Blues-Jam in G und A

hm, das ist halt ein wav. wäre nicht schlecht, wenn du das in mp3 umwandeln würdest
 
Hatte ein Problem mit meinem WAV zu MP3 converter.
Habs grad nochmal probiert und siehe da es klappt :)
Hier die Mp3 Datei:


Das is richtig cool. Auch wenn ich von Keys überhaupt keine Ahnung habe, klingt das in meinen Augen sehr stimmig. Toll mal was anderes als Gitarre zu hören :great:
 
Ganz cool gespielt :cool: Feeling passt und speziell auf diesen E-Piano-Sound stehe ich eh. Gut gemeinter Tipp: Leg' Dich noch mehr auf die Rhythmik/Timing (Bass, Snare) drauf, Deine Betonungen (die Du durchaus im Gefühl hast) schwimmen da etwas zu häufig nebenher und passen wenn, dann eher zufällig als kontrolliert. Lass Dich von der Snare des Drummers ziehen und es wird passen ;)
 
Wow, hätte nicht gedacht dass das hier so gut aufgenommen wird :) Danke für die Tipps ich werds versuchen :) Warum gibts eigentlich so wenig bis gar keine Keys hier in diesem Forumteil? Find ich schade irgendwie :confused:
 
Hi Diandi,

wahnsinns Sound für 9 Monate!!!!!!!!
Habs mir auch selbst beigebracht, bin aber in der Rhythmus-Ecke tätig; ich spiel und sing.
Mich würde interessieren wo du die Blues-Solis und Riffs gelernt hast, oder wo ich mir am besten so etwas selbst aneignen kann. Bei den letzten paar Bluesimpros sind bei mir nicht grade die besten Sachen rausgekommen, weil ich einfach nicht weiß, welche Töne ich benutzen kann, damits gut in das Akkordschema passt.

Danke!
 
Hi Diandi,

wahnsinns Sound für 9 Monate!!!!!!!!
Habs mir auch selbst beigebracht, bin aber in der Rhythmus-Ecke tätig; ich spiel und sing.
Mich würde interessieren wo du die Blues-Solis und Riffs gelernt hast, oder wo ich mir am besten so etwas selbst aneignen kann. Bei den letzten paar Bluesimpros sind bei mir nicht grade die besten Sachen rausgekommen, weil ich einfach nicht weiß, welche Töne ich benutzen kann, damits gut in das Akkordschema passt.

Danke!

Moin Tobi,

also erst mal vielen Dank für Deine lobenden Worte. Ich fühle mich geschmeichelt muss aber darauf hinweisen, dass hier sehr viele, wirklich gute und weitaus bessere Improvisationen abgeliefert wurden. :D

Wenn Du das was ich nach 9 Monaten so einigermaßen beherrscht habe können willst empfehle ich Dir erstmal das Lernen der wichtigsten Scales die für einen Gitarristen unabdingbar sind:

1. Die pentatonischen Scales in Dur und Moll
2. Die "normalen" Scales in Dur und Moll

Weiterhin empfehle ich hier im Forum nach Webseiten für Lernivideos zu suchen. Es gibt da einige gute und zum Teil kostenfreie Angebote. Ansonsten bleibt natürlich der uralte Grundsatz üben, üben, üben....

P.S. Die Theorie spielt neben dem praktischen Übungen eine sehr wichtige Rolle.

Liebe Grüße diandi
 
Moinsen,

endlich geklappt. Mein Laptop ist net mehr das Wahre, die Latenz sollte jetzt aber erträglich sein. Die Störungen im letzten Drittel bitte ich zu entschuldigen, die Kiste tilt manchmal bei der Aufnahme. Ansonsten war es der 5te oder 6te Take, die meiste Zeit brauchte ich, überhaupt was aufnehmen zu können :)

Hier meine Version des Blues in A:

http://www.datenschleuder.eu/download.php?file=343Gnurpsel - Slow Blues in A-1.mp3

Cya

Gnurpsel
 
Moinsen,

endlich geklappt. Mein Laptop ist net mehr das Wahre, die Latenz sollte jetzt aber erträglich sein. Die Störungen im letzten Drittel bitte ich zu entschuldigen, die Kiste tilt manchmal bei der Aufnahme. Ansonsten war es der 5te oder 6te Take, die meiste Zeit brauchte ich, überhaupt was aufnehmen zu können :)

Hier meine Version des Blues in A:

http://www.datenschleuder.eu/download.php?file=343Gnurpsel - Slow Blues in A-1.mp3

Cya

Gnurpsel

Bis 0:30 find ich persönlich nicht so gelungen, is mir zu kratzig und auch zu laut als Einstieg. Ab dann gefällt mir das richtig gut:) Teilweise machen deine Finger wohl nicht ganz, was du von ihnen willst(das kenne ich leider:bang:), aber du hast echt schöne Ideen drin!

edit: Hab auch mal was aufgenommen...First Take mit netten Verspielern,Verstimmung und so, aber: klick
:D

blues in a
 
Bis 0:30 find ich persönlich nicht so gelungen, is mir zu kratzig und auch zu laut als Einstieg. Ab dann gefällt mir das richtig gut:) Teilweise machen deine Finger wohl nicht ganz, was du von ihnen willst(das kenne ich leider:bang:), aber du hast echt schöne Ideen drin!

edit: Hab auch mal was aufgenommen...First Take mit netten Verspielern,Verstimmung und so, aber: klick
:D

blues in a

Moinsen und Danke für die Kritik:)

Stimmt, bis 0:30 sollte es sich eigentlich etwas anders anhören, muß ich noch dran arbeiten. Ich ab mir meine Aufnahme auch net lange angehört, wenn ich damit anfange, dann ist mir schnell nix gut genug zum Hochladen denke ich... und dies soll ja ein Jam sein;)
Die Finger ist immer so ´ne Sache, manchmal läufts, manchmal net. Ich habe die Situation einer Aufnahme etwas unterschätzt. Wenn ich frei zu etwas spiele habe ich das Gefühl, das alles etwas flüssiger läuft. Evtl. ist das aber auch ein sehr subjektiver Eindruck, ich werde mich mal genauer beim Improvisieren beobachten, man macht sich ja gern etwas vor.

Zu deiner Aufnahme - toll finde ich, wie du mit Bendings arbeitest und eigentlich alles ab ca. 0:45, da merkt man richtig, wie deine Finger anfangen zu laufen, wie der Kopf abschaltet und das Feeling übernimmt.

Der Einstieg erscheint mir etwas spät, dachte erst da kommt nix;) Ich denke mal, da ging es dir wie vielen hier einschl. mir, man muß erstmal den Zugang zum Jam finden und tastet sich ran.

Schön finde ich auch die Linie, die sich durch deine Impro zieht. Verhaltener Anfang, eher auf Bendings als auf Geschwindigkeit gesetzt und dann ab 0:45 machst du richtig Druck den du auch bis zum Ende gut halten und ausbauen kannst.

Cya

Gnurpsel
 
Der Einstieg erscheint mir etwas spät, dachte erst da kommt nix;) Ich denke mal, da ging es dir wie vielen hier einschl. mir, man muß erstmal den Zugang zum Jam finden und tastet sich ran.
Gnurpsel

Stimmt, wenn ich was aufnehme sind zu 100% Verspieler drin:rolleyes: Irgendwie bleibt das immer irgendwo im Hinterkopf. Vielleicht auch ne Erfahrungssache, ist vielleicht anders wenn man Banderfahrung hat und Routine bekommt...
 
Moinsen,

meiste Zeit brauchte ich, überhaupt was aufnehmen zu können :)

Hier meine Version des Blues in A:


Cya

Gnurpsel

Also mir gefällt das wirklich gut. So wohl vom Sound als auch vom Spiel.
Klasse gemacht :great:
 
Ich habe die Situation einer Aufnahme etwas unterschätzt. Wenn ich frei zu etwas spiele habe ich das Gefühl, das alles etwas flüssiger läuft. Evtl. ist das aber auch ein sehr subjektiver Eindruck,

hi,
da kann ich dir sagen, dass diejenigen, die bei einer "Aufnahmesituation" keinen Stress, keinen erhöhten Puls, keine feuchten Finger haben absolut in der Minderheit sind.

Abzuschalten und zu spielen, einfach so, als wenn nichts wäre, ist extrem schwer und erfordert viel Training. Ich trau mir wetten, dass auch bei den "ganz Großen" noch welche dabei sind, die in so einer Situation ein wenig ins flattern kommen.

Um so mehr ist es bei "uns Kleinen" eher normal. Routine hin oder her.

Ich (und ich bin auch kein Großer) hab nach mehr als 30 Jahren Bühnenerfahrung immer noch ein Kribbeln und eine Nervosität bei den ersten paar Nummern, was mich aber nicht stört, sondern es gehört einfach dazu.
Bei Aufnahmen ist es das gleiche.
Gruß
 
hi,
da kann ich dir sagen, dass diejenigen, die bei einer "Aufnahmesituation" keinen Stress, keinen erhöhten Puls, keine feuchten Finger haben absolut in der Minderheit sind.

Abzuschalten und zu spielen, einfach so, als wenn nichts wäre, ist extrem schwer und erfordert viel Training. Ich trau mir wetten, dass auch bei den "ganz Großen" noch welche dabei sind, die in so einer Situation ein wenig ins flattern kommen.

Um so mehr ist es bei "uns Kleinen" eher normal. Routine hin oder her.

Ich (und ich bin auch kein Großer) hab nach mehr als 30 Jahren Bühnenerfahrung immer noch ein Kribbeln und eine Nervosität bei den ersten paar Nummern, was mich aber nicht stört, sondern es gehört einfach dazu.
Bei Aufnahmen ist es das gleiche.
Gruß
Dabei ist es doch ganz einfach: Man darf nicht an irgendetwas anderes denken, als die "Stimmung" rüberbringen zu wollen. Daher darf man nicht über falsche Töne nachdenken, einen krummen oder wackeligen Beat oder die fast immer schlimme Monitorsituation. Nö. Einfach hinstellen bzw. hinsetzen und versuchen, das eigene Gefühl in Töne zu packen, das ist doch das, was Musik überhaupt ausmacht!
Es interessiert doch keine Socke, ob alle Töne "korrekt" und sauber gespielt sind, ob es mehr oder weniger Töne sind, nein, alles uninteressant, es zählt nur, ob Seele da ist oder eben nicht...

Gilt im Studio übrigens auch - ich sollte besser "verstärkt" sagen. Wenn das Gefühl auf dem Band ist, reiß´ ich dem den Schädel runter, der meint, da seien ein paar "falsche" Töne. Rumschneiden hasse ich auch, weil so nie ein Fluß (Bogen) entsteht, und den braucht gute Musik. Und "Fehler" kann man beim Mischen leiser machen, das muß man nicht rausschneiden, der "Dreck" macht oft gerade den Reiz aus.

Zudem: Ecken und Kanten sind das Salz in der Suppe! Es gibt so viel "Musik", die völlig fehlerfrei ist, jedoch hat sie den größten Fehler übersehen: Ihre Totheit und völlige Belanglosigkeit...

Also: Fehlerfreiheit macht noch lange keine gute Musik, aber Menschlichkeit...
 
Dabei ist es doch ganz einfach: Man darf nicht an irgendetwas anderes denken, als die "Stimmung" rüberbringen zu wollen.

nein, schon falsch,... eigentlich darf man an garnichts denken, sondern man soll nur Musik machen, das ist aber nicht so einfach ;)
 
Moinsen,

für mich ist es ein gewaltiger Unterschied ob es live oder eine Aufnahme ist. Live lässt sich kein Ton zurückholen, ich kann nur versuchen, das durch spannenderes Spiel vergessen zu machen. Live spielt es auch immer eine Rolle, wie ist das Publikum drauf, wie ist die Band drauf etc..

Bei einer Aufnahme ist es für mich völlig anders, ich kann anschließend jeden Ton nochmal anhören, ist dieses Riff korrekt oder sollte ich doch lieber was völlig anderes spielen. Diese Situation habe ich so bisher noch nie gehabt. Klar habe ich Mitschitte von Sessions, aber das war eben live, der Ton ist unwiederbringlich so gespielt, ich stehe dann zu jedem Spielfehler - ist ja schließlich auch von mir:rolleyes:

Andrerseits habe ich oft die Erfahrung gemacht, auch bei dieser Aufnahme, das das Ergebnis weit besser war als beim Spielen wahrgenommen.

Cya

Gnurpsel
 
Cooler Thread. Werfe mal einen kleinen Mitschnitt von einer Session mit Freunden von der Uni in die Runde.
Bisschen abgedreht, aber der ein oder andere Blues Lick ist natürlich dabei.
Das ganze haben wir einfach mit einem Tascam dp 008 mitgeschnitten

http://www.youtube.com/watch?v=Pb7V_LlhSAg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben