophone mal umbenennen in "Drahtlos-Systeme", denn mir scheint, das Thema "Drahtlos-Gitarren" und eben alle anderen Drahtlos-Systeme passt dann besser hier her.
 
Grundsätzlich:
Finger weg von Frequenzen über 700 MHz. Nicht zeitgemäß, nicht stand der Technik.

Der Funkstrecke ist es einerlei ob da ein Kofferradio angeschlossen wird oder eine OpenAir Anlage.
Entscheidend ist, was du als Musiker als Endergebnis haben möchtest. Also wähle den besten Kompromiss zwischen Qualität und Kosten.

Bei analogen Funkstrecken kommt es sehr auf das Kompandersystem an. Wenn dies schlecht designt ist, dann rauscht es in leisen Passagen. Oftmals leidet auch der Dynamikumfang. Sekundär kommt es dann auch den restlichen Audioteil an. Der HF Teil ist für die Übertragung an sich zuständig und entscheidet über mögliche Anzahl simultan einzusetzenden Strecken und mögliche Ausweichfrequenzen sowie über Reichweite. Am Ende stehen dann Dinge wie Bedienkomfort.

Digitale Funkstrecken rauschen deutlich weniger (entfall des Kompander), sofern das vernüftige gebaut ist, haben allerdings immer den Nachteil einer gewissen Latenz, da das Signal A/D und D/A gewandelt wird. Eine D/A Wandlung fällt weg, wenn der Empfänger direkt ein Digitalsignal wie AES/EBU oder DANTE ausgibt. Man muss hier die gesamte Audiolinie im Auge haben, da das (Digital)Pult, Controller und evtl. Amp auch Wandelt und damit zusätzliche Latenzen eingebracht werden. Das kann dann am Ende (Monitor) dann soweit aufsummiert sein, als dass es störend ist.

Die kleinen Anlagen aller (Marken)Hersteller sind mittlerweile im Frequenzbereich 470 - 690 MHz erhältlich, sowohl in analog und auch in digital. Digital wird ein wenig teurer sein. Gebühren fallen in D nicht an, da das Frequenzband allgemein zugeteilt ist. Daher macht es auch keine Sinn über Anlagen im Bereich LTE Mittenlücke, ISM, WLAN (2.4 GHz) oder gar höhere Frequenzen nachzudenken. Je höher die Frequenz desto schlechter breiten sich die Funkwellen aus (Sichtverbindung maßgebend) und im Bereich 2.4 GHz hat man erhebliche Dämpfung durch stark wasserhaltige Körper.

Die genannten Geräte sind mir alle unbekannt, versuche dennoch eine Einschätzung.

t.bone
Liegt im Bereich eine guten Kompromisses. Wenn das Kompandersystem vernüftig designt ist wäre dies eine Möglichkeit. Kann man testen.

Alle anderen genannten Geräte gebe ich keine Empfehlung, da entwender WLAN (2.4 GHz) und/oder Mechanik (direkt zu steckender Sender).

Für mich bleiben die Markengeräte von Sennheiser (XSW, EW/EW-D) und Shure (BLX, SLX/SLX-D).
Auch Funkstrecken von MiPro (ACT300, ACT500) sind durchaus tauglich.
 
Line6 Relay-Geräten
Wenn Line6 Relay, dann Finger weg von der günstigen (Plastik-) G30-Serie - G50/55 und G70/75 sind robust und IMHO für semiprofessionellen Einsatz geeignet - auch wenn mein Vorredner gebetsmühlenartig davon abrät (alles andere hätte mich beim entsprechenden Stichwort auch gewundert ;)). Ich bin seit über 10 Jahren Anwender, auch und speziell im Mehrkanalbetrieb, und da läuft alles stabil.

Da Du aber eine Budgetgrenze definiert hast, musst Du entsprechende Abstriche machen (d. h. tatsächlich auf t.bone & Co. zurückgreifen) oder auf Gebrauchtware zurückgreifen.

PS. & BTW (an die Admins):
Vielleicht kann man das Forum "Funk"-Mikrophone mal umbenennen in "Drahtlos-Systeme", denn mir scheint, das Thema "Drahtlos-Gitarren" und eben alle anderen Drahtlos-Systeme passt dann besser hier her.
Dafür wären dann die PA-Moderatoren zuständig (leider verteilen sich die Thread zu den Funksystemen auf die unterschiedlichen Instrumenten-Fachforen, was ich persönlich ebenfalls nicht optimal finde ;)).
 
Hallo!

Das wir sehr schwierig, bei Deiner Obergrenze von 200 Euro.
Dafür gibts nur billiges Spielzeug.

Vor allem bei den Systemen die im 2,4GHz Bereich rumfunken -> Finger weg!!!
Das ist reinstes billigstes Spielzeug .
In dem Bereich funkt alles rum von WLAN über Spielzeugfernsteuerungen.

Spare noch ein bisschen und kauf Dir dann was Gutes. Davon hast Du auch länger was und kaufst nicht x-mal und hast Ende genau so viel ausgegeben wie für was gutes.
Wenn Du nicht warten willst, Musicstore bietet 0% Finanzierung über max. 24 Monate.

Ich empfehle ganz klar Sennheiser. Am besten die Sennheiser EW-D Serie.
Alternativ gibts noch die oben schon genannte XSW-Serie.

Gruß
sven
 
Hi liebe Leute,
vielen Dank! Ich werd mal nach gebrauchten Sennheiser XSW schauen...
Gruß,
Hooray
 
Vor allem bei den Systemen die im 2,4GHz Bereich rumfunken -> Finger weg!!!
Das ist reinstes billigstes Spielzeug .
Selbst schon im Einsatz gehabt oder nur nachgeplappert?

Zumindest bei den höherwertigen Line6-Funksystemen XD-V50/55, XD-V70/75 bzw. Relay G50/G55 und G90 bestehen Sender und Empfänger im Gegensatz zur geäußerten Empfehlung Sennheiser XSW aus bühnen-/roadtauglichen Materialien (Metall). Man kann sicher über das Frequenzband diskutieren, aber Plastikgehäuse fallen für mich dann noch viel eher in die genannte Spielzeug-Kategorie ;)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zumindest bei den höherwertigen Line6-Funksystemen ... G90
So ist das. 2 meiner Bands, die ich öfter betreue haben 2x das G90 in Verwendung und das funktioniert sogar auf messegeländen und in einem riesigen Einkauszentrum mit gezählt über 300 Wlan-sendern. Ich war selbst überrascht. Zudem ist das sehr robustes Zeug, kein Plastikgedöns, usw.
Von daher halte ich es auch für fasch, davon grundsätzlich abzuraten, nur wenn man etwas kauft, sollte es eben kein Billigheimer sein - das macht selten Freude - gilt aber für alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach, Ihr Lieben,

herzlichen Dank für den gepflegten Widerspruch:cool:
Da bin ich doch wieder unsicher, was es werden soll... Ich glaube, ich geh doch auf "Neu" und schau mir erst mal das Relay 50 an. Und wenn das tatsächlich muckt, dann geht's doch zum Sennheiser. 266 (279 neu) - egal, muss sowieso erst sparen...
Was mich am Sennheiser XSW 1-CI1-E reizt, ist dass es Line und Mic kann...
Und ob es Blech oder Plastik ist - ich bin nicht auf den großen Bühnen der Welt unterwegs, da wird die Belastung sich einigermaßen in Grenzen halten ;-)

Nochmal vielen Dank!
Hooray
 
Hallo!

Ja, leider hat Sennheiser beim XSW ein ABS Gehäuse verbaut. Spart halt Geld.
Aber nichts desto trotz ist es Sennheiser und eine gute Funkstrecke für Leute die nicht so viel Geld ausgeben wollen.
Normalerweise ist das mit dem ABS auch nicht so tragisch, denn so eine Funkstrecke bau man ja normalerweise in ein Rack ein.

Ich hatte ja extra den Tipp gegeben, beim Musicstore ne 0% Finanzierung zu machen und sich so was richtig gutes zu gönnen.
Ich würde zur EW-D greifen, aber da ist man mit gut 600 Euro dabei. Bei 600 Euro wären das 25 Euro / Monat und man hat was gutes.

Habe selber 2 Funkstrecken (Handsender) der G4-500 Serie und die G4 IEM Funkstrecke.
Nur das sind je Funkstrecke mal eben 1000 Euro.
Klar, richtig viel Geld, aber das Zeug ist eben amtlich und mehr oder weniger was fürs Leben.
Auch im Falle eines Defektes gibts noch Ersatzteile.
Ich bin da genau den Weg mit der 0% Finanzierung damals gegangen.

Davor hatte ich mal Free Solo (Thomann Eigenmarke). Das Zeug funktioniert, aber ein Empfänger hatte schon das zeitliche gesegnet.
Der günstige Preis kommt halt nicht von irgendwo her.

Was mich am Sennheiser XSW 1-CI1-E reizt, ist dass es Line und Mic kann...

Ja, das ist recht praktisch und bei allen amtlichen Funkstrecken so.

Gruß
sven
 
Was mich am Sennheiser XSW 1-CI1-E reizt, ist dass es Line und Mic kann...
Das kann jedes Funksystem. Der Vorteil bei den Line6-Strecken ist, dass Du mangels Kompandersystems keine Gain-Einstellungen verändern musst, das ist bei wechselnden Quellen ein unschätzbarer Vorteil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben