Funksystem gesucht

  • Ersteller Steelwizard
  • Erstellt am
Steelwizard
Steelwizard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.23
Registriert
03.12.06
Beiträge
3.211
Kekse
9.485
Also ich hatte ja dieses Line 6 Teil im Auge, aber anscheinend verträgt sich das ja nicht mit WLAN Netzen. (Wie bescheuert ist das eigentlich? Das ist ein digitales Gerät, das muss es doch irgendwie auf die Reihe kriegen sich mit WLAN Netzen zu arrangieren?!)
Was mich verunsichert ist die Tatsache, dass die traditionellen Frequenzen in den nächsten Jahren ja nicht mehr nutzbar sein werden. Ich hab nur eben keine Ahnung welche das sind. Also, welche funksysteme könnt ihr mir empfehlen die:
- mit Frequenzen arbeiten die auch weiterhin frei verfügbar bleiben
- auch nicht schlechter klingen als ein Kabel
- friedlich gegenüber anderen Geräten die Funk benutzen sind
?
 
Eigenschaft
 
Wo hast du gehört, dass sich das mit dem WLAN Netz nicht verträgt?
Hab mal das G50 besessen (leider beim Gig verloren :( ) und da das hatte ich auch mal Testweise Zuhause ausprobiert, keine Probleme trotz WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob g30 g50 oder g90 ist Geschmacksfrage.

Ich habe das g30 weil es mehr Vorteile als Nachteile gegenüber dem g50/90 hat in meinen Augen.

Es ist seit dem ersten Tag nicht einmal ausgefallen, ich hatte nicht einmal Aussetzer oder verbindungsschwierigkeiten. Nur Batterien muss man halt immer einplanen und dabei haben. Es warnt aber auch da im Grunde früh genug.


Ich will nix anderes mehr ;)
 
Welchen Vorteil außer geringerer Preis hat das denn?^^
 
Wo hast du gehört, dass sich das mit dem WLAN Netz nicht verträgt?
Hab mal das G50 besessen (leider beim Gig verloren :( ) und da das hatte ich auch mal Testweise Zuhause ausprobiert, keine Probleme trotz WLAN.
In nem anderen Thread, da meinte jemand, das Teil würde alle WLAN Netze im Haus stören. Aber da gings auch ums G30. Aber keine Ahnung, ist ja schön wenn dem nicht so ist^^
 
Das g30 hat nicht so zwei doofe Antennen die total stören, wenn das Teil vor dir auf dem Boden liegt. Ausserdem kann man jedes 6.3 mm Kabel verwenden zur Verbindung Sender/Gitarre. Beim g50 brauchst du ein spezielles. Falls auf dem Gig das Kabel mal rumknackt sieht es schlecht aus.

Das g50 hat noch ein display usw. Das braucht Strom. Es wird zwar nirgends erwähnt, jedoch musste das doch theoretisch sich auch ein wenig in der Spielzeit äußern. Ist aber nebensachlich.

Der einzige Vorteil den das g50 hat ist das Metall Gehäuse. Da mein g30 jedoch vom ersten Tag an im beltpack am Gurt hängt ist das auch unwichtig für mich.

Das g90 hat 19" Format und fallt deshalb raus. Wahrend ich die anderen beiden bei bedarf immer in rackschubladen sicher verstauen kann, kann ich das 90 er niemals schoen auf den Boden nach vorne bringen, sollte sich mein equip andern und ich weg von rackschubladen gehen.


Gruß
 
Achso, den umgekehrten Weg hab ich jetzt nicht getestet (ob mein WLAN so gut lief wie vorher), aber kommt sicherlich dann auch auf die verwendete Technologie an.
 
Also wenn ich mein g50 benutze dann gibts im haus kein wlan mehr!!! is mir aber lieber als: schaltet einer wlan ein gibts kein g50 signal mehr...was kümmerts mich ob jemand während eines gigs mit wlan im inet surfen will...hauptsache meine funke funkt xD
 
Servus miteinander,
im PA-Forum wird schon seit längerer Zeit über digitale Funksysteme gesprochen. Line6 hat hier derzeit absolut die Nase vorne.
Die "doofen" Antennen bei den größeren Systemen haben ihren Sinn :).
Die innenliegenden Antennen beim kleinen G30-System mögen zwar das Gerät smart erscheinen lassen, allerdings ist die Empfangsqualität gegenüber "aussen"liegenen (normalen ;)) Antennen eingeschränkt.
Ich selber nutze das kleine G30 seit längerer Zeit, haben 0,0 Probleme mit sonstigen WLAN-funkenden Geräten. Und wenn ich das System benutze und irgendein Mitmusiker oder Zuhörer kommt deswegen nicht mehr ins WLAN ist mir das sowas von egal.... :D ;)
Jedenfalls ist die Funktionalität des Line6-Funksystems nicht eingeschränkt, wenn WLAN-Komponenten im Umfeld im Einsatz sind.

Ich persönliche halte die Übertragungs- und Funkqualität des Line6 als das beste System was ich jemals hatte (und ich hatte schon einige im Einsatz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mein g50 benutze dann gibts im haus kein wlan mehr!!! is mir aber lieber als: schaltet einer wlan ein gibts kein g50 signal mehr...was kümmerts mich ob jemand während eines gigs mit wlan im inet surfen will...hauptsache meine funke funkt xD
Beides ist idiotisch. Ist es zu viel verlangt, dass ein Funksystem vielleicht erstmal nach WLAN Netzen scannt und sich dann selbst als neues WLAN Netz registriert um sich quasi in beide Richtungen abzusichern? Wenn man die selben Frequenzen benutzt kann man das auch kompatibler gestalten.
Jedenfalls ist die Funktionalität des Line6-Funksystems nicht eingeschränkt, wenn WLAN-Komponenten im Umfeld im Einsatz sind.
Dass nicht ich dadurch Probleme krieg sondern andere ist ja wohl das mindeste :D
 
Die 2,4GHz-Funktechnologie ist derzeit ein akzeptabler Ausweg aus dem ganzen analogen Funkdilemma.
Insofern ist mir das mit parallel betriebenen WLAN-Strecken aber sowas von wurscht und ein Scan nach eventuellen anderen WLAN-Geräten ist überflüssig/nicht notwendig. Warum auch? Ich möchte ja Musik machen und nicht im Internet surfen.
Peinlich wirds nur, wenn eine WLAN-Funkstrecke zwischen Mixerplatz und digitalem Yamaha-Mischpult besteht. Ist zwar eine exotische Kombination, hab ich aber schon erlebt. In diesem Fall sollte/muss der Musikant auf seine 2,4GHz-Funkstrecke verzichten.
 
Ich kann jetzt auch nur vom G30 berichten - bin aber rundum zufrieden damit, habe es, seit es neu auf den Markt gekommen ist. Mit WLAN hatte ich noch nie Probleme, habe zuhause oft direkt neben dem WLAN-Router gespielt, und hatte weder mit dem G30 noch mit gleichzeitigem WLAN-Netz irgend welche Probleme.

Kann beim G50 natürlich anders sein, kann ich nicht beurteilen ... Jedenfalls ist das G30 die klanglich beste und technisch unkomplizierteste Funke, die ich bisher hatte, und - größes Plus, seit ich keine Racks mehr rumziehe - Pedal-Board-kompatibel :great:
 
@Harry:
Darum gehts ja nicht. Ich denke einfach, dass das vermeidbar wäre. Ansosten hat das Teil ja auch zuhause seinen Reiz. Es ist ja nicht so, dass das Kabel an der Gitarre nur in manchen Fällen nervt. Gut, dass ich im Moment eh kein WLAN hab. Und mal anders gedacht - wenn n Mischpult WLAN nutzen kann, warum kann das Teil dann nicht auch einfach WLAN nutzen?
@ratking:
okay, dann scheint das nicht immer so zu sein.
 
Warum sucht ihr nur immer evtl. nicht relevante Minuspunkte?
Guck mal auf den Preis für diese G30-Funke - und dann auf die Qualität die du dafür bekommst.
o.k. - ich meine damit nicht z.B. das Gehäuse sondern die Funktechnik.
Sowas gabs bislang noch überhaupt gar nicht. Ich würde mal sagen ein annähernd vergleichbares Sennheiser analoges Teil hätte vor 5 Jahren noch locker das 3- bis 4-fache gekostet (und heute immer noch).

Ansosten hat das Teil ja auch zuhause seinen Reiz.
Ein Funksystem für zuhause? Nu ja....

Und die Yamaha-Mischpult-Strecke bezeichnete ich als exotisch. Also ein nicht sehr häufig anzutreffender Fall, um es mal so zu sagen. Und wenn dann noch ausgerechnet auch eine Musikanten-WLAN-Funkstrecke im Einsatz ist, dann wirds schon recht exotisch. Wie gesagt: hatte ich zwar einmal - aber seither nie mehr. Und dann spiel ich halt mit Kabel (10 Meter). What shalls? Davon geht kein Gig flöten und es geht schon gar nicht die Welt unter.
Aber ich freue mich die restlichen 99% der Gigs über astreinen, knacks- und knitterfreien Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich such keine ("evtl nicht relevanten") Minuspunkte, ich stoße auf sie. Klar, die Line 6 Teile sind im Grunde immernoch ganz oben auf meiner Liste weil ich mir bei denen zumindest sicher bin, dass sie Frequenzen verwenden die auch in n paar Jahren noch "frei" sind. (Nebenbei bemerkt, welche Frequenzen sind eigentlich die betroffenen?)
Das Problem scheint ja auch nicht immer aufzutauchen, auch wenn ich da gern noch ein paar weitere Erfahrungen hören würde, damit ich abschätzen kann wie wahrscheinlich derlei Probleme sind. Aber trotzdem - irgendwer hat sich da halt einfach zu enig gedanken gemacht, das ist doch nicht von der Hand zu weisen. Aber auch nichts neues, bei 99% aller Produkte für Gitarristen hat sich irgendwer zu wenig gedanken gemacht.
Ein Funksystem für zuhause? Nu ja....
Nein, für einfach überall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah verstehe, ich lass also von allem die Finger was von 700-900 mhz geht?

Edit: Nein Moment 823 - 832 MHz und 1785 - 1800 MHz sollen dann ja benutzbar sein. Gilt das schon jetzt? Mei is das alles kompliziert :D Ich lass wohl wirklich am besten von allem die Finger was von 700-900 mhz geht :D. Oder denke nochmal darüber nach wenn ich kein Kopfweh und dafür gute Laune hab.
 
Ich rate zum Gebrauchtkauf eines analogen Sennheiser-Systems.
Die Dinger sind einfach am solidesten gebaut und haben die beste Soundqualität aller Funkstrecken die ich je gehört habe.

Übrigens:
Die Dinger lassen sich sehr kostengünstig auf die "neuen" Frequenzen umbauen. Eine befreundete Band hate gerade für das Umbauen von 8 Funkstrecken 160Euro bezahlt. Privat bei nem Techniker natürlich ;)

Ich spiele ein EW172 G2 im D Band, das ich mir in nächster Zeit mal auf die neuen Frequenzen umbauen lasse.
 
Aber trotzdem - irgendwer hat sich da halt einfach zu enig gedanken gemacht, das ist doch nicht von der Hand zu weisen. Aber auch nichts neues, bei 99% aller Produkte für Gitarristen hat sich irgendwer zu wenig gedanken gemacht.

Blödsinn, es geht ja auch darum Kosten zu senken und Gitarrenequipment bezahlbar zu lassen. Den von dir bemängelten Punkt braucht fast niemand und es würde sich für den Hersteller nicht rechnen wenn er dafür mehr Geld nehmen müsste.
 
Ich finde das G30 von Line 6 bislang auch am interessantesten. Das einzige, was mich wirklich stört ist das Plastikgehäuse des Senders. Unser zweiter Gitarrist hat das Teil und bereits beim Wechseln der Batterien fiel mir auf, dass das Gehäuse nicht sehr stabil scheint. Hat jemand von euch längerfristige Erfahrung bezüglich der Langlebigkeit des Gehäuses?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben