Funkmikrofon-Set für Vorträge gesucht

S
sram
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.13
Registriert
09.06.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

in den vergangenen Wochen habe ich etliche Stunden damit verbracht, mich in die Thematik einzulesen und bin nun theoretisch soweit einigermaßen informiert über Funkfrequenzen und die aktuellen Veränderungen. Dies ändert jedoch nichts daran, dass ich auf diesem Gebiet Laie bin und keine Praxiserfahrung mit Funk habe.

Gesucht wird meinerseits ein Funkmikrofonset mit Handsender für den Einsatz bei Vorträgen (also nur Sprache, keine Gesang) vor 30-100 Personen. Es ist nicht geplant, eine größere Zahl an Funksystemem gleichzeitig einzusetzen, nur dieses eine bzw. maximal ein zweites. Natürlich kann man nicht ganz ausschließen, dass in der Umgebung noch mir unbekannte Sender arbeiten. Aus Kostengründen möchte ich es in einem anmelde- und gebührenfreien Bereich betreiben. Zudem wäre mir die Zukunftssicherheit ein großes Anliegen. Auch wenn das Budget begrenzt ist (Relation Kosten/Nutzen), lege ich durchaus darauf wert, dass es sich um ein qualitativ solides Gerät handelt - dass es kein Highend-Profigerät in dieser Peeisklasse gibt, ist völlig klar.

Folgende Geräte habe ich mir unterdessen näher betrachtet:

Audio Tecnica ATW-702
"8 wählbare Frequenzen im Bereich 840-865" -> ok, in Frage käme für mich dann nur der Bereich 863-865
Mir wurde eher abgeraten, da ich wenig Spielraum hätte, um "ausweichen" zu können. Sollte der Betrieb mit einem Gerät nicht doch gut möglich sein oder wird es da Probleme geben?

AKG DMS 70 DR Vocal Duo Set
digitales Sytsme bei 2,4 GHz
macht einen guten Eindruck, allerdings kann ich icht einschätzen, ob das Vorhandensein von WLAN-Technik den Betrieb tatsächlich stört bzw. oder das WLAN geplättet wird

Sennheiser xsw 35 Vocal Set
"bis zu 960 schaltbare Frequenzen im Bereich 821-832 und 863-865 MHz"
Ob der untere Frequenzbereich dauerhaft zu nutzen sein wird, ist wohl auch noch nicht sicher, also bleibt wieder 863-865 MHz
-> hat man bei diesem System trotzdem mehr "Ausweichmöglichkeiten" im Bereich 863-865 MHz als beim oben genannten Audio Tecnica oder bleibt sich da sletztlich gleich? (wie gesagt, ich bin Laie! ;))

Beyerdynamic Opus 669 Set
"16 Kanäle pro Frequenzband", Bereich 821-865, davon wäre es dann wieder 863-865 MHz
wiederum die Frage: gibt es da genügend Ausweichmöglichkeiten bzw. gibt es hinsichtlich der Frequenzen einen Vorteil ggü bsp. dem viel einfacheren und günstigeren Audio Tecnica System?

Sennheiser ew 135 1G8
digitales System bei 1,8 GHz
Zukunftsicherheit bei dieser Frequenz?
leider preislich leider über meinem Budget, andere Anbieter bei 1,8 GHz hab ich noch nicht gefunden


Über Infos und Einschäzungen würde ich mich sehr freuen. Gleiches gilt auch für Erfahrungsberichte, Hinweise und Tipps zu den oben genannten Geräten an sich.

Vielen Dank und schöne Grüße
sram
 
Eigenschaft
 
Hallo,

man hat den anmelde/gebührenfreien Bereich 863-865 MHz. In diesem Bereich kann man nur eine bestimmte Anzahl von Funkverbindungen betreiben. Soweit verstanden.

Um jetzt mal meine Frage als Laie zu konkretisieren:

Auch bei teureren Geräten (zB Beyerdynmic Opus) geht es mir ja innerhalb des Frequenzbereiches nur der Ausschnitt 863-865.

Bringen mit jetzt teurere Geräte irgendeinen Vorteil dabei, eine freie, ungestörte Frequenz in diesem Bereich 863-865 zu finden oder ist es in diesem Punkt letztlich völlig egal, ob es dann ein einfacheres Gerät (zB Audiotecnica ATW 702) oder was teureres von Sennheiser oder Beyerdynamic wird? (dass es natürlich Unterschiede bei Tonqualität, Verarbeitung usw gibt, ist selbstredend).

Von 2,4 GHz bin ich mittlerweile abgekommen. 1,8Ghz gibts bislang wohl nur von Sennheiser, das aber sprengt das Budget für diesen Zweck.

Schöne Grüße
sram
 
Hallo, bist Du inzwischen fündig geworden ?
Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem.
L.G. Tidi
 
Servus,

eine paar Facts zum ANMELDEFREI Funken:

LTE Mittenlücke: 823 - 832 MHz
Vorteil: 9 MHz Bandbreite. Man bekommt mit üblichen "Einsteiger-Funken" bis zu 8 Kanäle parallel ans laufen. Bei der Verwendung von nur 1 Mikrofon hat man genügend Spielraum sollten Störungen auftreten
Nachteil: Wir erwarten Störungen von LTE Endgeräten IN UNMITTELBARER NÄHE. Praxisnahe Test laufen zur Zeit. Aber wenn man dafür Sorgen kann, dass LTE Smartphones weit genug vom Empfänger weg sind sollte es keine Störungen geben.

EU harmonisiertes Band: 863 - 865 MHz
Nachteil: gilt das gleiche wie oben mit den LTE Endgeräten ... und aufgrund der nur 2 MHz Bandbreite ist ein ausweichen annähernd unmöglich. Es laufen auch nur max. 4 Kanäle. Fazit: gegenüber der LTE Mittenlücke nur Nachteile.

LTE Mittenlücke bei 1,8 GHz:
Nachteile: gilt das gleiche wie bei der LTE Mittenlücke bei 800 MHz. Zusätzlich kommt die höhere Frequenz dazu - und damit mehr "Probleme" mit Abschattung. Vorteil: hier laufen weniger Funken - weil da die Kollegen Senneheiser die einzigen sind, die Systeme anbieten :)

WLAN Bereich 2,4 GHz
Vorteil: weltweit anmeldefrei - und dadurch am zukunftssicheren.
Nachteil: Aufgrund der kurzen Wellenlänge hohe Abschattung und Freifelddämpfung. Deswegen Reduzierung der Reichweite auf 60 m. Ebenso kommt es eventuell mit WLAN Geräten ins Gehege. Unser aktuelles digitales Funksystem (GLXD) System schafft es in friedliche Koexistenz mit WLAN Geräten zu funken.

Die ganzen Infos nochmals im Video:



Hoffe das hilft bei der Entscheidung etwas weiter.

Besten Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben