Funky Fusion Blues Jam

eDHa
eDHa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
23.09.05
Beiträge
434
Kekse
10.331
Hallo!
Ich wollte euch meinen neuen selbstgebastelten Backing Track nicht vorenthalten.
Keine Angst, diesmal quäle ich euch nicht mit irgendwelchen krummen 7/4- oder 11/8-Takten.
Das Stück ist ein ganz normaler 12-Takt-Blues in E, harmonisch leicht abgewandelt, mit einem funky 16tel-Swing-Rhythmus, Tempo 90 bpm.

Zur Erleichterung des Einstiegs die Struktur und Harmonien:
||: E9 | E9 | E9 | E9 | A9/E | A9/E | E9 | E7b9 | C9 | H7#9 | E9 | E9 H7#9sus4 H7#9 :||
Das ganze 6x, beim ruhigeren 1. und 4. Durchgang entfällt der Wechsel auf die Subdominante in Takt 5 und 6, beim letzten Durchgang wird die Endphrase von Takt 9 und 10 2x gespielt, und dann endet es natürlich auf E9.

eDHa - Fonky Tonk (Backing Track)

Und hier meine eigene derzeit gültige Version:
eDHa - Fonky Tonk

Viel Spaß damit!
Das ganze gibt es auch auf meiner SoundClick-Seite (siehe unten).
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiedermal grossartige Arbeit. :great:

Womit erstellst du die Backing Tracks ?
 
Wiedermal grossartige Arbeit. :great:
Danke!:)
Womit erstellst du die Backing Tracks ?
Cubase (alte SX-Version) und in diesem Fall alles Freeware-VST-Instrumente. Drums: SuperDrumFX, Bass: DSK BassZ, E-Piano: MrRay22, Orgel: ORGANized trio. Alles per Hand im Cubase-Key-Editor eingegeben. In der Regel erstelle ich erst die Grund-Patterns für die Instrumente, die werden dann nach Bedarf kopiert, abgewandelt, feinbearbeitet und "humanisiert". Wenn echte Gitarren dabei sind, spiele ich die über mein Tonelab SE und Soundkarte in den PC und nehme in Cubase auf.
 
Wow das ist ne Menge Arbeit in Cubase, ich kenn das. :eek:

Finde es echt vorbildlich wie du deine Sachen strukturierst und durchdacht angehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
klasse Backing :great: ist schon gespeichert, da mach auf alle Fälle was .... irgendwann :redface:
 
Hab schon:

Fonky Monk

Monk hat aber nichts mit dem T. Monk zu tun, ist einfach eine Abwandlung von Tonk. ;)

Falls es ein wenig steif klingen sollte, ich war heute Abend in der Kletterhalle und danach waren meine Unterarme gefühlt doppelt so groß und die Finger klamm. ;)

Und hier meine eigene derzeit gültige Version:
eDHa - Fonky Tonk

Astrein! Liegt es am BT oder an dir, klingt irgendwie nach Larry Carlton, auf jeden Fall gut. Den kurzen Einstieg mit dem anderen Sound könnte man sich allerdings schenken und gleich mit dem 2. Sound loslegen. :)

Ah ja: Danke für den tollen Track!
 
ist schon gespeichert, da mach auf alle Fälle was .... irgendwann :redface:
Würd' mich freuen, mal wieder was von dir zu hören, da kam ja schon lange nichts mehr...;)

Hab schon:
Fonky Monk
...
Falls es ein wenig steif klingen sollte, ich war heute Abend in der Kletterhalle und danach waren meine Unterarme gefühlt doppelt so groß und die Finger klamm. ;)
Nimm's mir nicht übel, aber irgendwas gefällt mir an deiner Version im Gegensatz zu deinen früheren Beiträgen diesmal nicht. Die Melodie-Motive klingen so garnicht funky oder bluesy, Gitarre zu laut, ... Ich nehm mal an, die dicken Finger sind schuld:D Aber hauptsächlich geht's hier ja um den Spaß bei der Sache!

Den kurzen Einstieg mit dem anderen Sound könnte man sich allerdings schenken und gleich mit dem 2. Sound loslegen. :)
War eigentlich (wie fast immer) nur ein PU-Wechsel und unterschiedliche Volumenpoti-Stellung, sonst Amp- und Effekt-mäßig gleichbleibende Einstellungen.

Hab mich mal wieder dazu verdonnert mit Konzept zu Jammen.
Hoffe es gefällt´n bisserl. ;)
http://www.youtube.com/watch?v=zphzE7nORYE
Ja, gefällt, auch mehr als nur 'n bisserl! Die Standard-Blues-Linien passen hier sehr gut. Für meinen Geschmack etwas undifferenzierter Sound (zu viel Gain?), wo zu wenig vom Original-Ton durchkommt.

Dank an euch alle für's Mitmachen!
 
Nimm's mir nicht übel, aber irgendwas gefällt mir an deiner Version im Gegensatz zu deinen früheren Beiträgen diesmal nicht.
Keine Sorge, ich nehme es dir nicht übel, im Gegenteil, aber nachvollziehen kann ich es nicht.

Ich finde es eigentlich ganz gut und die Gitarre ist in dem Mix sogar leiser als der Bass. ;)
Wenn ich sie zurücknehme, geht sie sofort unter.

Edit:

Nach dem Motto eines kroatischen Freundes: "Gut ist, wenn Steigerung möglich", habe ich das noch einmal eingespielt. ;)

Ich bin auch endlich auf die glorreiche Idee gekommen, nach einem freien VST-Multibandkompressor zu suchen, den ich seit dem Wechsel von Samplitude 8pro auf 10SE vermisse und habe einen gefunden, der gut geht, hier:
http://www.dontcrack.com/freeware/downloads.php/id/2916/software/C3-Multi-Band-Compressor.

Der hängt mit der Einstellung Compressor 1.9 in der Mastersektion und sorgt dafür, dass sich Gitarre und Bass besser vertragen. ;)

Sie ist etwas anders, aber nicht ganz:

Fonky Monk (neu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es niemanden interessiert (;)),

aller guten Dinge sind drei:

Miles Smiles - Fonky Monk V3

Und wieder habe ich die vorhergehende Version überschrieben.

Aber wen es doch jemanden noch hören will und kann:

Miles Smiles - Fonky Monk V1
Miles Smiles - Fonky Monk V2

Edit:

Hab mich mal wieder dazu verdonnert mit Konzept zu Jammen.
Hoffe es gefällt´n bisserl. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=zphzE7nORYE

Gut gemacht, vermutlich dein bester Beitrag, wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht täuscht. :)

Zur Perfektion fehlt noch irgendwas an deinem Ton. Ich meine jetzt nicht den Klang der Gitarre, sondern deines Anschlags, klingt irgendwie unsicher. Ev. sieht das jemand anders klarer was da noch fehlt. Die Bendings könnten auch noch genauer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es niemanden interessiert (;)),

aller guten Dinge sind drei:

Miles Smiles - Fonky Monk V3

Und wieder habe ich die vorhergehende Version überschrieben.

Aber wen es doch jemanden noch hören will und kann:

Miles Smiles - Fonky Monk V1
Miles Smiles - Fonky Monk V2

Servus, mir gefällt deine V2 sehr gut,... die V3 ist mir vom Beginn an etwas zu.... aggressiv... V2 beginnt schön eingebettet irgendwie...
sag mal, die kurze Melodie ab 00:43 kenn ich irgendwoher... :confused:

sehr schön ;)

ich hatte mich gestern abend mal dran versucht, .... meine Kinder und mein Weibchen gingen schon um 19 Uhr ins Bett, ich hatte also ewig Zeit, aber das bedeutet gleichzeitig Druck "Jetzt haste Zeit, sei kreativ" ... und das funktioniert eben nicht :(
 
Hab mich mal wieder dazu verdonnert mit Konzept zu Jammen.
Hoffe es gefällt´n bisserl. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=zphzE7nORYE

Servus,... da schließ ich mich mal dem Miles an,... du machst echt Fortschritte.

Ich glaub, ich weiß, was Miles meint: dein Ton klingt irgendwie (soundmäßig) hohl, da ist irgendeine Mittenfrequenz übermäßig betont und lässt das so unnatürlich klingen. Das gleiche gespielt mit etwas weicherem und wärmerem Ton würde funktionieren.

Vielleicht ist das auch ein Preset, das nur bei anderen Nummern funktioniert.

Fingervibrato machst du echt gut und flüssig gespielt ist das auch.

Ich vermute, dass das ein Solosound mehr für einen aggressiveren Steg-PU-Sound ist und weniger für den Neck-PU. Kann mich aber auch täuschen.
 
Gut gemacht, vermutlich dein bester Beitrag, wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht täuscht. :)

Zur Perfektion fehlt noch irgendwas an deinem Ton. Ich meine jetzt nicht den Klang der Gitarre, sondern deines Anschlags, klingt irgendwie unsicher. Ev. sieht das jemand anders klarer was da noch fehlt. Die Bendings könnten auch noch genauer sein.

Danke fürs Lob. Tjo ich glaube ich weiss was fehlt... die Jahre... ;) :D
Ich hab sozusagen noch keine Kapazitäten frei um mich auf die Anschlaghand zu konzentrieren.
 
@Miles Smiles:
Also, mir gefällt auch die Version 2 am besten, auf jeden Fall viel besser als V1 (auch wenn mich das "Grundthema", welches du in allen 3 Versionen bringst, immer noch nicht so umhaut. Wenn du dir da doch noch was anderes einfallen lassen könntest...;))

Zum Thema Multibandkompressor: Ich nehme den GranComp 3 von buzzroom, den findet man z.B. hier

@foxytom:
Mach dir bloß keinen Stress. Wie du schon sagst, das funktioniert eben nicht.
(Obwohl, ich wäre natürlich schon auf deine Version gespannt. Der BT müsste dir doch eigentlich gut liegen)
 
@foxytom:
Der BT müsste dir doch eigentlich gut liegen

ja schon, das ist eigentlich genau meine Kragenweite :) ... sowohl vom Tempo als auch von den Harmonien :)

... Deine Version allerdings heb ich mir (zum Anhören) auf, bis ich meine (mal) fertig hab :D
 
Servus, mir gefällt deine V2 sehr gut,... die V3 ist mir vom Beginn an etwas zu.... aggressiv... V2 beginnt schön eingebettet irgendwie...
Stimmt bei V3 habe ich auf diesen Teil des Planes vergessen. :(

sag mal, die kurze Melodie ab 00:43 kenn ich irgendwoher... :confused:
Eventuell von 0:10? :D

Nein, keine Ahnung. Ich weiß nur, dass mir was Bekanntes bei 2:29 (V3) reingerutscht ist. Vergleiche hier, All Blues, ca. 0:30 http://www.youtube.com/watch?v=g_1Pa6vE14c#t=0m30


Danke! :)
 
so, hier mein Beitrag... so richtig zufrieden bin ich nicht, aber wer ist das schon ;)


...und ... ich konnte mir ein wenig Rhythmusarbeit nicht verkneifen ;)





EDIT: ich finde die Drums extrem gut (vor allem die Breaks), auch der Bass ... super Backing :great:
 
so, hier mein Beitrag... so richtig zufrieden bin ich nicht, aber wer ist das schon ;)
Ein paar Stellen in den ersten 40 Sekunden und dann noch eine kurze Stelle bei 1:30 trennen dich von der Perfektion. Nicht, dass die Stellen schlecht wären, aber da gäbe es noch Potential.
Der Rest ist super und jedem Zweifel, außer deinem eigenen natürlich, erhaben. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben