Noten für Akkordeon Duo

  • Ersteller Klaus50
  • Erstellt am
Klaus50
Klaus50
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.23
Registriert
04.02.12
Beiträge
98
Kekse
61
Ort
Hartheim am Rhein
Hallo Akkordeonfreunde,
seit ca. 1 Jahr lerne ich Akkordeon und habe meine Enkelin (10 Jahre alt) damit infiziert. Nun spielt diese auch schon ca. 8 Monate und möchte gerne mit mir zusammen spielen. Sie möchte natürlich nicht, dass ich immer dasselbe spiele, sondern eine 2. Stimme. Das klingt viel schöner und sie hat recht.
Nun habe ich vergeblich im Internet nach Akk-Duo-Noten gesucht, die einfach zu lernen sind. Unsere Kenntnisse sind noch nicht so großartig, um ausgewachsene Polka, Walzer etc. spielen zu können.
Vielleicht hat jemand gute Tipps, wöfür wir dankbar wären.

Gruß
Klaus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus50, meine Tochter spielt gerade aus folgendem Heft:

"Der Weg zum Akkordeon-Meister" vom Holzschuh-Verlag

Es sind Anfängerstücke mit beigelegter sehr einfacher zweiter Stimme. Das könnte evtl. zu eurem Können passen.

Wenn du Unterricht hast, dann frag doch deinen Lehrer, wie du eine zweite Stimme anhand der Akkorde ableiten kannst. Dann kannst du bei vielen Liedern einfach mitspielen. z.B. immer mit den Akkordtönen kleine Melodielinien spielen, oder ne Terz drunter bzw. drüber oder die Akkorde mit der rechten Hand begleiten usw.

Viel Spass,
Manuela
 
Hallo Klaus,

ich finde für Akkordeon-Duos nach wie vor die "Bunt gemischt"-Reihe aus dem Ecora-Verlag sehr nett, die viele bekannte Stücke enthält. Schwierigkeitsgrad einfach bis mittel (meiner Meinung nach ;)).
 
Hallo liebe Akkordeonisten,
vielen Dank für eure Anregungen.
Ich werde mir zuerst das von Manuela empfohlene Buch "Der Weg zum Akkordeon-Meister" vom Holzschuh-Verlag besorgen.
Für den Anfang hoffentlich nicht zu schwer, denn auch zusammenspielen muss gelernt werden.

Das empfohlene Buch von Andy "Akkordeon Trip 1" werde ich mir auch anschaffen, da viele internationale Musikstücke enthalten sind. Vielleicht noch etwas schwer für meine Enkelin, aber dafür mit CD zum mitspielen. Wenn man die Melodie mal gehört hat, lässt sie sich auch leichter auf dem Akkordeon spielen.

Das Sonderheft vom ECORA VERLAG "Buint gemischt" ist vermutlich noch zu anspruchsvoll, enthält aber schöne Titel.

Also nochmals Danke an Alle für die Anregungen.
Melde mich wieder, wenn die ersten Erfolge zu verzeichnen sind.

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,

Deine Frage wurde ja schon beantwortet, dennoch will ich sehr gerne noch einen Kommentar los werden. Ich finde es schlichtweg großartig, dass es Dir gelungen ist, Deine Enkelin ans Akkordeonspielen heranzuführen. Dass die 10-jährige Enkelin auf den Zug des Großvaters aufspringt, ohne dessen Instrument- und/oder Musikauswahl uncool zu finden, und darüberhinaus auch noch den Wunsch hat, mit dem Opa im Duett zu spielen, das halte ich für bemerkenswert.

Hut ab Klaus, alles richtig gemacht!

Ich wünsche Euch beiden viel Spaß beim gemeinsamen Musizieren.

Viele Grüße

Lucia
 
Hallo Lucia,

danke für Deine lieben Worte.

Nun ja, den Hut abnehmen würde ich nicht, denn es war ja ursprünglich der Wunsch meiner Enkelin. Sie macht im Übrigen bei Ihrer Akkordeon-Lehrerin gute Fortschritte.

Von wegen uncool ! Es macht ihr viel Spaß, weil nicht nur uncoole Musikstücke geübt werden, sondern recht flotte Stücke. Mit 'Alle meine Entchen' und sonstigen Volksliedern kann man die Jugend wohl nicht sehr begeistern. Da ich selbst gerne Stücke von Klezmer, Tango, Blus etc. spiele (also vielschichtig) kann ich meine Enkelin noch mehr begeistern.
Besonders stolz ist sie natürlich, wenn sie in der Schule etwas vortragen kann (und das noch ohne Lampenfieber....).

Wer heute das Akkordeon uncool findet, hat noch nie ein richtiges Akkordeon-Orchester gehört, das anspruchsvolle Musik (also keine Schunkel- und Schnapslieder) darbietet.

Selbstverständlich freue ich mich sehr mit meiner Enkelin mal richtig gut zusammen spielen zu können. Aber das braucht Zeit und Geduld, weil der Anfang nicht so leicht ist.
Ich selber spiele erst seit einem Jahr Akkordeon und erfreue mich in unserem Senioren-Orchester an schöner gemeinschaftlicher Musik.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben