Funkstrecken ab 2010 schon nicht mehr nutzbar?

  • Ersteller DeSander
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist denn so schlimm daran wenn man was im 2.4 Ghz Band entwickeln würde?

Dagegen spricht, dass dort schon zuviel rumfunkt. Auch Digitalfunk ist nicht unbegrenzt, da passt auch nur eine bestimmte Zahl von Sendern hinein. Und Digitalfunk hat den großen Nachteil, wenn da mal Signalstörungen kommen, dann ist gleich das ganze Signal weg.
 
Naja man darf sich nicht gegen neue Innovationen stellen. Denn scheitert die Idee entwickelt sich aus den alten Fehlern eine neue. Das Beste Beispiel ist die Erfindung des Lasers. Anfangs noch als Erfindung ohne Nutzen ausgelacht ist er heute aus Industire, Show und Medizin nicht mehr weg zu denken (und bringt bestimmten Regionen Deutschlands einen Haufen Geld :rolleyes::D)
 
Gibt es irgendwo eine Quelle wo man nachlesen kann, dass 710-790 Mhz tatsächlich Zukunftssicher sind? Das LD-MEI1000 gibt es z.B. mit 790 Mhz. Wäre ja dann interessant. Sorry falls es schon wo steht, aber der thread ist einfach zu groß geworden :(

Viele Grüße,
Matze
 
an dem MEI1000 überlege ich nämlich auch
 
an dem MEI1000 überlege ich nämlich auch

Wir haben 4 MEI1000 IEM-Strecken im Betrieb, halt noch die "alten" Frequenzen, ich weiss nicht, ob es die bald für die neuen Frequenzbänder geben wird. Vom Preis-/Leistungsverhältniss wirklich gute Geräte.
 
Hallo Matze,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Gibt es irgendwo eine Quelle wo man nachlesen kann, dass 710-790 Mhz tatsächlich Zukunftssicher sind? Das LD-MEI1000 gibt es z.B. mit 790 Mhz. Wäre ja dann interessant. Sorry falls es schon wo steht, aber der thread ist einfach zu groß geworden :(

Genau darum geht's doch in diesem Thread (durchlesen!). Hier die offizielle Ankündigung der Bundesnetzagentur:
http://www2.bundesnetzagentur.de/frequenzversteigerung2010/images/VVn%F6mL.pdf

Und hier noch einmal für Musiker verständlich formuliert ;):
https://www.musiker-board.de/news/3...-informationen-bezueglich-funkmikrofonen.html
 
Hey, Danke!

Also was im Bereich 863- 865 MHz kaufen und alles ist gut. :)

Gruß,
Matze
 
Jop, weil man da soooo viel Platz hat um Störungsfrei und damit sicher zu funken ;)

Geiz ist geil!
 
Naja, so ein Dutzend Funken oder noche in paar mehr kriegt man da schon unter. Braucht dann aber wahrscheinlich zwei Paddel dazu bzw eine Sendeantenne für die InEars.

Viele Grüße
Jo
 
Naja, so ein Dutzend Funken oder noche in paar mehr kriegt man da schon unter. Braucht dann aber wahrscheinlich zwei Paddel dazu bzw eine Sendeantenne für die InEars.

Nö, Du.
Wenn Du da vier Strecken Analogfunk reinbekommst, ist alles beisammen. Kannst ja mal fröhlich Intermodulationsprodukte rechnen gehen... ;):D
 
So schlimm ist das alles nicht :) Wir können es ja auch dabei belassen, dass es mit dem Dutzend nicht geht.
 
Naja, es tät mich trotzdem mal interessieren. Ich hab ne 12er AKG Anlage mit festen Frequenzen und eine 8er Sennheiser ew100. Beide zusammen kann ich nicht betreiben, weil sie nicht richtig aufeinander abgestimmt sind.
Ok, der Fall, daß ich mehr als 12 gleichzeitig brauche, war bisher noch nicht eingetreten bzw. wurde da (bei der West Side Story) gleich eine Firma mit ins Boot geholt, die eine 24er mitbrachte...
Es wär schon gut, wenn ich auf den Fall der Fälle vorbereitet wäre - nur für die Wiki-Formeln ist mein Mathe viel zu lange her :redface:.
 
Es wär schon gut, wenn ich auf den Fall der Fälle vorbereitet wäre - nur für die Wiki-Formeln ist mein Mathe viel zu lange her :redface:.

Das ist nun mal komplex und wenn Du da mit x parallelen Strecken ankommst ist das schon zweimal nichts mehr für den Handbetieb. Da ist sogar der Rechen-Knecht durchaus eine Weile beschäftigt, wenn er einige Festfrequenz-Funken mit reinrechnen muß...

Also gehst Du z.B. auf die Sennheiser Homepage: http://sennheiser.de/sennheiser/hom...nal_wireless-microphone-systems_sifm-software


domg
 
Herzlichen Dank :great:
Hab mir das Programm eben runtergeladen und werde am Montag das Ganze mal durchgehen :).
 
Ich hasse diesen Thread...
Er errinnert mich ständig dran das ich meine EW100 Funke in näherer Zukunft offiziel wegschmeißen darf


:mad:
 
Wer sich überhaupt eine billige Funkstrecke leisten kann, weil er das braucht, wird auch die paar Euro im Jahr haben und es sind wirklich nur ein paar Euro. Ansonsten bin ich der Meinung, dass man auch mit Kabel spielen kann.
 
Sagt der Pianist... :D

Nein, ich gebe dir schon in gewissem Umfang recht. Audio über Funk hat sich grade in den letzten Jahren bedingt durch die fallenden Preise vom Besonderen Gut weg und zum Allgemeingut hin entwickelt. Diese Entwicklung wird durch die Umstellung ein Stück zurückgeworfen.

Jetzt muss man noch ein mal mehr überlegen, ob man ein Funk-System wirklich braucht. Vor allem, wenn man sich an diesen Luxus schon gewöhnt hat... vielleicht hier weniger die Gitarren-Sender sondern eher die IEMs. Unschön für die wahrscheinlich am meisten betroffenen Board-Mitglieder ist wohl eben dieser "Rückschritt". Schlimm ist es für die Produktionen, wo Funk (und hier wohl vor allem Mikros) unbedingt zur Show mit dazugehört. Die es sich nicht leisten können, professionelle Lösungen (mit Anmeldung und Kosten und pipapo) zu nutzen. Die haben wirklich ein Problem.
Ärgerlich für alle ist der finanzielle Aufwand beim Neukauf oder auch nur das erst "kürzlich" investierte Geld.
 
Stimme ich dir voll und ganz zu, aber im Moment können wir nur drüber reden und haben nun mal eine vorliegende Sachlage, oder?

In so fern rede ich an dieser Stelle nur von den "einfachen" Musikern. Ich hatte auch Funk, weil es einfach praktischer beim Aufbau war für mich. Weniger Kabel und damit weniger Zeit oder ich kann es wem anders in die Hand drücken. Jetzt bin ich wieder beim Kabel, weil es sich im Moment nicht lohnt für mich ein Funksystem zu nutzen.

Dafür ist die Qualität deutlich gestiegen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben