Funktionsweise P-90 (SEYMOUR DUNCAN SSPH90-1B)

Caver
Caver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.10
Registriert
20.09.07
Beiträge
54
Kekse
13
Hi!
bei verschiedenen Seiten im Internet ließt man:
"Hals- und Brückenversion arbeiten gemeinsam brummfrei"

kann man den P-90 in der Funktionsweise mit einem Singlecoil-Tonabnehmer vergleichen? Ist das Brummen wirklich so krass, dass man es in die Artikelbeschreibung aufnehmen muss?

Mein Problem ist, dass ich einen P-90 (Bridge-Position) in eine Gitarre einbauen will in der ansonsten nur der Fernandes Sustainer verbaut ist, was heißt dass die vordere Spule als Sustainer-Driver arbeitet und im ausgeschalteten Zustand als Singlecoil funktionieren soll.

Wäre der P-90 dann auch Brummfrei? oder ist das Brummen "normal" und nicht total laut? Hab noch nie ein Model mit nur einem P-90 gesehen...

Freu mich auf verschiedene, hilfreiche Meinungen...
 
Eigenschaft
 
Hi!
bei verschiedenen Seiten im Internet ließt man:
"Hals- und Brückenversion arbeiten gemeinsam brummfrei"

kann man den P-90 in der Funktionsweise mit einem Singlecoil-Tonabnehmer vergleichen?
Ja.Ein P-90 ist ein Singlecoil..er unterscheidet sich in Aufbau und der Windungszahl (normale SCs bewegen sich im Grunde im bereich 5000-8000 wicklungen, ein P-90 hat zumeist 10000 und darüber,der Klang ist eher bassiger und mittiger.)

Ist das Brummen wirklich so krass, dass man es in die Artikelbeschreibung aufnehmen muss?
es kommt drauf an wo man spielt, sind Leuchtstoffröhren,Monitore oder Transformatoren im Raum kann es schon ordentlich brummen,insbesondere wenn man Verzerrer gebraucht.


Mein Problem ist, dass ich einen P-90 (Bridge-Position) in eine Gitarre einbauen will in der ansonsten nur der Fernandes Sustainer verbaut ist, was heißt dass die vordere Spule als Sustainer-Driver arbeitet und im ausgeschalteten Zustand als Singlecoil funktionieren soll.

Wäre der P-90 dann auch Brummfrei? oder ist das Brummen "normal" und nicht total laut? Hab noch nie ein Model mit nur einem P-90 gesehen...

Freu mich auf verschiedene, hilfreiche Meinungen...

Ab da kann ich nicht genau weiter sagen, da ich vom Fernandez keine Ahnung hab.
Aber:
In der mittelstellung (SC+SC) sind beide Singlecoils zusammengeschaltet und sind brummfrei, da sie einen parallelen Humbucker ergeben,allerdings werden sie einzeln wohl weiterhin brummen, das haben Einspuler so an sich.
 
Einzeln brummen die nach wie vor, wie alle single coils.
 
Aber ich finde, dass sie weniger Stress machn wie SC. Wir haben im Proberaum Leuchtstoffröhren und da merkt man das schon. Ein Single Coil brummen haste da immer (komischweiße aber nicht mit dem EMG 89) , sogar mein Amp brummt ein wenig mehr wie woanders.

Der P 90 brummt jetzt nicht so laut wie ein reiner Single Coil, allerdings wird der auch nur unverzerrt von unserem Gitarristen gespielt.
 
Sorry: Doppelpost
 
Also ich habe noch eine Gibson Blueshawk, da sind ja bekannterweise zwei Blues 90 verbaut. Trotz Neons im Proberaum rauschts da (clean und auch verzerrt) deutlich weniger als bei z.B. Fender SC. Wenn man es nicht wüsste hätte ich auf HB getippt.

Liegt ja auch im Wesentlichen an der "hum canceling dummy coil".

Hier mal Infos zum Aufbau: http://www.blueshawk.info/pickups.htm
 
also ich kenn mich bei p90 nicht so aus. aber wenn die nen "humcancelling dummy coil" haben, dann sollten die wesentlich rauschfreier sein als SCs. Also sollte keine Probleme geben.
Die Fender Noiseless SCs haben sowas auch und die rauschen eigentlich garnicht, außer vll direkt vorm pc bildschirm (röhre) ein wenig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben