Hallo
@iefes
Glückwunsch zu Deiner Furch. Eine wirklich sehr schöne und hochwertige Gitarre die scheinbar sehr gut gealtert ist.
Auf der
Furch-Homepage gibt es einen Decoder, mit der man die Bezeichnung aufschlüsseln kann.
Wenn man ein wenig runter scrollt, findet man auch die Modelle vor 2018, bevor die Farben-Namensgebung anfing.
G = Grand Auditorium
42 = Serie (wie aufwändig die Gitarre ist) Allerdings findet man dort keine 42er Serie. Ich vermute, dass sie eher selten ist, und sicher an der qualitativen Spitze bei Furch.
C = (Cedar) Zederndecke
R = (Rosewood) Palisander Zargen und Boden.
Was Deine G42-CR qualitativ von meiner G22-SR (beide aus der Millenium-Serie) unterscheidet, ist das Muster im Binding und der Schallloch-Rosette, die sehr schön furnierte Kopfplatte, die Holzflügel der Mechaniken im passenden Holz und die vollkompensierte Stegeinlage.
Zederndecken haben einen ganz eigenen Klang - eher weich und rund, ohne starken Höhenspitzen. Ich mag das sehr, auch wenn ich (leider) nur Fichtendeckengitarren besitze.
Vor ein paar Wochen war ich in einem guten Musikgeschäft und habe dort einige hochpreisige Gitarren angespielt - Martin, Taylor, Gibson, Lakewood, Furch, BSG und Atkin.
Meine Erkenntnis: Ich würde mir wohl wieder eine Fuch kaufen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach erstklassig, obwohl auch da die Preise extrem angezogen haben.
Viel Spaß mit Deiner tollen Gitarre!

LG, Anderl
P.S.: Gönn ihr mal frische Saiten!