Blues-Jam in G und A

... Danke für das Scott-Henderson-Video! Der Mann hat recht, und ich hab mich über den Gesichtsausdruck richtig beömmelt.

Eine mögliche Erklärung für Scotts Mimik-Atacken: Der Mann kommt ja aus der Jazz-Ecke!
Jazzer haben ja hin und wieder das Problem, dass sie mit einer Reihe von Akkorden hantieren müssen, bei denen sich einem automatisch das Gesicht verzieht...:D

Naja, es gibt da natürlich noch andere Erklärungsmöglichkeiten...Dennoch ein genialer Musiker, der Herr Henderson:great:
 
Ist jetzt eigentlich OT, aber

Jazzer haben ja hin und wieder das Problem, dass sie mit einer Reihe von Akkorden hantieren müssen

Das ist - sorry - Blödsinn. Gerade für Jazzer und andere versierte Gitarristen jeglicher Stilrichtung ist genau DAS kein Problem. Deshalb wirken manche oft noch bei den schwierigsten Chords scheinbar unbeteiligt, wo sich andere die Finger verbiegen.

Naja, es gibt da natürlich noch andere Erklärungsmöglichkeiten.

Genau: Das Soundausquetschen. SH kennt zwar alle Weiseiten und Techniken des Jazz, kommt aber originär aus dem elektrischen Blues. Wenn man sich häufiger Videos von ihm ansieht, kommt die "erweiterte" Mimik immer bei bestimmten Bendings vor, wenn es darum geht, der Gitarre und dem Equipment mit körperlichem Einsatz "den Ton" abzuringen.

Dahinter steht eine bekannte gitarristische Erfahrung: Ton ist kein Selbstläufer - kein Equipment der Welt nimmt es uns Gitarristen ab, darum ständig zu kämpfen. Gerade das macht ja die E-Gitarre so attraktiv und vielfältig und bringt so viele unterschiedliche Ergebnisse hervor wie auf keinem anderen Instrument.

*OT off*
 
Das ist - sorry - Blödsinn...

Man beacht den :D hinter meiner Anmerkung. Es ging mir auch nicht so sehr um das Fingerverbiegen sondern eher um den Klang mancher im Jazz üblicher, aber in anderen Stilrichtungen eher gemiedener Akkorde...
 
Hey Leute,

nache rfolgreichem Umzug habe ich es heute morgen endlich geschafft mich dem ersten dieser beiden tollen Backings zu widmen, nämlich dem A Track.

http://www.file-upload.net/download-1124308/Backtrack---Slow-Blues-in-A---Nico.mp3.html

Dem G - Track werde ich aber auf jeden Fall noch nachreichen. Im Laufe des heutigen Tages werde ich mich mal durch die vielen Beiträge durchhören und dazu was schreiben...

Gruß

Nico
 
Hallo Forum,

da sind ja ein paar echt geniale Versionen dabei. Die G-Version von Hans3 gefällt mir, was eDHa hochgeladen hat finde ich auch super und bei hilmi kam auch echtes Bluesfeeling rüber.

Da traue ich mich jetzt auch mal, meinen kurzen A-Blues hochzuladen. (Auch wenn ich an die Klasse dieser Cracks niemals ranreiche.)

Gruß

Andreas
 
Hallo Forum,
Da traue ich mich jetzt auch mal, meinen kurzen A-Blues hochzuladen. (Auch wenn ich an die Klasse dieser Cracks niemals ranreiche.)

Geschmackvoll gespielt, relaxed, passt gut zum Track. Einzig dein Tremoloeinsatz find ich ein wenig zu tremoloig, meiner Meinung wäre da ein verhaltenerer Einsatz mehr.
 
@burner81:

Danke, ist mit meiner Hohner HS35 (ES335-Typ) eingespielt, da ist gar kein Tremolo drauf. Stimmt aber, mein Fingervibrato ist manchmal etwas unbeherrscht.
 
@burner81:

Danke, ist mit meiner Hohner HS35 (ES335-Typ) eingespielt, da ist gar kein Tremolo drauf. Stimmt aber, mein Fingervibrato ist manchmal etwas unbeherrscht.

hui! ich hätte schwören können, dass bei ein paar Stellen gegen Ende des Jams du ein Trem benutzt:D Also daran noch ein wenig arbeiten, weil sonst ist das Vibrato von dir gar nicht so schlecht. Ich kämpfe da auch schon recht lange mit, so etwas braucht Zeit und Übung:great:
 
Hey Leutz,

hier erstmal mein Feedback zu den Beiträgen, die ich mir bisher anhören konnte, habe im Moment doch recht wenig Zeit.

3121funk: Schöner Beitrag, ich finds super das Du auch mal gemächlich zur Sache gehst.

foxy (in G): stimmig, groovig, bin begeistert... aber Du lieferst ja immer Qualität :great:

relact: seeeehr entspannt, beim ersten Durchlauf dachte ich noch ZU entspannt... beim zweiten dachte ich okay doch ganz cool und beim dritten hatte ich die Füsse hoch und Kaffe und Kippe am Start :D

edha G: großes Tennis, gefällt mir sehr sehr gut. Nicht zuviel Zerre, trotzdem schön dirty und mit viel Power... speziell der PArt ab 1:06 ist cool, auch wenn da eni zwei Töne nicht 100 pro sitzen...

diandi in A: guter Track, speziell wenn man deine Spielzeit bedenkt (NEID ;) ) zwar klingen einige der Bends mMn etwas schief, aber das ist so ein typisches Prolem (geht mir nämlich ähnlich) aber das Feeling stimmt auf jeden Fall.

Klaus P in A: erstmal :great: für das mit Video..., gefällt mir geht, besonders weil du zum ersten das ganze Griffbrett einbeziehst und zum zweiten dich in der Intensität zum Ende hin steigerst.

So das war es erstmal, hoffe mich den anderen Beiträgen unter der Woche noch gebührend widmen zu können.

Gruß

Nico
 
Hey Leute,

nache erfolgreichem Umzug habe ich es heute morgen endlich geschafft mich dem ersten dieser beiden tollen Backings zu widmen, nämlich dem A Track.

Gruß

Nico

Hi Nico, schön sparsam und gefühlvoll gespielt. Der A-Track ist daher auch weniger was für mich, auch wenn du meinen ruhigeren Take mal lobst ;). Ich muss mich noch viel mehr an die ruhigen Sachen rantasten. Freue mich aber auf eine Version des anderen Takes von dir.

3121funk: Schöner Beitrag, ich finds super das Du auch mal gemächlich zur Sache gehst.

Vielen Dank dafür! (hab ich schon so 'nen schlechten Ruf hier? :D)

Da traue ich mich jetzt auch mal (Auch wenn ich an die Klasse dieser Cracks niemals ranreiche.)

Gruß
Andreas

warum so bescheiden? Ich hatte deinem Text nach was weniger gutes erwartet, finde den Track aber richtig gut. Und das mit dem Vibrato empfinde ich gar nicht so schlimm. Hat irgendwie 'ne crazy Note :)

Ich hab gerade auch mal schnell was aufgenommen (G Track):

Ich hätte es mir sehr gerne angehört, aber ich kann es nicht downloaden :(
 
Ich hätte es mir sehr gerne angehört, aber ich kann es nicht downloaden :(
komisch.. bin grad an einem andern pc und hier geht das auch. ich kann es wenn ich wieder daheim bin aber sicherlich nochmal woanders hochladen

edit: also bei mir gings grad auch nicht. aber das war weil ihc zu lange gewartet hab. jetzt hab ichs nochmal probiert, jetzt gings
 
komisch.. bin grad an einem andern pc und hier geht das auch. ich kann es wenn ich wieder daheim bin aber sicherlich nochmal woanders hochladen

edit: also bei mir gings grad auch nicht. aber das war weil ihc zu lange gewartet hab. jetzt hab ichs nochmal probiert, jetzt gings

Ich habs gerade nochmal probiert. Auch mit verschiedenen Browsern kann ich nix downloaden. Schieb es doch einfach da hoch wo es die meisten hier auch machen. http://www.file-upload.net/

Da gibt es auch keine "sie müssen noch 10 Sekunden warten" Schleife.
 
So jetzt habe ich es auch an den G- Track geschafft.

http://www.file-upload.net/download-1132707/Backtrack---Blues-Jam---07---Key-of-G---nico.mp3.html

und es geschafft mir ein paar mehr Takes anzuhören:
@ hans: guter Track, stimmig trifft es sehr gut (ich denke ultramagnetisch benutzte dieses Wort), auch wenn du m.E. im dritten Teil etwas zu weit gehst (dieser Teil um 1:20 rum), und deine 4 Regeln sin erstmal als Post it an meine Monitor gewandert.
@cosmodog: was du spielst gefällt mir, der Sound passt m.E. nicht ganz, näselt mir etwas zu sehr, wenn du verstehst... aber das Feeling stimmt.
@burner: der Name ist Programm :great:, da stimmt für mich eigentlich alles

Greetz Nico
 

Gefällt mir vom Feeeling her. Man hört auch, dass Du einen entwickelten "Bezug zum Ton" hast und damit differenziert arbeiten willst. Es fehlt jedoch noch die melodische/motivische Konsequenz, mit denen Du Dein Feeling stärker zum Ausdruck bringen könntest. Du hangelst Dich noch zu sehr von einer Idee zur nächsten (und es sind einige gute drin), anstatt die guten auszukosten und auszubauen.

Teachdaire schrieb:
auch wenn du m.E. im dritten Teil etwas zu weit gehst (dieser Teil um 1:20 rum),

Da hast Du Recht. Dort sind 2 leiterfremde Töne drin, die nur chromatisch hätten auftauchen dürfen.
 
Moin,

also ich habe mir mal die Mühe gemacht und für neue Besucher dieses Threads den ersten Teil der hier geposteten Jams zusammengefasst:

Teil 2 folgt!!

diandi:





ultramagnetisch:



foxy:



funk:



krischan:



funk:



catweazle:



burner:



Gruß

diandi

morgen gehts weiter!
 
Moin,

muss erst mal meinen Webspace etwas aufräumen. Mein Speicherplatz ist aufgebraucht. Wollte alle bisher veröffentlichten Tracks bei mir speichern, damit diese auch dauerhaft erhalten bleiben. Wird also noch ein wenig dauern bevor ich den 2. Teil der Zusammenfassung folgen lasse.

Viele Grüße
diandi
 
Tag Zusammen
Ich hoffe ich komem nicht zu spät und hier läuft schon nix mehr :)
Habe gerade das erste Mal zu einem Jam-Track was aufgenommen (Keys) und hoffe auf konstruktive Kritik :)
Spiele jetzt 1 1/2 Jahre Blues/Jazz und Funk.
Hab mich auch mal an einer Aufnahme versucht und das ist dabei rausgekommen:
http://www.file-upload.net/download-1182792/Backtrack---Slow-Blues-in-A.wav.html
vorsicht große Datei :)
 
17 MB sind mir gerade etwas zu viel zum Runterladen... warum hast Du denn eine so große Datei davon gemacht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben