Funtwo/Rock bis Metal Sound als Bodeneffekt

  • Ersteller iplayguitar92
  • Erstellt am
iplayguitar92
iplayguitar92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.10
Registriert
29.06.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hey Leute,

ich hab da ein "Soundproblem"...

Zuerst mal das neueste: Ich habe mir vor ein paar Tagen eine neue Gitarre gekauft (Epiphone LP Custom) und bin auch ganz zufrieden mit ihr. Mein "haupt"verstärker der auch für Auftritte genutzt wird ist ein Peavey Classic 30.
Dieser Verstärker hat einen super clean Sound und einen tollen Crunch Kanal.
Allerdings reicht (meiner Meinung nach) nur bis Guns N'Roses/Slash...

Für den Großteil meiner Musik ist dieser Verstärker perfekt.
Doch mir fehlt ein etwas härterer Sound.
Mein erster Verstärker (Line6 Spider II) hatte "4" Kanäle: Clean, Crunch, Metal, Insane.
Der Metal Kanal hat mir immer am besten gefallen.

Diesen Sound suche ich nun in Form einer Tretmine für nicht allzu viel Geld (maximal 100-120€). Es ist allerdings kein harter Metal Sound (meine Meinung/Einstellung).
Er stand eher zwischen Rock und Metal.

Einen Sound zu beschreiben ist ja immer schwer; ein paar Vergleiche also:
Er geht definitiv in Richtung Funtwo: http://www.youtube.com/watch?v=QjA5faZF1A8
dann ein Soundtest eines Line6 Spider II: http://www.youtube.com/watch?v=IM6nJ3AnMzA (bei ca 2:29 wird der genannte Kanal gespielt)
Ein sehr kraft-und druckvoller Sound!:great:

Es darf ruhig ein vielfältiges Gerät sein ;) mit dem man im Ernstfall auch Metal spielen könnte. Das ist allerdings eher nebensächlich.
Quasi soll der Sound am Ende meines Classic 30s anfangen und bis in den Metal Bereich gehen. Der Funtwo Sound ist mir aber am wichtigsten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... (Suchfunktion, Youtube-Recherche, das große T durchforstet; alles schon geschehen...)
 
Eigenschaft
 
also erstmal gibt es soweit ich weiß von line6 das pedal "über metal" der wohl deinen gewünschten line6-sound beinhaltet. jedoch reagiert jeder zerrer aus der dose anders auf deinen amp......da musst du schon testen gehen und dann schauen welches pedal mit deinem amp am besten harmoniert um metal-sounds zu erzielen, da gibts wichtige faktoren zb auch was nebengeräusche und sowas angeht. ansonsten, wenn du zuviel geld hast =P toneczar distortion pedal ;-) das teuerste und beste wases gibt :D
 
Vielen Dank Slash the God
Ich bin auch ein großer Slash-Fan (das schließe ich bei dir einfach mal aus deinemNamen^^)
Mit meiner neuen Les Paul gehts jetzt auch mal den anderen GnR Liedern neben Knockin' on Heaven's Door an den Kragen...

Das Line6 Pedal hatte ich in der Tat noch nicht gesehen, danke fürs Draufhinweisen.
Das müsste ich dann mal im Musikladen meines Vertrauens testen.
Eine Frage dazu; der Bekannte meines Vaters riet mir (natürlich^^) zu analogen Pedalen. Ist dieses auch analog? Steht beim T nicht dabei... Wie erkennt man das?
Dein genanntes toneczar distortion pedal klingt sehr vielversprechend... doch 375$ auf der Homepage ist auch ein starker Preis^^
Getestet hab ich schon ein paar Treter (ein paar Teile von Boss, die "weicheren"); die haben mich aber nicht so überzeugt.
Vielen Danke nochmal, auch für die schnelle Antwort.
 
Ja, das habe ich mir auch überlegt, der ist auch analog:great:
Und Joe Satriani finde ich auch gut; einige Lieder gefallen mir sehr gut.
Deshalb hatte ich sowieso vor den Satchurator zu kaufen; nicht gleich zwar, aber vielleicht ändert sich das jetzt ja. Ich werde den unbedingt antesten sobald "mein" Musikladen den wieder da hat. Satrianis Sound gehört meiner Meinung nach auch genau dahin: zwischen Rock und Metal.
Falls jemand noch einen Vorschlag, nur her damit.
(bezogen auf Funtwo Sound; für den Line6 ist nämlich klar... das Line6 Pedal...)
 
ich hab nochmal ein bisschen rumgesucht... was mir vom sound her auch passend erscheint ist das Boss ML-2... auch wenns einen vom Namen her erstmal anders denken lässt. Ich denke damit kann man auch nen guten Sound in die RIchtung kreiren, wenn mans mit Gain und Bass nicht übertreibt.
Hier ein Sound-Beispiel http://www.youtube.com/watch?v=QV3O-xMFOY0
 
Also ich weis nicht so recht, der ML-2 wirkt auf mich sehr Fizzy. Der Sound von Funtwo eher Glatt. Wie reagiert der Classic 30 denn auf einen Boost/Overdrive? Eventuell wäre das ja eine Möglichkeit. Dann Zerren die Röhren und nicht irgend welche Dioden. :D

- Jonas
 
naja also der verstärker hat einen eingebauten bosster (leider nicht fußschaltbar), der Sound den ich damit bekomme gefällt mir aber nicht so; es wird lauter und ich glaube die höhen werden angehoben. Doch mehr Verzerrung gibts dadurch nicht...
 
Nee, versuch mal einen Tubescreamer, 'nen OCD oder vielleicht einen Treblebooster zwischen Gitarre und Verstärker zu schalten und den Level (also Lautstärke) hochzudrehen und dabei Gain (also die Eigenverzerrung der Pedale) möglichst weit unten. Damit verzerrt der Verstärker selbst mehr und du hast den Crunch deines Peavey, nur mit viel mehr Gain.
Andere Möglichkeit wäre eben, Zerre komplett aus dem Pedal zu holen, da würd ich dir das Morbid Drive von Weehbo empfehlen, seeehr geiler, Mesa Boogie-artiger Sound. (Für ein Pedal)
Hier haste mal 'nen Ebay Link: http://cgi.ebay.de/WEEHBO-Effekte-M...trkparms=65:12|66:2|39:1|72:1121|293:1|294:50 (wo anders gibt's die Teile grad nicht, der Hersteller vertreibt die per Ebay)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben