Funktioniert ein E-Bow mit reversen Pickups?

  • Ersteller Ampliati
  • Erstellt am
A
Ampliati
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.10
Registriert
02.10.08
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Obwalden, Schweiz
Hallo Gitarrenfreaks,

die Frage steht eigentlich schon im Titel. Ich habe bei meiner Gitarre gemerkt, dass der E-Bow bei reversen Tonabnehmern nur ein hässliches Knistern/Rauschen/Knacken erzeugt. Ich möchte wissen, ob andere Gitarristen diese Beobachtung auch schon gemacht haben und wie man das erklären kann.

(mit reversen PU meine ich die, die bspw. bei strats (mittlerer Tonabnehmer) verwendet werden).

Gruss
- Ampliati
 
Eigenschaft
 
Das sollte eigentlich keinen Unterschied machen. Bei mir hab ich das jedenfalls noch nicht bemerkt. :confused:

Es wird aber empfohlen, einen Ebow bevorzugt mit Halshumbuckern einzusetzen. :)

Alex
 
Bei Single Coils ist es wesentlich schwieriger den Hotspot zu treffen, daher könnte es am zielen liegen. Dem Pickup ist es herzlich egal wie das Magnetfeld des Ebows liegt, und ob die Saiten jetzt in die eine oder andere Richtung zuerst schwingen macht den Spulen auch nicht wirklich was aus.
Rauscht und knackt es auch wenn du den Bow "verkehrt" herum, also mit der LED nach hinten zur Brücke verwendest?
 
Das ist völlig egal. Mit Singlecoils funktioniert es aufgrund der geringen magnet.Breite allerdings grundsätzlich nicht so gut. Davon ab ist reverse wound oder auch reverse (magnetic) polarity nicht einheitlich festgelegt. Fender hat seine magnetische Standardpolarität im laufe der Jahre auch mal geändert. Bei der in-Phase-Zusammenschaltung zweier Einzelspulen (egal ob Singlecoils oder gesplitteter Humbucker) zu einem Humbucker (egal ob parallel oder seriell) müssen die Spulen unterschiedliche magnet. Polarität haben. Wicklungssinn ist im Grunde egal, wenn es out-of-phase ist, vertauschst du die Kabel. Die Angeabe reverse polarity Hilft dir aber im grunde nur, wenn du PUs des gleichen Herstellers hast, bzw. den Standard des Herstellers kennst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben