Funktion Master Regler bei Hughes & Kettner Basskick 707

Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
23.04.04
Beiträge
4.000
Kekse
6.027
Ort
bei Leipzig
Hallo,

ich habe eine Frage zur Funktion des Masterregler beim Hughes & Kettner Basskick. Bei den Amps, die ich so kenne, dient der Masterregler als Volumeregler, sprich bei der Stellung auf Null kommt nichts aus den Amp und voll aufgedreht die max. Lautstärke, Bei den H&K Basskick, den ich grad hier habe ist das aber nicht ganz so. Ist der Masterregler auf Null gestellt kommt trotzdem ein Ton raus, es sei denn der Gainregler ist auf Null gestellt. Mit dem Gainregler läßt sich der Ton gut laut und leise regeln, obwohl er bei bestimmten Tonabnehmern ab einem gewissen Punkt anfängt zu zerren. Mit dem Masterregler verändert sich die Lautstärke dagegen nur geringfügig. Wenn das wirklich so ist, erschließt sich mir der Sinn des Masterreglers leider nicht. Falls es nicht so ist, was könnte defekt sein?

Danke

Swen
 
Eigenschaft
 
Hi,

Ohne den Amp jetzt im Detail zu kennen: normalerweise bezeichnet Gain die Regelung der Eingangslautstärke und der Mastervolume die Regelung der Ausgangslautstärke.
Deswegen gibt es da durchaus unterschiedliche Anwendungsbereiche :).

Gruß
Golo
 
Das ist mir schon klar. Das ist bei meinen Amps (Taurus, Tech Soundsystem, Carvin) ja auch so. Die haben einen Gain für den Input und einen Master bzw. Volume für die Lautstärke und bei diesen Amps greift der Master-/ Volumeregler viel stärker ein und sind diese Regler auf Null gestellt, kommt auch kein Mux aus den Amps. Bei dem Basskick ist das ja nicht der Fall. Mit Master auf Null bekommt man den Sound trotzdem recht laut und dreht man den Master dann auf ändert sich die Lautstärke nur geringfügig nach oben. In so einem Fall kann man eigentlich auf einen Masterregler verzichten. Deshalb kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das von Werk aus so ist und vermute, dass da ein Defekt vorliegen könnte. Ich habe aber keinen Vergleich zu anderen Basskicks, nicht dass es wider erwatend bei allen so ist,
 
Das ist mir schon klar. ...
Sorry, das war so nicht zu erkennen, da die Frage nach dem Unterschied regelmäßig wiederkehrt. Von daher nix für ungut.

Für mich klingt das aber auch nicht nach der normalen Funktionsweise. Ich würde bei geschlossenem Master auch Stille erwarten.
Welcher BassKick ist es denn genau?

Gruß
Golo
 
Den 707, siehe Threartitel ;)
 
...jetzt, wo Du's sagst :rolleyes:. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... ;)
 
Ich frage mal anders, da ich nicht vermute, dass das so normal ist, woran könnte es liegen. Der Masterpoti wurde schon mal getauscht, leider gegen einen bauartbedingt Unpassenden, der abgebrochen ist. Das war vor meiner Zeit und da war es auch nicht anders als jetzt, wo wieder ein originaler Poti drin ist.
 
Egal welches Poti drin ist: entweder ist das Poti selbst defekt (Unterbrechung der Schleiferbahn zum -Anschluß der auf Masse liegt) oder die Leiterbahn mit Massebezug zum Poti hat eine Unterbrechung.
Müßte in 5 Minuten zu finden sein.
Andere Ursachen schließe ich aus, außer es wurde beim Austausch ein nicht nachvollziehbarerer Murks gemacht.
Master 0 - da muß definitiv Ruhe sein

Beim 505er ist es auch so - > Ruhe!

Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Nobert,

danke :).

Dass auf Null Ruhe sein sollte, hatte ich auch so vermutet, wollte aber auf Nummer sicher gehen. Ich denke, an den Potis liegt es nicht, da es vor meiner Zeit ja mit mind. 2 Potis ja auch schon so war und jetzt wieder mit Originalpoti auch so ist, wären das zu viele Fehler in den Potis. Die Masse hatte ich auch im Verdacht, da der Kontakt/Lötpunkt beim alten, abgerochenen Poti schon irgendwie komisch aussah.
 
So, das Problem ist gelöst :). Es lag, wie von Norbert geschrieben, am Kontakt zur Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, bin ja auch für Eure Hilfe dankbar.
 
Ich habe da noch eine Frage, bei dem Basskick steht bei den Boxenanschlüssen min. 4 Ohm. Bedeutet das, dass ich an die 2 Klinkenanschlüsse je eine 4 Ohm Box hängen kann, was ja auf insgesamt 2 Ohm hinauslaufen würde oder verträgt das der Basskick nicht?
 
Hi,

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mit 4 Ohm die Gesamtimpedanz gemeint ist. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass die BassKicks 2-Ohm-stabil waren.
Ich kann leider das Manual gerade nicht öffnen, da ich mobil unterwegs bin, Sorry.

Gruß
Golo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, ich habe mal nach der Bedienungsanleitung gegoogelt. Mit den 4 Ohm sind ist die Gesamtimpedanz gemeint. Es gehen also nur 2 8 Ohm oder 1 4 Ohm Box. Das hätte man eigentlich auch gleich so auf den Amp drucken können. Zum Glück läßt sich die Bedienungsanleitung noch im Netzt finden - Danke für den Tipp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben