Furch D-40 unschöne Vibrationen

S
sensor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.10
Registriert
07.10.06
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Ihr!

ich habe mir eine Furch D40 cutaway ohne Tonabnehmer gekauft. Sie wurde von mir gerade nun ausgiebig getestet. Der Klang ist echt Klasse. Leider musste ich auch feststellen, dass es sich manchmal anhört als wäre ein Teil in der Gitarre locker und würde mit vibrieren. Die Gitarre scheint aber in Ordnung zu sein, es wackelt nichts, glaube ich...
Dies tritt vor allem auf, wenn ich die tiefe E und A Saite gleichzeitig und etwas lauter anzupfe. Auch bei der leeren A und H Saite (gleichzeitig gezupft) hört man dieses Vibrieren deutlich. Das komische ist, dass dies nur auftritt, wenn ich die Gitarre wie beim normalen spielen halte. Sobald ich sie hinstelle, kopfüber halte, oder auf den Boden lege klingt sie völlig normal. Beim Anspielen im Laden ist mir dies nicht aufgefallen. Ich finde es echt störend.

Kann mir das ein D40 Besitzer bestätigen oder ist das definitiv nicht normal? Vielleicht kennt ja jemand dieses Problem und weiß eine Lösung. Ich bin echt um jeden Tip dankbar.

Ich finde das sehr schade, da die D40 ansonsten echt eine tolle Gitarre ist.

Schönen Sonntag noch.


Gruß Stefan
 
Eigenschaft
 
hi
check mal den hals. über dem 12 bundstäbchen solltest du zwischen 2-2,5mm luft zur saite haben. das buzzern kommt höchstwahrscheinlich von zu niedriger saitenlage...auch wenn man meint ein geräuch aus dem korpus zu höhren....ich würde aber trotzdem umgehend in den laden reklamieren...die sollen das beseitigen...oder geld zurück.
 
hi,

das gleiche problem habe ich bei meiner guild. die hat allerdings den d-tar pickup drin. daher war ich schon auf die idee gekommen, es könnte eines der kabel sein, die in der gitarre hängen.

die halskrümmung kann es bei mir nicht sein, da bei mir die vibration genau beim hart angeschlagenen C kommt. egal in welcher lage ich es greife. irgendetwas vibriert genau bei der frequenz.

meint ihr, man kann die kabel an der decke fixieren? die sind nämlich relativ lose drin am rumhängen. oder fange ich mir damit am ende noch mehr surren ein, bzw beeinträchtige das schwingungsverhalten der decke?
mit was fixiere ich das? klebeband? hält wahrscheinlich auch nicht lange, oder?

in der gitarre fühlt man auch unter dem steg, kleine holzspänchen, wo die pin löcher gebohrt sind. verwunderte mich auch etwas bei einer 1700,- klampfe. aber ich weiß nicht ob sowas ein vibrationsgeräusch hergibt. kann ich auch nicht abschleifen, da da auch das pickupkabel rausgeht, welches ich auf keinen fall beschädigen will.

irgendwelche ideen?

thanx
 
hi,

das gleiche problem habe ich bei meiner guild. die hat allerdings den d-tar pickup drin. daher war ich schon auf die idee gekommen, es könnte eines der kabel sein, die in der gitarre hängen.

die halskrümmung kann es bei mir nicht sein, da bei mir die vibration genau beim hart angeschlagenen C kommt. egal in welcher lage ich es greife. irgendetwas vibriert genau bei der frequenz.

meint ihr, man kann die kabel an der decke fixieren? die sind nämlich relativ lose drin am rumhängen. oder fange ich mir damit am ende noch mehr surren ein, bzw beeinträchtige das schwingungsverhalten der decke?
mit was fixiere ich das? klebeband? hält wahrscheinlich auch nicht lange, oder?

in der gitarre fühlt man auch unter dem steg, kleine holzspänchen, wo die pin löcher gebohrt sind. verwunderte mich auch etwas bei einer 1700,- klampfe. aber ich weiß nicht ob sowas ein vibrationsgeräusch hergibt. kann ich auch nicht abschleifen, da da auch das pickupkabel rausgeht, welches ich auf keinen fall beschädigen will.

irgendwelche ideen?

thanx

Hi

da gibts, aus eigener Erfahrung, div.einfache Ursachen
Loser Gurtpin
Loser/zu dünner Stegpin
Batterien/Batteriefach nicht richtig fixiert,
einfach mal überprüfen

Schlechter:
Decken-/Bodenleiste locker

Das kann dann nur der Fachmann beheben

*flo*
 
hi folks,

und noch ne Ergänzung: bei eine meiner Gitarren hatte sich eine kleine Schraube an der Mechanik gelöst. Eine, die den Einstellknopf fixieren sollte. Der Effekt wsr der gleiche, die Bass-Saiten schnarrten und ich wunderte mich, warum die Justage des Einstellstabs vollkommen wirkungslos blieb!
 
Meine D-40 ohne Cutaway ohne Tonabnehmer ist ganz normal, also Super spitze! Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben