Funktionsweise Expression Pedal, z.B. Roland EV-7?

  • Ersteller SebastianNolte
  • Erstellt am
Aber das Problem bleibt wie oben beschrieben, daher nochmal meine Frage: Passen Roland VK-8M und Boss FV 500L im Expression Pedal-Modus wirklich zusammen?
Also, nach allem, was ich im Netz finden kann, haben EV-7 und FV500L die gleiche Pinbelegung und auch die gleiche Charakteristik. Eine Restunsicherheit bleibt, weil ich nur eins davon zuhause habe - und auch keine VK8m.

Ob man da was "verbiegen" kann, weiß ich nicht.

Was natürlich immer noch sein kann, ist dass die Charakteristik deines Pedals durchaus normal ist, sich nur für dich anders / komisch "anfühlt", weil du Pedale mit einer anderen Charakteristik gewöhnt bist. Letzteres kann man aber einfach checken: Einfach mal MIDI-OX installieren und die Mididaten anschauen, die das VK8M beim Einsatz des Expression-Pedals generiert. Der Datenbereich sollte von ca. 0-127 gehen (sowas wie 3 - 122 wäre auch noch normal), und bei halber Pedalstellung sollten Werte um die 64 zu verzeichnen sein. Dieses "Halbgas" sollte man besser nicht nach Gefühl (per Fuß) einstellen, sondern idealerweise mit dem Geodreieck oder Augenmaß - halber Winkel zwischen den beiden Anschlägen halt.

PS: Hast du mal mit den verschiedenen Einstellungen der "Active-Expression" experimentiert?
 
Hallo, ich spiele eine VK-8 und hatte mir seinerzeit auch das günstige EV-5 Pedal geholt. Leider war ich vom Regelweg sehr enttäuscht, da absolut nicht linear. Das Problem ist ganz klar eine Fehlkonstruktion der Mechanik. Wenn ihr das Pedal aufschraubt, und die Mechanik bewegt, werdet ihr feststellen, dass das Poti sich am Anfang langsam und zum Schluss schneller dreht, obwohl ihr den Hebel gleichmäßig drückt. Die Konstruktion gibt es so vor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben