Blues-Jam in G und A

Hier nun auch mein Beitrag zum Blues Jam in A.

Viel Spass beim Hören .. falls jemand rein hören mag!

Und nun endgültig: schönes Wochenende!

Greetz relact

Gefällt mir gut, schon smooth gespielt. Kontrolliert, echt gut. Vielleicht noch mehr Emotionen in dein Spiel packen, aber gefällt von meinem bescheidenen Standpunkt aus
 
@diandi (Blues-A)
für die kurze Zeit nicht schlecht, übe bendings, du bleibst oft kurz vor dem Zielton stehen, Sound ist ok.

@ultramagnetisch
schöner Sound, ist eigntlich alles richtig und auch schön was du spielst, aber es mag nicht so richtigt nach Blues klingen, Empfehlung, einfach mal ein paar Gitarristen wie SRV, Walter Trout und Johnny Winter anhören und deren licks verinnerlichen.

@foxy
sehr nett, richtig frech drauf losn gebluest. Wenn ich bedenke, wie zurückhaltend du bei deinen ersten Jam-Soli hier warst, ist das ein Riesenschritt nach vorn, gefällt mir sehr gut!

@3121funk
Der Hall...ok, das wurde schon besprochen, ansonsten ist der Soind gut! Bendings und Tongestaltung sind schon recht gut, ein Tip: Beim Blues ist extrem wichtig, auf welchem Ton du als Solist die Sequenz beendest, z.B. 1:33 - das geht so net.

@krischan
Vieeeel besser als deine ersten Versuche hier! Da steck schon sehr viel Potential drin, man hört deutlich, daß du dich mit Blueslicks auseinendergesetzt hast. Jetzt bitte noch etwas mehr Selbstvertrauen und frecher aufspielen!

@kezman
da sind ein paar sehr schöne Phrasen und gelungene rakes drin, die Stelle bei 1:12 klingt super, der Sound passt auch wie die Faust aufs Auge, also spiel das mit mehr Konstanz und das wird richtig gut!

@Catweazle
Netter Sound, nettes Feeling, klingt schon sehr blueslike, aber an den bendings arbeiten!

@hilmi
klasse! Du weißt, wovon du sprichst! Nur der Sound kommt etwas spitz rüber (Tele?)

@burner
gut und mit Bluesfeeling gespielt, einer der besten tracks hier, aber was mich stört ist der Sound in Verbindung mit dem etwas zittrigen Vibrato, das klingt z.B. bei 1:05 unangenhem quäkig.

@musiker01
Rocker goes Blues....Den Einstieg finde ich klasse, später wird es etwas zuviel shredding! Aber eine interessante Interpretation.

@relact
schöner Sound, sauber gemacht, das einzige, das ich vermisse ist etwas mehr Spannung/Emotion!
 
ich habe mich auch noch an dem A-Blues versucht, nachdem dieser im Gegensatz zu dem G-Blues in Dur gehalten ist, hat man m.E. hier etwas mehr tonale Gestaltungsmöglichkeiten

Video KlausP's A Blues, 10 MB

Der Lauf am schluss ist etwas unsauber, aber von den takes, die ich gemacht habe, war das der emotionalste, daher ...that's live:D
 
Ich hab mal eine Frage an die, die meinen Sound hier so regelmäßig kritisieren. Bekomme ich mehr "Ton" wenn ich die Höhen und das Precence etwas runterdrehe und dafür die Mitten verstärke?

Bin ja duchaus gewillt diesen Teil meines Spiels so zu verändern, dass er auch gefällt und nicht mehr so dünn ist. Gespielt habe ich in letzter Zeit alles mit einer Fender US Std Strat.

Vielen Dank schon mal
 
Ich hab mal eine Frage an die, die meinen Sound hier so regelmäßig kritisieren. Bekomme ich mehr "Ton" wenn ich die Höhen und das Precence etwas runterdrehe und dafür die Mitten verstärke?

Bin ja duchaus gewillt diesen Teil meines Spiels so zu verändern, dass er auch gefällt und nicht mehr so dünn ist. Gespielt habe ich in letzter Zeit alles mit einer Fender US Std Strat.

Vielen Dank schon mal

Ich persönlich find deinen Ton jetzt eigentlich nicht schlecht. Aber manchmal klingt es schon ziemlich scharf/kratzig. Hast du Volume und Tone an der Gitarre voll aufgedreht? Wenn ja, würde ich damit mal rumprobieren. Beide ein Bisschen zurückdrehen, das kann schon viel ausmachen. Ich persönlich drehe z.B. beim Steg-Pu den Tonregler meistens weit zurück, mindestens auf 6 oder 5 und das Kratzige geht auch weg, wenn man Volume um 1 oder 2 verringert. Ich finde, dass klingt dann einfach runder:)
 
Ich persönlich find deinen Ton jetzt eigentlich nicht schlecht. Aber manchmal klingt es schon ziemlich scharf/kratzig. Hast du Volume und Tone an der Gitarre voll aufgedreht? Wenn ja, würde ich damit mal rumprobieren. Beide ein Bisschen zurückdrehen, das kann schon viel ausmachen. Ich persönlich drehe z.B. beim Steg-Pu den Tonregler meistens weit zurück, mindestens auf 6 oder 5 und das Kratzige geht auch weg, wenn man Volume um 1 oder 2 verringert. Ich finde, dass klingt dann einfach runder:)

Die Tone-Potis hab ich schon zurückgedreht, die Lautstärke ist nicht immer auf Volldampf.
Nur um das mal hinzuzufügen :)

Vielen Dank für deine Antwort
 
@burner
also, bei fast allen meiner Jams verwende ich auch eine US Std Strat, daran kanns also nicht liegen... zumal bei mir öfters alle 3 Potis voll offen sind. Die Frage ist eher, was kommt danach, mit was und wie nimmst du auf ...
 
@burner
also, bei fast allen meiner Jams verwende ich auch eine US Std Strat, daran kanns also nicht liegen... zumal bei mir öfters alle 3 Potis voll offen sind. Die Frage ist eher, was kommt danach, mit was und wie nimmst du auf ...

Also momentan bin ich ja in Spanien und wie das so ist hab ich nicht meinen Verstärker dabei. Also nehme ich die Gitarre direkt im Boss Br900 CD auf. Also völlig digital.
Es hängt also nicht viel dazwischen.
Das mit der Gitarre hab ich nur mal dazu gesagt, weil es imo nicht ganz unwichtig ist, dass ihr wisst mit welchem Instrument ich arbeite :D
 
versuche es mal mit einem anderen Amp Model, diese Multitracker haben doch zumeist genügend davon. Wobei ich zugeben muß, daß ich mit den Zerrsounds meines Zoom MRS-8 auch nie glücklich geworden bin.
 
@KlausP

ich hab mir den Teil bei 1:33 nochmal angehört (ich gehe davon aus das du meinen ersten Take meinst, da du kurz den Hall erwähnt hast, der beim zweiten Take ja fast nicht mehr vorhanden war). Stmmt wohl. Da häng ich schon ziemlich irgendwo in der Weltgeschichte rum.

Dein neues Video gefällt mir um 100% besser als dein letztes. Den Teil von 0:55 bis 1:05 finde ich schlicht umwerfend :great: Paßt wie die Faust auf's Auge.
 
@ klausP

also dein neues Video vermittelt viel mehr den Blues wie das erste, war doch auch von dir, oder war das wieder ein anderer? Grübel :)
Gefällt mir!

http://www.file-upload.net/download-1110258/Backtrack---Slow-Blues-in-A--v2-.mp3.html

bin grad etwas in Zeitnot gewesen, weil ich mir das Internet teilen muss und somit nicht unbegrenzt Zugriff habe, deshalb ist die Version spielerisch vielleicht nicht super stark. Aber wie sieht es mit dem Sound aus, ich hab jetzt einiges verändert ist das besser?
Erster Teil mit Hals, zweiter mit mittlerem Tonabnehmer. Bin ich auf dem richtigen Weg?
 
Aber wie sieht es mit dem Sound aus, ich hab jetzt einiges verändert ist das besser?... Bin ich auf dem richtigen Weg?

Hallo Burner, grundsätzlich finde ich deinen Sound nicht schlecht. Klar, dass bei einem richtigen Amp das ganze noch um Längen authentischer rüberkommt...

Aber Sound ist immer eine Geschmacksfrage! Das was einem Jazz-gewohnten Ohr viel
zu kratzig und spitz daher kommt, wird vom Rock-Veteran u.U. als vieeel zu weichgespült empfunden... Also - bist du auf dem richtigen Weg? Solange wie du dir selber treu bleibst (auch und gerade im soundtechnischen Sinne) - sicher...:great:

Gruss
 
@ klausP

also dein neues Video vermittelt viel mehr den Blues wie das erste, war doch auch von dir, oder war das wieder ein anderer? Grübel :)
Gefällt mir!

http://www.file-upload.net/download-1110258/Backtrack---Slow-Blues-in-A--v2-.mp3.html

bin grad etwas in Zeitnot gewesen, weil ich mir das Internet teilen muss und somit nicht unbegrenzt Zugriff habe, deshalb ist die Version spielerisch vielleicht nicht super stark. Aber wie sieht es mit dem Sound aus, ich hab jetzt einiges verändert ist das besser?
Erster Teil mit Hals, zweiter mit mittlerem Tonabnehmer. Bin ich auf dem richtigen Weg?

die unangenehmen Frequenzen sind definitiv weniger. Insofern bist du auf dem richtigen Weg Allerdings klingt dieser Sound recht Blues-untypisch mit der starken Verzerrung.
 
@KlausP

ich hab mir den Teil bei 1:33 nochmal angehört (ich gehe davon aus das du meinen ersten Take meinst, da du kurz den Hall erwähnt hast, der beim zweiten Take ja fast nicht mehr vorhanden war). Stmmt wohl. Da häng ich schon ziemlich irgendwo in der Weltgeschichte rum.

Dein neues Video gefällt mir um 100% besser als dein letztes. Den Teil von 0:55 bis 1:05 finde ich schlicht umwerfend :great: Paßt wie die Faust auf's Auge.

danke für die Blumen. Vielleicht liegt mir die Gibson doch mehr als die PRS:)

mit deinem take, das war so, daß, als die Begleitung wieder mit G anfing, deine Soplophrase auf einem F endete, also Dissonanz. Bitte nicht falsch verstehen, ich will darauf nicht rumreiten und das ist nur als Anregung zu verstehen, weil es beim Blues sehr wichtig ist, die Zieltöne entsprechend der Begleitung anzubringen. Das ist ganz anders als wenn man ein Solo auf eine Begleitung spielt, die sich überwiegend auf einem Akkord bewegt, dort hat man mehr Freiheiten bzw. kann weniger Fehler machen.
 
Hallo!

Ich war gerade mal in Blues-Stimmung und habe schnell was zu den beiden Tracks eingespielt.
Jeweils nicht lange gefackelt und gleich den Second-Take genommen (so muss das beim Blues aber auch sein, sonst ist die Stimmung weg).
Deshalb bitte nicht jede Note auf die Goldwaage legen, außerdem habe ich teilweise ein Brummen drin.

eDHa - Slow Blues A
eDHa - Big Blues G

Zu euren Sachen sag ich später noch was, muss erstmal alles anhören, was länger dauert.
 
Obwohl ich in den letzten Monaten kaum spiele und technisch etwas holperig geworden bin, hat mich das schöne Backing (danke dafür :)), gereizt, mal wieder die Gitarre in die Hand zu nehmen.

"G"-Version

1975er Ibanez Les Paul mit Shadow-PU (Bridge) und SD SH-1 (Neck, letzter Durchgang); M-Audio Blackbox AC30-Preset. Die Gitarre ist recht bundunrein (muss unbedingt abgerichtet werden); da ich sie aber für dieses Backing unbedingt nehmen wollte, habe ich einige Unreinheiten in Kauf genommen.

Effekte im Mix: Leichte Kompression, 1/4 Delay, Plattenhall-Emulation.

Die vier Durchgänge habe ich vorher gedanklich grob eingeteilt (ein, zwei Minuten, in denen man sich seine vorhandenen Möglichkeiten bewusst macht, auswählt und grob strukturiert, ist immer die halbe Miete, um sich nicht zu verzetteln). Und nochmal klar gemacht: Luft lassen und keine Experimente, die nicht mit dem aktuellen Spielvermögen zu machen sind:

1. Call-and-answer-Thema
2. Leichte Erhöhung der Tonlage mit "Ideemelken" auf wenigen Tönen
3. Freiere Impro mit Höhepunkt (auch von der Tönhöhe her) natürlich beim Crescendo, wenn die Bläser dazukommen
4. Thematisch zurück zum Durchgang 1, aber etwas anderen Sound (Neck-PU) und natürlich zusammen mit der Band aufhören.
 
Hallo,
danke an alle die sich mit meinem Take auseinandergesetz haben. Hans, du hast das mal wieder schön auf den Punkt gebracht. Ich spüre noch eine große Unsicherheit beim spielen- ich kenne die Dur- und Mollpattern, weiß aber noch nicht wie ich das Tonmaterial in sinnvoller Form einsetze.

Mensch, hier hat sich ja einiges getan:great: Ich traute meinen Augen kaum, als ich kürzlich aus Dänemark zurück kam und gesehen habe, wie lang der Thread schon geworden ist.
Ich hab mir auch schon ein paar Versionen angehört und folgendes notiert:

@Foxy (Blues in G): Sehr abwechslungsreicher Beitrag. Mal wieder klasse Feeling:great:

@Krischan: Man merkt deutliche Fortschritte! Schön ruhig angegangen, mit schönen Licks. Auch das Feeling kommt schon gut rüber- Klasse!

@Funk: Schöner Beitrag, mir ist auch aufgefallen, dass deine Jams einen Wiederekennungswert haben. Da ist schon so was wie ein eigener Stil vorhanden!

@Hilmi: Klingt für mich schön bluesig. Sehr schöne Ideen eingebaut, und super Sound und Tone:great:

@Catweazle: Kurz und knapp--> Mir gefällt deine Version, ich finde sie klingt auch schön bluesig.

@Hans: Ich finde deine Version sehr stimmig, klingt wie aus einem Guss. Da hört man die Erfahrung. Besonders gefällt mir der etwas freiere Teil. Ach ja, schön mal was von dir hier zu hören:)

Mfg
 
diandi: Für 9 Monate beachtlich (bei mir sind's schon > 30 Jahre, mit größeren Unterbrechungen, auch Autodikakt, aber immer mit Interesse für theoretische Grundlagen).
Gut, dass du dich nicht übernimmst, sondern das, was du kannst, sicher rüberbringst. Der Rest kommt im Laufe der Zeit.

ultramagnetisch: Sauber gespielt, aber wo ist der Blues? Blue notes?

foxytom: Wie erwartet, stimmige Versionen. Na, ich weiß ja, dass du (u.a.) Blueser bist.

3121funk: Aber Haaaaalllloooo! Und warum so brav?

krischan21: Schöne relaxte Version. Gelungener Schluss!

kezman: Eigenständig. Manchmal kommt so ein Acid-Jazzer raus, kann das sein?

Catweazle: Du hast es selbst schon erkannt: Besser am Anfang weniger "frickeln". Aber du kannst spielen.

hilmi01: Guter Clean-Sound. Schöne mehrstimmige Phrasen drin!

burner81: Klassische Blues-Beiträge. Beim zweiten find ich den Sound schlechter, zu wenig Höhen vor, zu viel nach der Zerre.

KlausP: Klar, sauber gespielt, aber irgendwie lustlos. Und ich wusste gar nicht, das eine PRS zum Marshall-Shirt passt.
Der zweite Beitrag (mit der SG) kommst schon viel mitreißender rüber.

musiker01: Super Sound, Spiel ist mir z.T. zu frickelig, zu viel Stress?

Hans 3: Erst mal: Danke für das Scott-Henderson-Video! Der Mann hat recht, und ich hab mich über den Gesichtsausdruck richtig beömmelt.
Und: Dein Beitrag ist hier natürlich der Favorit. Ausgeklügelter Song-Aufbau, wirkt aber trotzdem spontan und gefühlvoll. Und: Kannst du mal aufschreiben, was du von 1:10 bis 1:14 gespielt hast?

relact: Auch sauber gespielt, aber sehr zahm.
 
eDHa
  • Gelöscht von KlausP
  • Grund: Doppelpost
ultramagnetisch
  • Gelöscht von KlausP
  • Grund: Doppelpost
@ edha

super gespielt, gefällt mir wirklich, da ist alles drin :)

@ hans

das ist klasse, jetzt ist es wieder da, dieses Feeling, super!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben