Funktion eines Akkordeons kindgerecht erklärt?

  • Ersteller Elena72
  • Erstellt am
Elena72
Elena72
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.24
Registriert
24.06.13
Beiträge
126
Kekse
2.035
Ort
Ostfriesland
Hallo miteinander,
meine sechsjährige Tochter spielt seit vier Monaten begeistert Akkordeon und möchte nun wissen, wie das Ding funktioniert. Weiß jemand, ob es ein Buch gibt, das die Funktionsweise eines Akkordeons bebildert und kindgerecht erklärt?
Viele Grüße
Elena
 
Eigenschaft
 
Nimm eine Luftpumpe, eine Mundharmonika und und eine Maultrommel und denk Dir selbst eine lustige Geschichte aus - ist wahrscheinlich kindgerechter als ein Buch ;-)

Fröhlichen gruß Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Weiß jemand, ob es ein Buch gibt, das die Funktionsweise eines Akkordeons bebildert und kindgerecht erklärt?
Viele Grüße

Hmm Schwierig!

Bücher über Akkordoenaufbau sind eh schon selten - welche, die speziell für Kinder aufbereitet sind ist mir noch keins untergekommen.

Ich würd die Vorgehensweise von benprofane versuchen und gleichzeitig mal das Akkordeon aufmachen und mit dem Kind zusammen reinschauen (schauen, also mit den Augen schauen..), was da so alles drin ist - ist eh jedem zu empfehlen.

Gruß, maxito
 
Danke für eure Antworten.

Schade, dass euch so ein Buch auch noch nicht untergekommen ist. Mein erster Gedanke war auch, mal in ein Akkordeon reinzugucken, aber mir fehlt das passende Werkzeug und ich will auch nix kaputtmachen.
Das mit der Luftpumpe, der Mundharmonika und der Maultrommel ist eine lustige Idee. Ich befürchte nur, dass meine Tochter das Bild nicht richtig umsetzen kann.

Viele Grüße
Elena
 
Schreibt doch mal an die Sendung mit der Maus - vielleicht machen die eine Reportage - wäre doch ne tolle Sache!!!
Grüße
Akkordeline

- - - Aktualisiert - - -

und hier könntest du auch fündig werden:
http://www.blog.musikinstrumente-fuer-kinder.de/244/ratgeber/das-akkordeon/

Akkordeline
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Auf dem Link (und auf den CDs) sind einzig und allein ziemlich schlechte Midiakkordeons zu hören. Das ist sooo billig gemacht und ein Kind bekommt den Eindruck, E-Gitarre und Akkordeon sind eigentlich recht ähnlich. Beides plärrt fast gleich aus den Lautsprechern.

Der Sendung mit der Maus hatte ich einmal etwas geschickt, sie haben sich bedankt und auf Eis gelegt.

Wenn die Tochter schon 6 Jahre alt ist, nimm sie mal mit zu einem Instrumentenkarussell in die örtliche Musikschule.
In meiner ersten Stunde bauen wir die Dinger immer auseinander und setzen sie wieder zusammen. Das interessiert sogar die Eltern und die Kleinen sind stolz, wenn sie das vor den Eltern machen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Sendung mit der Maus gab es schonmal etwas mit Akkordeon, wenn ich mich recht erinnere.
 
Danke für die Tipps. Die Videos gefallen mir nicht so richtig (und meiner Tochter auch nicht). Aber bei der Musikschule werde ich mal anrufen - vielleicht machen die das ja auch hier. Da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben